6850 auf 6870 freischalten

dorndi

Enthusiast
Hallo

Wie manche bestimmt wissen, wurden die ersten 6850 mit einem falschen Bios an Seiten wie z.B. CB oder ht4u ausgeliefert, bei dem alle 1120 Streamprozessoren verfügbar waren.
Normalerweise bestitzt die 6850 "nur" 960 Streamprozessoren, wodurch die Leistung bei gleichem Takt gut 5% schlechter ist.

Nun würde mich interessieren, was passieren würde, wenn man das 6870 Bios auf die 6850 flashen würde?
Lässt sich die 6850 freischalten, oder würden die Streamprozessoren hardwareseitig deaktiviert?

mfg dorndi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ging nur bei den ersten sapphire Karten, da kein lasercut:)

Immo ist da nix mehr zu machen:)

lg

Eagle

und die 5% machen nun wirklich nichts aus. wenn etwas auf der 6850 nicht läuft, dann wird es das auch nicht auf einer 6870 tun ;)

und die 5% machen nun wirklich nichts aus. wenn etwas auf der 6850 nicht läuft, dann wird es das auch nicht auf einer 6870 tun ;)

So sieht es aus und die 6850@ gutem OC ist auch schon ein stück schneller wie ne 6870, also sehe ich hier garkein Problem :bigok:

Eagle

Mit Freischaltung hätte meine 6850 mit dem Sapphire Custom Design die GTX 560 angreifen können.
Ich bin sehr mit meiner 6850 zufrieden, da sie extrem leise ist und ein wahres Ocing Wunder ist, denn sie macht knapp über 30% mehr GPU Takt (1010 Mhz, Standard 775 Mhz) mit leichter Spannungserhöhung mit (+0,05V).
Der VRam lässt sich 17% übertakten.
825 Mhz macht sie mit -0,15V Untervolting mit. ;)

Dann werde ich das Bios vorerst auf Standard belassen und wenn die Grafikkarte nicht mehr viel Wert ist, ein 6870 Bios auf die Karte flashen und nachschauen, ob die Streamprozessoren freigeschaltet wurden.

mfg dorndi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh