6800 GT Bios

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe mal einige Fragen zum Bios einer Grafikkarte. Ich habe eine 6800 GT von Gigabyte und da diese sauber mit 400/1100 läuft, dachte ich daran, ihr ein Ultra-Bios zu schenken.

1. Klappt das generell?
2. Wie flashe ich das Bios der Karte um?
3. Kann da was schiefgehen? Wenn ja, ist das reparabel?
4. Wo bekomme ich das Bios einer Ultra her? Muss ich das vom gleichen Hersteller nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will ja nun nicht mausern, aber haste die suchfunktion mal bemüht? da findeste bestimmt alles.. *nichtbösgemeint*

35712 schrieb:
Hallo!

Ich habe mal einige Fragen zum Bios einer Grafikkarte. Ich habe eine 6800 GT von Gigabyte und da diese sauber mit 400/1100 läuft, dachte ich daran, ihr ein Ultra-Bios zu schenken.

1. Klappt das generell?
2. Wie flashe ich das Bios der Karte um?
3. Kann da was schiefgehen? Wenn ja, ist das reparabel?
4. Wo bekomme ich das Bios einer Ultra her? Muss ich das vom gleichen Hersteller nehmen?

1. Ja, nur ist ein GT Bios mit 400/1100 schneller, da schärfere timings. Noch dazu würde ich 1,4V nicht empfehlen.
2. am besten mit nvflash 4.42 auf Startdiskette. Flashen dann mit -f xxx.rom -2 -p -u
3. ein Flash kann immer schiefgehen. Wenn ja, blind zurückflashen oder eine PCI Karte verwenden um das alte Bios zu flashen.
4. http://www.mvktech.net/
Muss nicht vom gleichen Hersteller sein. In deinem Fall empfehle ich ein GT Bios, am besten eins von Gigabyte, und die Taktraten stellst du mit NiBiTor auf 400/1100. Bios dann abspeichern. Dann hast du auch deine Ultra Taktraten default. Aber vorher die Karte testen, ob die 400/1100 schafft.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht AGP-Spannung...
Es gibt Biose, wo die Chipsatzspannung statt 1,3V auf 1,4V oder 1,5V gesetzt wird.
Deshalb kommen auch manche bis 450/1200... Für ne GT (nur ein Stromanschluß) ist 1,4V das Maximum... bei 1,5V kann die abrauchen, ne Ultra verkraftet das eher...

Die AGP-Spannung ist standart 1,5V... 1,65V geht auch noch, wenn nicht schon solch ein Bios drauf ist...

ich klink mal schnell meine frage mit in das thema ein weil es recht gut paßt.
ich will meine gt auch höher takten aber die 1,3v nicht übersteigen. ich geh da lieber nach "sicherheit zuerst". 2 frames mehr rechtfertigen keine kaputte gt nach 2 monaten.
meine frage ist, wenn ich das bios der karte nicht anrühre und nur den takt nach oben regel bis die karte die ersten fehler macht, kann ich dann die 1,3v überhaupt überschreiten oder sind die durch das bios festgesetzt und würden sich nur bei einem biosflash steigern lassen?

danke

Da passiert nichts, Spannung bleibt bei 1,3V. Nur per Bios oder Hardware-Mod ist eine Spannungssteigerung möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh