6950@6970 oder GTX 580

WEMAKETHAT JD

Enthusiast
Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Entweder ich entscheide mich fuer eine 6950@6970 oder eine GTX 580. Netzteil ist mit 520W (Corsairhx520) hoffentlich ausreichend. Die Frage die ich mir Stelle ist ob beide Karten fuer mind 1 Jahr mich alles auf Full hd spielen lässt mit 8xAA und 16xAF. CPU ist ein P II X4'965BE mit 3,8ghz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Geld hast um dir eine 580 zu kaufen, dann tue das.
Die 580 ist prinzipiell schneller als eine 6970 und somit wird sie vermutlich deine
FPS länger über der 30er Grenze halten, als eine 6970.

Wie kann man die Karten vergleichen? Die 580 ist mal eben doppelt so teuer:confused:

für die 400euro GTX 580 bekommst du 2 x 6950 die du auf 2 x 6970 flashen kannst, das 6970 Crossfire wäre schneller in den meisten Anwendungen + mehr Speicher.

wenn dann GTX570 (evtl OC) oder HD6950@6970 würde ich sagen, der Aufpreis (von 570) auf GTX580 lohnt doch überhaupt nicht ;)

ist unterm strich egal welche karte, wenn die 6970 etwas nicht mehr flüßig darstellt, tut die 580 das auch nicht mehr wirklich. Aber wenn das geld für ne 580 da ist, wieso dann bios fusch und nicht direkt ne 6970?

@LookOut wieso mehr speicher? totaler quatsch. Die karten haben die daten redundant im Speicher

ist unterm strich egal welche karte, wenn die 6970 etwas nicht mehr flüßig darstellt, tut die 580 das auch nicht mehr wirklich. Aber wenn das geld für ne 580 da ist, wieso dann bios fusch und nicht direkt ne 6970?

@LookOut wieso mehr speicher? totaler quatsch. Die karten haben die daten redundant im Speicher

Wieso sollte das totaler Quatsch sein ? Eine 6970 hat nunmal mehr Speicher als eine GTX 580

Beide Karten gibt's derzeit im cb Forum, deshalb Frage ich. 300€ +- nen bisschen waere meine schmerzgrenze. so wies scheint sollte ich lieber direkt zu einer 6970 greifen? Cf kommt Net in Frage !

Natürlich hat die 6970 mehr Speicher, ob im Crossfire oder nicht ist dabei
doch vollkommen wurscht.
Die 580 wird meiner Meinung nach definitiv länger flüssige Bildraten liefern,
alleine schon weil das OC Potential relativ gesehen um einiges höher liegt,
als bei einer 6950/70.

Was haltet ihr von der powercolor 6970PCS+ ?

mit einer 940er GPU als Standardtakt würde ich sagen die Karte ist richtig fett, bestimmt auch leiser und beser gekühlt mit 2 Lüfter... meistens aber nicht erhältlich.

Wenn du hauptsächl. zockst und nicht mehr als 2 Monis betreiben willst würd ich die 570/580 nehmen...

Wenn du hauptsächl. zockst und nicht mehr als 2 Monis betreiben willst würd ich die 570/580 nehmen...

Es ist sowas von egal, welche man nimmt. Ich bereue aber den kauf der GTX570, ist ne gute Karte keine frage, aber da ich gerne Mods benutze, macht der Speicher schnell schlapp. Was ich bei einem Freund beobachten konnte ist, das bei AMD der Speicher besser verwaltet wird......um das genau überprüfen zu können, müsste man aber 2 identische Systeme nebeneinander stellen und.........

Es ist sowas von egal, welche man nimmt. Ich bereue aber den kauf der GTX570, ist ne gute Karte keine frage, aber da ich gerne Mods benutze, macht der Speicher schnell schlapp. Was ich bei einem Freund beobachten konnte ist, das bei AMD der Speicher besser verwaltet wird......um das genau überprüfen zu können, müsste man aber 2 identische Systeme nebeneinander stellen und.........

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen !

Also ich habe zwei GTX580er mit zwei HD6970 verglichen und rein von der leistung würde ich sagen das man mit der NV karte besser bedient ist und bei den min FPS auch mit einer GTX580@OC wohl schon in die regionen zweier HD6970 kommen kann aber wenn man sich den preis ansieht würde ich dann doch eher klar sagen das die AMD HD6950@HD6970 die bessere wahl ist aber das ist nur meine meinung!

Ich würde bei der HD6950 DIESE nehmen!! Davon habe ich genau 10 stück mit nem HD6970 bestückt und nicht eine machte probleme!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh