65nm AM2 Semprons im Anmarsch ???

Keldana

Enthusiast
In der aktuellen Version des AMD-Datenblatts 33954.pdf sind zudem drei neue Prozessorversionen aufgetaucht, nämlich ein Athlon 64 X2 6000+ mit der OPN ADA6000IAA6CZ und 89 Watt, statt 125 Watt TDP sowie zwei 65-Nanometer-(Revision-G-)Semprons mit neuer, noch unbekannter Produktbezeichung unter den OPNs SDH1100IAA3DE (1,9 GHz, 256 KByte L2-Cache, 45 Watt TDP) und SDH1150IAA3DE (2,0 GHz, 256 KByte L2-Cache, 45 Watt TDP). Nach dem neuen Benennungsschema könnten die Prozessoren etwa AMD Sempron LE-1100 und LE-1150 heißen, vermutlich trägt ihr 65-nm-Kern den Codenamen Sparta. (ciw/c't)

Stellt sich nur die Frage, ob die TDP zu hoch angesetzt ist, oder der Stromverbrauch wirklich so hoch ist, oder die Semprons sogar Dual-Core sind ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TDP passt, Verbrauch passt. Es ist Sparta Kern, LE-100 und 1150 stimmt genauso. Es ist auch nur ein Single-Core Prozzi.

TDP passt, Verbrauch passt. Es ist Sparta Kern, LE-100 und 1150 stimmt genauso. Es ist auch nur ein Single-Core Prozzi.

Habe das Datenblatt auch mal genauer angeguckt und auch gesehen, das es ein Single-Core ist .... gegenüber den schon existierenden 35W Semprons aber ein Rückschritt den ich nicht wirklich verstehen kann.

Und die gleiche TDP wie ein Dual-Core-Athlon finde ich auch merkwürdig ...

Vor allem aber .... wo soll das demnächst preismäßig losgehen ??? Sempron für 15 Euro ??? Da der größte Athlon bei 160 Euro liegt und dazwischen bald 20 Modelle liegen ???

Du meinst den Phenom und nicht Athlon oder?

Sehe gerade dass Brisbane auch teilweise 45 W hat.... sind aber doch nur die 2 ganz neuen die jetzt dann kommen....

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Datenblatt auch mal genauer angeguckt und auch gesehen, das es ein Single-Core ist .... gegenüber den schon existierenden 35W Semprons aber ein Rückschritt den ich nicht wirklich verstehen kann.

Und die gleiche TDP wie ein Dual-Core-Athlon finde ich auch merkwürdig ...

Vor allem aber .... wo soll das demnächst preismäßig losgehen ??? Sempron für 15 Euro ??? Da der größte Athlon bei 160 Euro liegt und dazwischen bald 20 Modelle liegen ???

Du sprichst wohl von den extrem seltenen 35 Watt SFF Semprons oder?
Damit hast du auch schon die Antwort....
Es geht hier um ein wirkliches Massenprdukt und keine handverlesenen CPUs.
Die 45 Watt sind nach wie vor für die Kühlerkonstrukteure, wie die Realität aussieht werden dann Benchmarks zeigen.
Ausserdem sollte man nicht vergessen das Semprons die Billig-Produkte sind, da steckt AMD sicher keinen Konstruktionsaufwand rein die Teile möglichst sparsam zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich, was im Herbst in meinen Server kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh