64GB USB Stick , Cluster Frage

Mike-DH

Neuling
Hallo,
ich hab einen 64GB USB Stick (PoppStar, USB 3.0). Mein Autoradio nimmt nur Fat32 formatierte Sticks an.
Nun hab ich den Stick mittels Acronis Disk Director in Fat32 formatiert.
Was mich nur wundert ist, das die empfohlene automatische Clustergröße 32KB beträgt!

Ich kenne sonst immer nur 4K bei NTFS.

Sind die 32KB nun besser als wie 4K ?

Ich hab eine Kopierdatenrate von 12-16mb/s mit dem Stick, hab nur USB 2.0

Habe einen baugleichen 32GB Stick mit Fat32 formatiert, hier ist die empfohlene Clustergröße 16KB.

Sind nun die empfohlenen 32KB für den 64GB Stick empfehlenswert, oder muss was geändert weden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim FAT-Dateisystem (FAT32) ist die Clustergröße mit der Partitionsgröße gekoppelt. Wenn du also eine bestimmte Partitionsgröße überschreitest, vergrößern sich automatisch die Cluster.

Partitionen bis 8 GiB -> 4 KiB Cluster
Partitionen bis 16 GiB -> 8 KiB Cluster
Partitionen bis 32 GiB -> 16 KiB Cluster
Partitionen ab 32 GiB -> 32 KiB Cluster

Beim NTFS-Dateisystem ist das "momentan" noch nicht so. Da kannst du die Clustergröße "noch" frei wählen.

Diese Grenzen sind übrigens genauso künstlich, wie die 32 GiB FAT32 Beschränkung unter Win2k/XP. Denn rein rechnerisch sind bei einem 28-Bit Dateisystem (FAT32) und beispielsweise 4 KiB Cluster maximal 1 TiB ansprechbar. MS hat hier wohl aus Gründen der FAT-Größen-Limitierung diese Grenzen gesetzt. Denn bei einer 1 TiB großen Partition mit 4 KiB Cluster betrüge die File Allocation Table ganze 1 GiB. Und das würde wohl sehr stark die Performance runterdrücken. Es hat also auch was mit der FAT-Größe ansich zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh