• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

64Bit oder intel duo für Vista?

tigerwood

Enthusiast
Was wäre jetzt besser ein Book mit AMD 64 bit zu nehmen oder ein Intel Duo?
Wie wäre es mit der Geschwindigkeit jetzt ist bestimmt der Duo schneller aber wie sieht es aus wenn Windows Vista rauskommt?
Hat man dann vorteile mit dem AMD prozessor??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, Glaskugel nicht zur Hand.

Ernsthaft. Von Vista gibt es gerade mal ein paar Vorabversionen, die nicht wirklich aussagekräftig sind. Zudem ist der AM2 von AMD noch nicht erhältlich. Wie soll man so Aussagen darüber treffen, ob für Vista ein Intel oder ein AMD mehr Vorteile bringt?

Obwohl, wenn man Rückschlüsse auf WinXP ziehen solte, würde ich sagen, haben beide wieder ihre Vor- und Nachteile. Wenn es sich nur ungefähr so verhält, wie momentan, dass wird es wohl wieder darauf hinauslaufen, dass Intel in Anwendungen besser ist und AMD etwas besser in Spielen.

Diese Aussage ist aber mal wieder mit Vorsicht zu genießen, da WinXP kein 64Bit BS ist und sich zudem ganz anders Verhält wie Vista.

Fazit:
Man kann dazu nichts reales sagen. Egal was an Antworten kommt, es sind Thesen, Annahmen und Spekulationen, die nicht belegt werden können, bis Vista wirklich erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, ich dacht nur das man mit dem AMD durch 64Bit halt geschwindigkeits vorteile hat!

Der Intel unterstützt doch auch 64bit.

Vista ist ein reines 64bit BS.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Core Duo und die Intel ab der 6xx-Reihe (wenn ich mich nicht irre) unterstützen 64bit Technologie.

Noch sind keine CoreDuo mit 64bit auf dem Markt ... aber die kommen schon noch.
Und die Intel ab der 6er Reihe sind ja keine NB CPUs ;)

Welche CPU besser mit Vista arbeitet kann man wohl noch nicht genau sagen. Aber momentan würd ich trotzdem den CoreDuo nehmen.

Wirklich? Die Core Duo haben kein EM64T? Das wusste ich nicht. Sorry für die Falschinformation. War mir sicher gelesen zu haben, dass sie auch EM64T unterstützen.

erst der conroe (oda so) im sommer wird em64t mitunterstützen..
aber ich glaube für vista sind 2kerne besser als 4 bit .....
aber kann meine these nicht wirklich stützen, war eher geschätzt..also eher kA.... bin vllt auch nicht ganz unparteiisch wegen CORE DUO (hab ich :drool: )

Sonst würden wohl sehr viele PC-Besitzer als potentielle Kunden ausfallen. Aber es wird auf jeden Fall eine 64Bit Unterstützung bieten. Und besser als beim XP. Und wohl auch ne richtige Unterstützung für Doppelkern (Multikern?? evtl)

Also ich haben in der c't gelesen, dass ein Dual Core vorteilhaft für Windows Vista sein soll. Wenn du dir ein NB kaufen willst, würde ich auf jeden Fall Dual Core nehmen, da ich mit 64Bit Systemen schon viel Stress gehabt habe wegen Treiber und so. Das kann sich ja mit Vista ändern aber wissen tuhen wir's alle net. Deswegen nimm den Dual Core im NB.

ich denk ma das ganze vista brimborium ist wieder nur sone farce, wie damals bei xp, daß ja auch "nur mit einem solchen und solchen system und minimum diesem und jenem" laufen sollte.

ich hab xp pro sogar auf meinem steinzeit p2 400mhz rechner drauf und kann damit sogar bequem surfen und co. ^^
ähnlich wirds sicherlich wieder bei vista sein.

alle machen sich heiß für stats, die um längen unterschritten werden können :)
vista wird vermutlich wieder ähnlich sein, auch wenn der unterschied halt etwas größer is.

also ob nun 32bit a-xp, core duo oder athlon64 wir vermutlich wie immer egal sein.

AvenDexx schrieb:
Wird 32bit nicht nur emuliert?

joa, glaub war so. aber die emulation soll ohne signifikante leistungseinbuße funzen ;)
glaube mich zu erinnern darüber mal nen bericht gelesen zu haben.

Damit bleibt es aber ein reines 64bit BS ;)

ich denk ma das ganze vista brimborium ist wieder nur sone farce, wie damals bei xp

Seh ich genau so, irgendwo kann man immer dran drehen das es laufen wird, und ich denke z.b. das ein P-M & P4 etc. kaum zu langsam sein werden.

Ich persönlich werde eh den ganzen Schnickschnack abschalten, und die Signaturerkennungen, usw., da warte ich erstmal ab, und bis dahin leistet bein XP-SP2 gute Dienste (gerüchterweise soll ja auch noch ein SP3 kommen für XP).

moin,
Intel bringt als nächstes den Merom für NBs raus. Der passt auch in die aktuellen Duo-NBs. Somit kannst du dir auch zum 1.Q 2007 dir nen neuen Prozi kaufen, falls du unbedingt 64bit haben möchtest.
Zur Zeit ist der Duo um einiges schneller als der Turion, also kann man nur auf den TurionX2 warten...

Ich persönlich würde mich von Vista nicht beeinflussen lassen. Es verging wirklich viel Zeit, bis die meisten von win2000 auf xp gewechselt haben und so wird es auch bei Vista mit dem ganzen Sicherheitsschnick schnack sein. Erst Vista_Sp1 wird interessant ;) Ende 2007 *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh