66gt hitzeproblem - was hab ich noch für möglichkeiten?

-mxp-

Enthusiast
moin

ich hab n hitzeproblem bei meiner 66gt extreme

jetzt krieg ich bei allen möglichen 3d-anwendungen und ati-tool temps von über 80 grad (bei 90 brech ich immer ab) inkl pixelfehlern

was ich probiert hab:

- wlp tauschen - 4 verschiedene pasten, jeweils 10 mal in unterschiedlicher dicke (dünne xD) und variationen aufgetragen

- zalman-sandwichkühler mit nem 140er yl auf 12v davor

- untertakten bis 450/560 (standard 550/560) bin ich gegangen... weiter runter möchte ich auf keinen fall, morgen ist lan :shot:

der kühler sitzt auf jeden fall immer einwandfrei drauf, wlp dazwischen, gehäuse offen, frische luft im überfluss...

was hab ich noch für möglichkeiten? bin mit meinem latein am ende, für mich kommt eigentlich nur noch in frage das der chip langsam aber sicher den geist aufgibt und rumspinnt...

(für alle die jetzt dran zweifeln: ich hab durchaus die fähigkeit einen lüfter zu tauschen, ist nicht mein erster ;) )

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das alles nichts gebracht hat, dann würde ich auch darauf tippen, dass die Karte bald ihre letzte Reise antritt.
Kurz vor ner Lan natürlich suboptimal :shot:

naja zur not hab ich noch ne passive x600 :lol:

auf nem 24"er :lol:

Hast du zufällig ein anderes bios drauf gezogen oder an dem Bios rumgespielt? ich rede davon das es glaube ich mögich war die spannung zu erhöhen ;) nicht das du dir ein anderes bios drauf gemacht hast das automatisch mehr spannung gibt.

Naja für CS 1.6 reichts :shot:

Normal würde ich ja auf nen Auslesefehler tippen, aber wenn sogar Pixelfehler dazu kommen :hmm:
Aber trotzdem müsste die Temperatur runter gehen wenn der Chip kaputt geht o_O
Schon seltsam ^^

nein, bios ist das originale von 2004, nie dran rumgespielt... ganz am anfang mal versucht zu übertakten, aber da hat die karte schon so früh dicht gemacht das es sich nicht gelohnt hat..

edit: ati-tool pixelfehler, bei games: freeze+neustart

Sind wahrscheinlich die Spannungswandler - ändert aber nichts dadran, dass sie die letzte Reise schon angetreten hat ( Ziel ist in sicht )^^

Wenn du auf eine Lan willst, dann bau lieber direkt die X600 ein ( vergiss aber nicht vorher den Treiber inkl. Leichen zu entfernen ).

Zuletzt bearbeitet:
so n mist, garantie is schon abgelaufen :d

naja die karte hat damit die ehre das erste stück hardware zu sein was bei mir wirklich stirbt...

kann ich sie bis zum ende drinlassen oder reißt das evtl das mainboard mit?

Dürfte nichts passieren, aber garantieren kann dir das niemend.

Aber wieso willst du das riskieren ( vorallem weil es auf einer Lan meistens recht warm ist und bishen umständlich dort die Karte zu wechseln ) ?

für die lan würd ich wechseln, aber danach brauch ich se noch n bisschen...

naja, danke an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh