• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

650i/690i vs P35?

Sheena

Enthusiast
Hallo Leute. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten 775er Sockel Motherboard. Mein Ziel ist es damit einen E6300 (400FSB) zu betreiben, zusätzlich 2x 2GB 800er RAM und eine 3850 Grafikkarte. Nun sehe ich hier im Marktplatz immer das P35 deutlich teurer weggehen als die 650i Boards. Wieso ist das so? Besteht da qualitativ ein so großer Unterschied? Ist OCen mit den Nvidia Boards trotzdem möglich?
Crossfire/SLI will ich sowieso nicht betreiben.

Also wie gesagt, meine Anforderungen:
400 FSB, 2x 2gb RAM, stabil sollte es laufen. Mehr verlange ich garnicht. Könnte ich dort ein 650i Board nehmen?

Naja, also bitte zählt mir mal die Vor/Nachteile der unterschiedlichen Chipsätze auf, danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann auch nur sagen das mein p5k problemlos fsb 470 mitmacht auf dem ein e6550 sitzt. muss aber dazusagen das ich kein nv board habe/hatte.
ich würde dir auch zu einem p35 chipsatz raten aber am ende musst du entscheiden:d

Zuletzt bearbeitet:
400 MHz FSB sind für ein 650i / 680i kein Problem ....

zumindest das XFX ich hatte und das eVGA das noch habe, haben sich damit "gespielt".

Weniger Strom brauchen die Intelbretter ... aber wieviel hab ich grade nicht parat ... es wird sich aber meiner Schätzung nach nicht um mehr als 10 - 15 Watt handeln ...

ABER die NV - Bretter sind durch den höheren Stromverbrauch hald auch immer etwas wärmer ...

Mir sind die paar Watt egal - genau wie die 2-3°C mehr am Chipsatz ...
Ich mag das 680i / 650i - geiles Board mit übersichtlichem + gut durchdachtem Bios (was natürlich auch wieder Anschauungssache + Gewöhnungssache ist ...).

bin vom P35 (GA P35 DS3R) zum 680i (StrikerXtreme) gewechselt

und ich muss sagen; das P35 Bios ist deutlich einfacher gestrickt übersichtlich sind zum glück beide
für das was Du vorhast, ist der P35 wohl die bessere wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh