[Kaufberatung] 7-jähriges System aufrüsten ("Gaming"-PC)

marcikobold

Experte
Guten Abend zusammen,

mehr als sieben Jahre ist es nun her, als ich mir hier von der lieben Community einen Gaming-PC hab konfigurieren lassen. Vielen Dank dafür! Die Jahre sind schnell verstrichen und nun wird es Zeit, die alte Kiste mal wieder auf Vordermann zu bringen. Das alte System war OC-fähig, habe allerdings nie ernsthaft versucht es zu übertakten. Es blieb bei 1-2 Versuchen, aber irgendwie hat es nie geklappt.
So, das System ist nun wie folgt aufgebaut:

CPU: Intel i5 3570K @3,4GHz
GraKa: Sapphire Radeon HD 7950 3GB
MB: Gigabyte Z77-D3H
RAM: 2x4GB Corsair Vengance LP DDR3
Speicher: Crucial M4 (128GB) // Sandisk SSD (1TB) // Western Digital WD500 (500GB)
Netzteil: be quite! Pure Power 430 W
CPU-LuKü: Thermalright Macho HR-02

Ich hoffe es sind alle relevanten Informationen dabei.
Ich möchte nun etwas aufrüsten um auch neuere Games (Cod/BF) flüssig zu spielen (Auflösung 1920*1080).
Also nicht High-End ultra 4k Grafik, da ich nur noch gelegentlich Zeit habe zum zocken.

Ich bin gegenüber AMD vs. Intel unvoreingenommen, mir ist es egal. Es muss auch nicht zum übertakten sein (hat ja eh nicht funktioniert lol). Also kann auch die günstigere AMD Variante sein, hauptsache ich kann die wenigen Male, in denen ich Zeit habe, entspannt zocken ohne großes Schnickschnack. Handlungsbedarf sehe ich auf jeden Fall bei der Grafikkarte. Evtl. auch beim Netzteil. Habe das Gefühl, dass die 430 Watt zu mager sind. Vermutlich muss auch ein neues Mainboard her? Ich weiß es nicht. Und was ist mit dem CPU? Muss da zwingend was neues hin?

Da bald wieder Black Friday ist, erhoffe ich mir noch den ein oder anderen Schnapper zu machen.
Budget mäßig kann es gerne günstig bleiben. Da ich aktuell keinen Preisüberblick habe, sage ich einfach mal 500-800 EUR. Wenn ich jetzt völlig daneben liege, dann kann man da auch noch was machen.

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss fast alles neu her der i5 bottleneckt

Würd vorschlagen:

1x AMD Ryzen 5 3600
1x MSI B450 Max Mainboard
1x 400/500 Watt Be quiet Pure Power 11
1x Gskill pc 3200 CL 16 16 GB RAM (2x 8 GB)
1x Für den CPU Kühler also dein kriegst ggf. nen AM4 Kit, andernfall nen Scythe mugen 5 rev. B
1x Grafikkarte würd ich ne 5700 nehmen also ne Sapphire Pulse

SSD Behalten bzw die HDD und Gehäuse ggf. CPU Kühler.

Sollte sich bei etwa 800 euro einreihen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh