6 bis 8 Lautsprecher an HTPC anschließen

mac.

Neuling
Hallo zusammen.

Ich würde gerne einen HTPC bauen, der als Hauptaufgabe für Musikwiedergabe zuständig ist.
An diesen Rechner will ich einige (6 oder 8) Boxen der Marke JBL Control One anschließen und deren Lautstärke einzeln regeln.
Dazu brauche ich vermutlich einen Verstärker (jetzt kommen wir in Regionen, wo ich mich nicht auskenne), mit dem ich die Lautsprecher verdrahte und den ich per optischem Line Out an den PC anschließe.
Welche Spezifikationen sollte der Verstärker haben bzw, gibt es dafür vielleicht andere Lösungen?

Hier die Boxen: http://www.jbl.com/home/products/product_detail.aspx?prod=CONTROLONE/230&Language=ENG&Country=DE&Region=EUROPE&cat=CLA&ser=COS

Danke schonmal!!
Gruß mac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst dafür einen 5.1-Receiver, den Du dann am Besten optisch vom PC aus fütterst. Denk dran, dass die JBL Control alleine so gut wie keinen Bass liefern und es noch andere interessante Boxen in dieser Preisklasse gibt (z.B. Heco Victa 200/300). Diese brauchen allerdings auch zusätzlich noch einen Sub.

Als Receiver habe ich keine richtige Ahnung in der Preisklasse, der günstige bei Geizhals kostet 129 € exkl. Versand, der kleinste Onkyo 199 €. Ich würde eher was günstiges gebrauchtes holen. Der Receiver muss DTS und Dolby Digital können, mehr eigentlich nicht.

Kurz: Das wird wahrscheinlich eine recht teuere Angelegenheit...

Darf ich fragen wie groß der Raum überhaupt ist? Bei weniger als 15 qm tun es meist auch die PC-Systeme von Teufel/Logitech.

Kann ich denn an einen 5.1 Receiver lauter gleiche Boxen anschließen, bzw kommt an jeden Kanal das gleiche Signal?

Das ganze soll für einen Clubraum mit ca. 50qm sein (4 Boxen) und den Nebenraum mit 20 qm (2 Boxen).

Was empfiehlt sich denn da??

Warum muss der Receiver DD und DTS können?

Danke schonmal,
Gruß mac

nein kommt normal nicht das selbe signal

5.1 heisst 2 front, 2 rear , 1 center + 1 sub

eventuell kann man das umstellen das auf allen kanälen das selbe kommt das ist aber nicht die regel bei solchen geräten

Klar geht das, du nimmst einfach nen guten alten Vollverstärker mit genug Leistung und anschlussmöglichkeit für 2 Paar Lautsprecher ( bieten eigentlich alle Boliden ) und schaltest 4 paar Lautsprecher parallel. Musst nur drauf achten möglichst 8 ohmige Lautsprecher zu verwenden die nen hohen Wirkungsgrad haben, die JBL dürften ok sein aber besser doch noch im Hififorum informieren ;) http://www.hifi-forum.de/index.php

Oder du kaufst dir gleich ne 4 Kanal PA Endstufe wenn du doch dickere Boxen betreiben willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Allgemeinen:
Ja, bei einem 5.1 Dolby Surround System sollen die fünf Boxen alle gleich sein!! Es liegt für vorne, hinten, und mitte das gleich Signal an (nicht der gleiche Inhalt!!). Die 1 von 5.1 bezieht sich auf den SubWoofer, der natürlich hierfür geeignet sein soll (=anders als die 5 Boxen).
Meistens habe aber die vorderen Boxen ein anderes Format, da sie auch einen gute Musikwiedergabe bewerkstelligen müssen in Stereo.
Bei einigen System (z.B. Teufel) ist auch der (vorne) Mitte Lautsprecher anders = speziell auf Sprechen da hierüber hauptsächlich der Dialog ankommt.

Also für Dein Anliegen, nur Musik über 6 Boxen in einem Raum, plus 2 in einem anderen Raum zu betreiben bist Du im HTPC Forum vollkommen falsch: HTPC absolut overkill bei nur Musik!!

Folge dem Rat von Mr.WiFi und schau dich im HifiForum nach einer Lösung um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh