5x kurz Beep Asrock B460M-HDV i3 10100F

Paulchengb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen neuen Office PC zusammenbauen, doch leider startet er nicht.

Es kommt 5x ein kurzer Beep-Ton.

Laut ASRock bedeutet das, dass die CPU nicht unterstützt wird, aber laut HP wird die CPU unterstützt.

Board: ASRock B460M-HDV
CPU: i3 10100F (BX8070110100F)
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Alternativ habe ich auch einen Riegel von 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit versucht, wieder 5x Beep.
Es ist auch definitiv ein i3-10100F verbaut. Was das (G1) auf der ASRock-Seite bedeuten soll, weiß ich leider nicht.

Beim Booten ohne RAM kommt der Beepton für fehlenden RAM.

Ich habe noch eine Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G) verbaut, aber an der sollte es auch nicht liegen...

Kann es sein, dass das 300W Cugar Netzteil zu schwach ist? Ich habe aber den 2x4PIN "Extrastrom" für am Mainboard angesteckt.

Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Das mag ja sein aber ohne dedizierte GPU (Grafikkarte) oder iGPU bekommt man leider kein Bild, das sollte man bei einem Kauf berücksichtigen oder man hat sich nicht informiert.

Der i3 10100F hat keine iGPU
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Dass der 101000F keine GPU hat, habe ich tatsächlich übersehen.... Ich habe ihn umgetauscht und in den 10100 und schon was ein Bild da.
Trotzdem müsste der 10100F ohne Piepsen starten, auch wenn keine GPU drin steckt, oder?
Aber für mich ja sich das Problem erledigt...
Cmos reset durchgeführt?
CPU nochmal ausbauen, Pins der cpu und Mainboard sockel begutachten.

300watt sollten für das setup ohne GPU ausreichen.
 
CMOS-Reset hat leider nichts gebracht. Jetzt habe ich auch die M2 ausgebaut, danach nochmal Reset - kein Erfolg.
Auch den CPU habe ich vorher nochmal neu eingesetzt - kein Erfolg.

Ich sehe keine "Schäden", siehe Bilder.

Aber die CPU hat gar keine PINs mehr - ist das beim 1200-Socket normal?!?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-30 at 19.32.47.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-30 at 19.32.47.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 53
  • WhatsApp Image 2020-12-30 at 19.32.48.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-30 at 19.32.48.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 48
Eventuell hast du ein Mainboard mit einem älteren BIOS (EFI) erwischt und die CPU wird erst in einer neueren Version unterstützt. Unterstützt dein Mainboard ein BIOS Update ohne CPU? Dann würde ich das mal versuchen.

Zu den Pins: Bei Intel sind die Pins nicht an der CPU, sondern im Sockel (bei AMD umgekehrt)
 
Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen neuen Office PC zusammenbauen, doch leider startet er nicht.

Es kommt 5x ein kurzer Beep-Ton.

Laut ASRock bedeutet das, dass die CPU nicht unterstützt wird, aber laut HP wird die CPU unterstützt.

Board: ASRock B460M-HDV
CPU: i3 10100F (BX8070110100F)
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Alternativ habe ich auch einen Riegel von 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit versucht, wieder 5x Beep.
Es ist auch definitiv ein i3-10100F verbaut. Was das (G1) auf der ASRock-Seite bedeuten soll, weiß ich leider nicht.

Beim Booten ohne RAM kommt der Beepton für fehlenden RAM.

Ich habe noch eine Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G) verbaut, aber an der sollte es auch nicht liegen...

Kann es sein, dass das 300W Cugar Netzteil zu schwach ist? Ich habe aber den 2x4PIN "Extrastrom" für am Mainboard angesteckt.

Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Ich fühle mit dir...Kämpfe gerade mit dem selben Problem. Gleiche CPU, nur auf einem Gigabyte B460 DS3H. Habe alles mögliche ausprobiert. Nix! nun sind die Sachen in der RMA
 
Das mag ja sein aber ohne dedizierte GPU (Grafikkarte) oder iGPU bekommt man leider kein Bild, das sollte man bei einem Kauf berücksichtigen oder man hat sich nicht informiert.

Der i3 10100F hat keine iGPU

Stimmt 😅
Hab ich ganz vergessen.
Schieb es so weil keine GPU aufgelistet ist.


@Silverfang
Laut asrock ist der i3 mit jedem BIOS auf dem Board kompatibel
 
Das mag ja sein aber ohne dedizierte GPU (Grafikkarte) oder iGPU bekommt man leider kein Bild, das sollte man bei einem Kauf berücksichtigen oder man hat sich nicht informiert.

Der i3 10100F hat keine iGPU
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Dass der 101000F keine GPU hat, habe ich tatsächlich übersehen.... Ich habe ihn umgetauscht und in den 10100 und schon was ein Bild da.
Trotzdem müsste der 10100F ohne Piepsen starten, auch wenn keine GPU drin steckt, oder?
Aber für mich ja sich das Problem erledigt...
 
Lösung
Ja, dass eine Fehlermeldung kommt, ist ja gut und hilfreich, aber laut dieses Liste sollte dann eine ander kommen: z.B. 1xlang 2-3xkurz, da GraKa-Fehler und kein CPU-Fehler

Wenn du so spitzfindig bist schau in die Standard Originaldokumentation vom AMI BIOS wie dort Grafikkarte definiert ist. Kann ja sein dass dort Grafikkarte als Steckkarte definiert ist.

Und wenn man schon Spitzfindig ist reden wir in deinem Fall von einer IGP und nicht von einer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Überprüfung des Grafik-Speichers und der Grafik-Ausgabe-Hardware/Software"


Mit was hat das wohl zu tun, wenn das da bei ner nicht gesteckten diskreten GPU nicht möglich ist???

5x kurz Prozessor Error:
Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.


!!!

Du mußt noch viel lernen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh