6700k auf Z270 Mainboard, riesige Temperatur Probleme

Roman1210

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich versuche es so kurz und einfach wie möglich zu halten und erhoffe mir, dass ihr mir helfen könnte da ich nicht mehr weiter weis.

Mein System
Intel Core i7 6700k
Asus Z270E gaming Mainboard
Kingston 16 GB RAM
GTX 1080
EVO 960 m2 ssd
Custom Wasserkühlulng

Mein Problem:

Ich hatte vor dem Z270 das Z170 Asus Formula 8. Die Cpu habe ich geköpft und die Original Intel WLP gegen die Kryonaut ausgetauscht. Alles lief wunderbar, die Temps waren max. 58Grad bei 4,5 GHZ.

Aufgrund eines defektes am Mainboard habe ich es eingeschickt und ein Z270 Gaming genommen statt dessen. Habe alles umgebaut, auch die Wakü neu befüllt usw. doch das Problem jetzt ist, sobald ich Prime anwerfe schnellt er auf 90 bis 100 Grad hoch, die Lüfter des Radiators laufen auf maximum und das innerhhalb von 1 Sekunde.

Auch auf den Werkseinstellungen und Werkstakt erreicht er 80 Grad. Ich habe jetzt mindestens schon 8 mal die WLP zwischen DIE und HS getauscht und auch am HS zum Wasserblock aber ohne Erfolg. Verbindung ist da da man den Abdruck am HS vom DIE erkennen kann und auch der Kühlblock liegt auf. Die Wasserpumpe funktioniert und läuft.

Ich bin momentan schon ratlos warum er mit den TEMPS so hoch geht da kein Grund dafür besteht eigentlich.

Die Spannung liegt bei 4,5 GHZ bei max 1.312 Vcore so wie beim Z170 auch nur da ist er auf 58 Grad geblieben.

CMOS clear und Windows neu installation hat auch nichts gebracht.

Im idle läuft er mit 26-31 Grad

Schön langsam glaube ich das dass Mainboard daran schuld ist warum auch immer.

Habe jetzt die CPU mal verklebt wieder damit der HS fix nicht verrutschen kann wenn ich ihn einbaue, was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Jemand eine Idee?

Vielleicht ein Sensor defekt vom Mainboard?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. mal eine (ältere) Prime Version benutzen, welche die AVX Instruktionen der CPU nicht nutzt und die CPU zur Kochplatte macht.
Wenn die CPU im normalen Betrieb nicht so heiss wird aber bei Prime schon dürfte es wohl daran liegen.

Selbst mit FMA3 und AVX sollte ein geköpfter 6700K unter Wasserkühlung niemals 90°c erreichen.
Ich tippe das irgendwas mit dem Wasserkreislauf oder dem Kontakt zwischen Wasserblock/Cpu/IHS nicht ok ist.

Ich habe auch den Intel Burn in Test gemacht und das Problem ist das Selbe..

- - - Updated - - -

Ich habe den Wasserkreislauf gecheckt, es funktioniert und läuft ohne Probleme, der Wasserblock liegt auf und auch die Verbindung zum vom IHS zum DIE ist gegeben. Wie gesagt, habe das System jetzt schon 8 mal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und am z170 hat es die Probleme auch nicht gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkreislauf gecheckt heisst das du den Durchfluss geprüft hast? Lüfter auf dem Radi läuft auch? Keine Luft um System? Je nach Pumpe sind Luftblasen tödlich, grade die Eheim/Aquastream reagiert darauf regelrecht allergisch.

Womit liest du den die cpu Temp aus?

Ich habe Coretemp und HWInfo genutzt dafür und beide geben mir das gleiche Ergebniss, entweder ist der Sensor am Mainboard defekt oder ich weiss auch nicht...

OK, ist das Bios vom Board aktuell?

Ja ist aktuell. Das Intel Diagnostic Tool sagt auch das die CPU in Ordnung ist somit gute Frage was der Grund ist ich kann es mir nicht erklären

Dann kann es ja nur noch an der Kühlung liegen, check dann besser erstmal was @TZK geschrieben hat ...

Ja hab eine Eheim Aquastream und ich hab eigentilch die komplette Luft raus bekommen aus dem System, die Graka zb ist auch mit gekühlt und da passen die Temps, wenn ich Luft drin hätte müsst die ja auch zu warm laufen da sie im gleichen Kreislauf hängt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh