6400er Schleifen oder nicht???

bigpun

Enthusiast
hi
bin stark am überlegen meinen 6400er Allendale zu schleifen, bin mir aber einfach nicht sicher ob es sich wirklich lohnt....
was meint ihr dazu.
ich will schleifen um mit der Vcore noch höher zu kommen unter luft und somit höheren takt bei angenehmen temps zu erreichen.
dazu wollte ich dann anstatt AS5 evtl coolaboratory nehmen.

Wenn ja, wie vorgehen? die kontakte unten mit frischhaltefolie abdecken und dann den ihs am papier reiben? dachte so an ab 1500er bis so 2500er und am ende mit alu hochglanzpolitur aufpolieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du flüssigmetall WLP nimmst kannst du dir das schleifen auch mehr oder weniger sparen ;)

Eben nicht, wenn der HS krum ist, ist er krum.

Hat bei mir 6°C gebracht, mit selber Paste versteht sich, würde es immer wieder tun. :bigok:

Für die Kontakte hab ich das Plastikteil genommen, das bei der CPU dabei war.
Mit 1500er schleifst du dich zu Tode, hab mit 400er angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU so lassen wie sie ist. Aber ich schätze du bist ein richtige OCer und möchtest alles rausholen, dann machs (du hast dich doch eh schon entschieden). :d
Sei schön vorsichtig, sonst machst du noch was kaputt ;)

Du kannst auch entscheiden was dir wertvoller wäre: 6° oder Garantie :d

also zwecks garantie....wie oft hat die schon jemand gebraucht?
ich wüsste eigentlich auf anhieb niemanden:-)
und 6 grad sind schon bisl was....ich weiss noch nicht so ganz was ich machen werde:-9
oder doch noch auf wakü umbauen...

hallo, ich will meinen e6400 auch polieren, hab noch eine frage dazu, muss ich dann wennn ich cpu und kühler poliert hab nochmal ne wpl auf die cpu tun, oder ist das dann überflüssig:confused: :confused:

Mit ner Wakü hast auf jedenfall mehr davon.
Gerade wenn man sich zu sehr mit dem Heat Spreader herumspielt kann etwas passieren. Es geht nicht allein um die Granatie sondern ums Risiko die CPU zu beschädigen. Ausserdem halte ich nicht viel von Handarbeit, die Genaugkeit ist bei einer Schleifmaschine (ich weiß - hat nicht jeder, erwähnen sollte mans trotzdem) besser und bringt mehr.
Soll aber jeder für sich selbst entsscheiden.

hallo, ich will meinen e6400 auch polieren, hab noch eine frage dazu, muss ich dann wennn ich cpu und kühler poliert hab nochmal ne wpl auf die cpu tun, oder ist das dann überflüssig:confused: :confused:

Ich sags nicht gerne, aber wenn du so Fragen stellst solltest du das lieber sein lassen.

Ich denke auch sehr angestrengt übers Lappen nach. Ich habe meinen Si-120 mit grossem Erfolg gelappt und will langsam mal ans Polieren. Was mir am meisten Sorgen beim Schleifen der Cpu macht, ist der Metallstaub... Muss man halt ordentlich abkleben. Riverna hat das hier sehr schön illustriert -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4850398#post4850398

Ich sags nicht gerne, aber wenn du so Fragen stellst solltest du das lieber sein lassen.

Also sowas muss nun echt nicht sein, oder? Er fragt doch nur nach, wenn er es nicht weiss, soll er dann nicht fragen, oder worauf läuft das hinaus? :stupid:

Ich denke auch sehr angestrengt übers Lappen nach. Ich habe meinen Si-120 mit grossem Erfolg gelappt und will langsam mal ans Polieren. Was mir am meisten Sorgen beim Schleifen der Cpu macht, ist der Metallstaub... Muss man halt ordentlich abkleben. Riverna hat das hier sehr schön illustriert -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4850398#post4850398

Um Metallstaub zu verhintern kann man das Schleifpapier anfeuchten, dann ensteht nur eine Pampe die man ab und zu mal abwischen sollte.

Also sowas muss nun echt nicht sein, oder? Er fragt doch nur nach, wenn er es nicht weiss, soll er dann nicht fragen, oder worauf läuft das hinaus? :stupid:

Ganz einfach, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, was ja offensichtlich der Fall ist, brauch man über schleifen gar nicht nachzudenken.
Glaub mir, hier liest man die dollsten Dinger..

Den :stupid: kannst du dir übrigends sparen, absolut fehl am Platz.

@bigpun, werf einfach ne Münze ;)
@sepp, WLP wäre nur dann überflüssig wenn du die Kontaktflächen von CPU+Kühler PERFEKT bekämst, da dies aber nicht der Fall sien wird ist WLP angebracht.

(Stimmt, das gegenseitige an :stupid:en ist unnütig)

Werd meinen 66er auch bald polieren.
Aber immer schön auf abolut plane Oberfläche achten, also Spiegel drunter unter das Schleifpapier.

@cl4w
@sepp, WLP wäre nur dann überflüssig wenn du die Kontaktflächen von CPU+Kühler PERFEKT bekämst, da dies aber nicht der Fall sien wird ist WLP angebracht.
So kann man das nämlich auch sagen... Dass sowas natürlich auch ab und an nerven kann, wenn man auf sehr unterschiedlich gut informierte Gesprächspartner trifft, versteht sich von selbst. :)

wenn man etwas weiter liest, sieht man dass es bei riverna NICHTS gebracht hat.

Und? Es ging doch ums "wie", ich habe das nicht als erfolgreiches Beispiel für "X Grad weniger" angeführt.
Bei Riverna ist da sowieso etwas nicht ganz senkrecht - sehr hohe Temps mit Wakü und lapping und etc. Hat ´nen V8 erwischt. :)

Schon mal an den Wertverlust beim Wiederverkauf gedacht?Ich wollte so eine Cpu nicht kaufen.

Schon mal an den Wertverlust beim Wiederverkauf gedacht?Ich wollte so eine Cpu nicht kaufen.
Keiner zwingt Dich. ^^
Davon abgesehen, würde ich ein gut polierten CPU einer mit Rillen und Riefen vorziehen und sogar dafür was extra draufflegen, wenn er denn sehr gut bearbeitet wurde.
Aber das mache ich eh lieber selber, weils mir Spaß macht.

Für sowas gibts dieses Forum. Hier gibts genug Leute die sowas kaufen.
Ich hab letzte Woche einen "geköpften" X2 gekauft.
Ich war froh, daß ich ihn nicht selber köpfen mußte, da ich bei meinem alten ganz schön ins schwitzen kam (war aber erfolgreich).

Wegen Garantie: CPU's sterben nicht so schnell und eigentlich hat man die Garantie nach dem OC so oder so verwirkt. Ich hatte einen 3000+ Winchester jahrelang auf 1.58v laufen und der funktioniert noch tadellos. Ich übertakte all meine CPU's bis zum Anschlag (schon seit Pentium (1) Zeiten) und mir ist noch keine CPU eingegangen.

Wenn ein bischen pollieren/schleifen 6 Grad bringt dann würde ich das sofort machen und das Risiko ist wirklich nicht groß.
:bigok:

Wenn ein bischen pollieren/schleifen 6 Grad bringt dann würde ich das sofort machen und das Risiko ist wirklich nicht groß.
:bigok:

st.jpg

Sonic Tower sowie CPU E6600 mit 1200er Feinschlipp sowie Politur aufpoliert.

Der 6600 rennt mit 3200 MHz 24*7 bei 1.30V. Gegenüber ohne Schliff etwa 4-5K Verbesserung.

Ein Argument?

Wo wohnst du? In der Arktis?

Habe auch schon gemerkt das die Temperatur sehr stark vom Luftzug abhängig ist! Bei mir mit Fenster auf geht die Temperatur schlagartig obwohl der Tower in der Ecke unterm Schreibtisch steht von 40 auf 35 runter. Hab nen e6600 @2880Mhu @ Zalman 9500LED

Wie warm war es da im Zimmer? 14°C ?

18.5°C. Von unten pustet ein 4412erF/2GLL frische Luft in meinen Stacker rein. Heize selten mehr als 19 Grad in meinem EDV-Raum, gerade bei dem Wetter is Heizung aus. Die Rechner machen das... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, wenn der HS krum ist, ist er krum.

Hat bei mir 6°C gebracht, mit selber Paste versteht sich, würde es immer wieder tun. :bigok:

Für die Kontakte hab ich das Plastikteil genommen, das bei der CPU dabei war.
Mit 1500er schleifst du dich zu Tode, hab mit 400er angefangen.

hab meinen auch geschliffen... hat bei gleicher WLP 8° gebracht... ;)

das prob ist ja nur bei krummem HS die wLP schicht zu dick ist... da WLP keine gute leitfähigkeit hat isoliert es halt derbe.... aber würde er FLüssigmetall WLP nehmen die ein vielfaches an wärmeleitfähigkeit hat dieser faktor mehr oder weniger vernachlässigbar werden ;)

hab meinen auch geschliffen... hat bei gleicher WLP 8° gebracht... ;)

das prob ist ja nur bei krummem HS die wLP schicht zu dick ist... da WLP keine gute leitfähigkeit hat isoliert es halt derbe.... aber würde er FLüssigmetall WLP nehmen die ein vielfaches an wärmeleitfähigkeit hat dieser faktor mehr oder weniger vernachlässigbar werden ;)

das hieße ja dass ich durch einsatz von flüssigmetall auf das Schleifen verzichten könnte?
laut tests ist aber die flüssigmetal nur so ca 4 grad vor der as5

bah sry das ich so nen alten Thread ausgegraben hab ^^
Hab sufu benutzt und es nicht gemerkt ..

nvm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh