6E040L0: Lesefehler auf Laufwerk C:...

C

CM50K

Guest
hi,

im rechner meines vaters werkelt eine MAXTOR 6E040L0 (40GB), seit gestern kommt beim booten von Win98SE gleich nach dem BIOS immer "LESEFEHLER VON LAUFWERK C:" -> (A)bbrechen, (W)iederholfen, (F)ehler...

drücke ich abbrechen, geht´s zur nächsten datei, die normalerweise beim Win98-laden geladen wird und wenn ich dann in der konsole ende, kann ich mir den inhalt auch per DIR anzeigen!

hab dann mit POWERMAX und DRIVE FITNESS TEST versucht, die platte zu checken, aber immer, wenn das programm dann starten will (und dabei wahrscheinlich daten der hdd abfragt), bleibt es stehen...

beim BOOTEN wird die platte im BIOS aber korrekt erkannt!

weiss da jemand rat?
ist die jetzt im ar***?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...oder am besten in den anderen Rechner (mit ner hoffentlich größeren HD) einbauen und versuchen deine Daten zu retten. Neu formatieren und wenn sie keinen physischen Schaden hat geht sie vielleicht dann wieder.

so, am 2. pc angeschlossen wird sie auch normal im bios erkannt, ich kann auch im explorer drauf zugreifen und hab also erstmal alles rüberkopiert...

beim 2. start kam dann dieses scandisk von windows xp und hat das laufwerk gescanned:

ordner /win98 ist vollkommen unlesbar!
verlorene ketten in dateien umwandeln -> ja
nicht genügend speicherplatz auf datenträger, um verlorene dateien wiederherzustellen...
723504 KB in 10322 wiederhergestellten dateien

hört sich irgendwie komisch an?!
konnte jedoch ALLES auf meine andere hdd rüberkopieren...

jetzt hat mir checkdisk den kompletten win98 ordner in einen FOUND.000 ordner umgebaut...

kopiere grad den win98-ordner vom backup zurück!
mal gucken, was bei rauskommt...
denn die win98-kopie von meiner festplatte ist ganz normal lesbar, also die .txt´s sind lesbar, .bmp´s auch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh