[Kaufberatung] 6 GB DDR2 Speicher

KingCreasy

Neuling
Hallo leute,
ich habe vor, mir ein Gigabyte GA-EP43-UD3L maoinboard zu holen, das unterstützt maximal 16 gig. es hat 2 rote und 2 gelbe ram bänke.
kann ich nun 6 gigabyte arbeitsspeicher verbauen, das es diesen auch richtig erkennt?

ich möchste 2x2 gig und 2x1 gig GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5 verbauen, ist das möglich?
dass denn auch 6 gig erkannt werden und nocht entweder 2 oder 4?
ich kenn mich da leider nicht so gut aus. lieber frag ich bevor ich dann diesen zurückschick scheissdreck hab.

ps: 64 bit betriebssystem vorhanden (vista home premium 64 bit sp2)

ram: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=60E7F362D137D7B6BBB96527E5ADF71B.www3?aid=23040&agid=677
und
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23046&agid=677
und hier das maainboard
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28276&agid=659

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ist das möglich, wobei Du die Module vorzugsweise symmetrisch verbauen solltest, sodass jeder Speicherkanal auf 3GB zugreift, d.h. es gibt eine Möglichkeit, die 4 Module falsch auf den 4 Slots zu verteilen, wobei dann ein Kanal 4GB und der andere 2GB hätte, würde zu etwas geringerer Leistung führen, aber die 6GB sollten bei dem Board immer vollständig erkannt werden, denke ich. Du solltest auch nicht die 2,4V einstellen, die für die Module als Maximum genannt sind, sondern nur soviel wie nötig.

Praktisch kann es Dir aber passieren, dass die erreichbaren Taktraten aufgrund der Vollbestückung niedriger sind. Ich würde erwarten, dass Du keinen Speichertakt von 533 MHz (d.h. DDR2-1066) erreichen, sondern eher bei 400MHz (d.h. DDR2-800) oder so landen wirst.
Würde nicht viel Leistung kosten, aber 1,2,3 % könntest Du im Vergleich zu 1066 verlieren, je nach Anwendung vielleicht auch etwas mehr.
Ist auch nicht auszuschließen, dass Du etwas an den BIOS-Einstellungen rumprobieren musst bis Du eine gute Einstellung gefunden hast.

Wäre aber trotzdem sinnvoll, den 1066er Speicher zu kaufen, da 800er nur unwesentlich günstiger ist, und ein Speicher, der gerade mal so 800 läuft, in Vollbestückung dann vielleicht Probleme hätte, die 800 zu erreichen.

Ich vermute, dass 4 identische Module, also beispielsweise 4x2GB, besser laufen würden, oder dass ein besseres Mainboard einen höheren Takt bei Vollbestückung zulassen würde, wären aber beides kostspielige Optionen.

Eine günstigere Option wäre, wenn Du Dir die Frage stellst, ob Du wirklich 6GB RAM brauchst. Wenn Du auf diese Frage keine Antwort der Form "Ich brauche 6GB RAM weil ich Vorgang x mit Anwendung y mit 4GB nicht durchführen kann." hast, dürften Dir in 99% aller Fälle auch 4GB reichen.
Lass Dich dabei nicht von der Anzeige des freien Speichers in Vista täuschen, Vista schnappt sich erstmal alles was da ist, sieht dann auf den ersten Blick so aus als ob kein Speicher mehr frei wäre...

Jepp, Vista und das Superprefetching gaukelt einem gerne mal Rammangel vor.

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Rams sogar auf dem angegebenen Takt und Timings laufen, wenn man den Board ein wenig mehr Spannung gibt. Hier stellt sich dann aber die Frage ob das sein muss oder ob 800MHz/CL4 nicht genau so gut sind.

danke erstmal für die hinweise und tipps. normal brauche ich nur 4 gigabyte. (bei gta4 bin ich bei 3 gig auslastung und cpu 85%)
mein jetzigs board läuft glaube ich mit den 400mhz vonn ddr 800.
allerdings ist das boadr so mies, dass es trotz 64 bit system nicht die 4 gig nutzen will, aus welchem grund auch immer. sie werden erkannt aber nicht genutzt (ww.one.de lässt grüssen....)

würden 6 gig das system langsamer machen im vergleich zu 4 gig?

nein, langsamer sicher nicht. Trotzdem macht es keinen Sinn wenn du es nicht nutzt.

Dass dein DDR2 800MHz zB in CPU-Z mit 400MHz angezeigt wird ist normal und bei jedem so.

okay, denn dank ich euch mal.
ich muss mir denn nur noch überlegen ob ich wirklich 6 brauch.
ich melde mich dann nochmal wenn ich das sach hab^^

okay, hab jetzt 6 gig und das board bekommen.

der ram wird als 6 gig erkannt, läuft aber bislang nur als PC-6400(also 800hz) statt PC-8500

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh