[Kaufberatung] 6 GB DDR2 Speicher

KingCreasy

Neuling
Hallo leute,
ich habe vor, mir ein Gigabyte GA-EP43-UD3L maoinboard zu holen, das unterstützt maximal 16 gig. es hat 2 rote und 2 gelbe ram bänke.
kann ich nun 6 gigabyte arbeitsspeicher verbauen, das es diesen auch richtig erkennt?

ich möchste 2x2 gig und 2x1 gig GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5 verbauen, ist das möglich?
dass denn auch 6 gig erkannt werden und nocht entweder 2 oder 4?
ich kenn mich da leider nicht so gut aus. lieber frag ich bevor ich dann diesen zurückschick scheissdreck hab.

ps: 64 bit betriebssystem vorhanden (vista home premium 64 bit sp2)

ram: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=60E7F362D137D7B6BBB96527E5ADF71B.www3?aid=23040&agid=677
und
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23046&agid=677
und hier das maainboard
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28276&agid=659

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ist das möglich, wobei Du die Module vorzugsweise symmetrisch verbauen solltest, sodass jeder Speicherkanal auf 3GB zugreift, d.h. es gibt eine Möglichkeit, die 4 Module falsch auf den 4 Slots zu verteilen, wobei dann ein Kanal 4GB und der andere 2GB hätte, würde zu etwas geringerer Leistung führen, aber die 6GB sollten bei dem Board immer vollständig erkannt werden, denke ich. Du solltest auch nicht die 2,4V einstellen, die für die Module als Maximum genannt sind, sondern nur soviel wie nötig.

Praktisch kann es Dir aber passieren, dass die erreichbaren Taktraten aufgrund der Vollbestückung niedriger sind. Ich würde erwarten, dass Du keinen Speichertakt von 533 MHz (d.h. DDR2-1066) erreichen, sondern eher bei 400MHz (d.h. DDR2-800) oder so landen wirst.
Würde nicht viel Leistung kosten, aber 1,2,3 % könntest Du im Vergleich zu 1066 verlieren, je nach Anwendung vielleicht auch etwas mehr.