74er Raptor mit 8MB gegen eine mit 16MB tauschen?

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Wie der Titel vielleicht schon sagt, habe ich eine 74er Raptor mit 8MB Cache.
Diese dient nur für das System.
Eine 15er Partition als c wo rein das Win nur drauf ist und eine Partition mit dem Rest, worauf dann meine Programme installiert sind.

Meine Frage ist, ob es einen geschwindigkeitsvorteil bringt, wenn man auf die 16MB Version davon umschwenkt?
Ist das nicht gerade bei systemplatten sehr von Vorteil?

Bitte nicht die 150er Raptor empfehlen, weil da würde ja der ganze Platz nur brach liegen. Ich habe ja so noch 60 Gig frei, aber dafür isses schneller ;-)
Oder ist die 150er deutlich schneller als die 74er?

Als Datenschleuder habe ich eine Maxtor 7V300F0, welche auch 16 MB hat.

Danke für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die neue 74er mit 16mb ist wohl 10-20mb/s schneller als die alte mit 8mb.
die 150er mit 16mb ist noch nen tick schneller als die 74er da sie 2 Platter hat
(wenn ich mich recht erinnere)

obs viel bringt?

Da du schon ne Raptor hast zieht das Argument der geringeren Zugriffszeiten nicht.

sie hat halt etwas mehr durchsatz, wenn du Preislich neutral z.b.
alte 8mb verkaufen +20€ = neue 16mb kaufen

ansonsten musste selbst wissen ob dir das "mehr" an Durchsatz das Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue natürlich parallel, was ich für die alte 74er mit 8MB bei ebay bekommen würde.

20MB/s ist schon ne Menge bei ner Systemplatte. Die 150er ist einfach zu teuer und vollkommen überdimensioniert was die Grösse angeht.

joa sehe ich auch so du profitierst in erster linie von der zugriffszeit und die ist bei der 74GB genauso gegeben, du hast generell vor allem beim system, mehr random reads als alles andere, also wirs wohl kaum deine jetzige leistungsspitze erreichen ...

Das gab es doch auch mal in dem Raid Beitrag hier, RAID1 Verbund bringt mit gewissen Controllern (Read-Balancing) mehr, als ein RAID0 Verbund.

Und das mit dem Cache ist eigentlich auch Augenwischerei, jeder hier weiss wie schnell 16MB voll bzw. leer sind und danach holt der sich die Daten direkt von den Scheiben (Platter) ... Ich will nicht sagen das es nichts bringt, aber bei einer Raptor ist es aufgrund der niedrigen Zugriffszeit wirklich nur akademischer Natur.

Gruß,

Andy

Alles kalr, dann weis sich erstmal bescheid.
Man muss halt fragen, wenn man sich bei irgendwas unsicher ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh