[Kaufberatung] 5850 CF Sinnvoll?

Xiroi

Neuling
Hi Leuts,

hab da mal ne Frage.
Vor kurzem habe ich mein System aufgerüstet. Folgendes steckt nun drin

Silverstone Raven 2 Evolution Gehäuse (Für Kühlung ist also gesorgt)
Asus Crosshair Formula V Mainboard
Phenom II x6 1090T @ std. Takt (Wird aber noch übertaktet muss mich da noch schlau machen)@Noctua NH-U12P Lüfter
2*4GB Namefälltmirgeradenichtabermarkenspeicher 1866er DDR3
ATI 5850 Referenzkühler
80GB Intel SSD als Systemplatte
2*1TB Samsung F1 im Raid als Spieleplatten
2TB Samsung F3 Datenplatte
550Watt OCZ Netzteil

Ich spiele momentan mit dem Gedanken etwas an der Grafik zu tun. Ja auch mit BF3 im Hinterkopf :x

Ich spiele auf einem Full HD Bildschirm. Gerne sehr hohe Details Katenglättung usw.

Jetzt stellt sich mir die Frage was soll ich kaufen.

Ich könnte für rund 100Euro eine zweite 5850 dazu kaufen und beide im CF betreiben. Was ich bisher an Tests gesehen habe wäre da ziemlich viel Leistungssteigerung drin.
Meint ihr das Netzteil würde reichen?

Das andere wäre die 5850 zu verkaufen und eine andere Karte zu kaufen. Allerdings denke ich das um die Leistung von zwei 5850 zu erhalten ich da leicht nochmal 250 Euro drauf legen müsste. Wenn nicht sogar mehr.

Da stellen sich halt einige Fragen was CF angeht. Lohnt das bei den Karten? Die Karten haben ja auch "nur" 1024MB Speicher. Reicht das noch? Oder müsste ich bald sowieso aufrüsten?

Wäre um jeden Tip froh.

EDIT SAGT Eventuell käme auch in Frage meine 5850 zu verkaufen und zwei 6850 zu kaufen und die ein wenig zu übertakten. Vorteil wäre hier wenig Aufpreis und neue Karten mit voller Garantie und etwas mehr Leistung als 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Datenplatten sind aber klein... :fresse:

Das Netzteil wird knapp für 2 5850 und wenn du die CPU noch hochtaktest. Sollte aber dennoch reichen.

Der Nachteil von 2 5850: MR und relativ hoher Stromverbrauch für die Leistung und etwas mehr Abwärme. Weiterhin dadurch dass nur 1GB VRAM zur Verfügung steht nur mehr fps, aber in höhere BQ kannst du es wahrscheinlich kaum ummünzen da es dann durch den knappen VRAM zu Nachladerucklern kommt oft.

2 6850 wären imho besser ! Da ist der Stromverbrauch doch etwas geringer als bei den 5850 und das NT reicht sicher !
Der Nachteil vom VRAM der 5850 bleibt aber auch hier bestehen.
Zusätzlich noch ein weiterer Nachteil: die AF Einheiten sind nicht ganz so gut wie bei den 5850ern. In meinen Augen doch die bessere Wahl wegen des geringeren Stromverbrauchs. Weiterhin bräuchtest du bei der Option nur 2x6pin Anschlüsse vom NT und nicht 4x6pin wie bei den 5850ern....

Das NT wird da schon am Limit laufen, ein X6 1090T ist kein Kostverächter und wenn das CF richtig gefordert wird.
Ich würde es mit dem NT nicht machen.

Das Netzteil reicht auf jeden Fall. So ein Gespann wird unter Last trotzdem keine 500W verbrauchen. Die HD5850 sind relativ sparsam für die gebotene Leistung, ebenso der x6.

Für OC Rekorde auf allen Geräten inkl. GraKas wäre es dann allerdings doch etwas knapp.

Den Verbrauch kannst du hier ganz gut sehen: Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) (Seite 22) - ComputerBase

Da wird als CPU ein auf 4GHz übertakteter QX9770 verwendet, welcher mehr Strom verbraucht, als der x6 @ Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine 5850 eine alte Rev.1 Karte mit Volterra Chip ist, dann würd ich die behalten. Was soll die andere denn für eine werden? Wenns Rev.2 ist (blaues PCB bzw. ohne Volterra Chip und Axial Lüfter), wird die, wenn deine jetzige eine Rev.1 ist, diese event. ausbremsen.

edit: Ich hatte mal ein CF aus 2x5850, allerdings war die 2te eine Rev.2 und da hat sich meine Rev.1 Gamer gelangweilt, weil die Rev.2 nur 850/1250 taktbar war und keine Spannungsänderung zuließ. Die Leistung hatte ich im Endeffekt allerdings auch nicht benötigt. Dein NT macht das aber schon mit, kein Problem.

...

Zuletzt bearbeitet:
Äh.. wusste ehrlich gesagt nichtmal das es da verschiedene gibt. Woran erkenne ich das?

Und welche Unterschiede genau bestehen?

Von den 5850 gibts dutzende verschiedene. :fresse:

Es gibt sogar Rev.1 Karten die zwar das AMD-Layout besitzen und Volterra Chip und dennoch spannungsseitig gelockt sind.

Die auffälligsten Unterschiede Rev.2 zu Rev.1 sind:

- Rev.1 hat einen Radiallüfter (roter Turbinenlüfter im hinteren Teil der Graka)
- ist nicht mehr in DE neu erhältlich
- hat ein dunkles bzw. schwarzes PCB mit AMD-Logo an der PCIe-Leiste
- digitale SpaWas
- Volterra Chip und GPU-Z liest die VRM VDDC-Temps (Phase#1-3) aus

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal GPU-Z aufgemacht da hab ich ne Anzeige
VDDC Phase #1 Temp
VDDC Phase #2 Temp
VDDC Phase #3 Temp

Und dahinter die Temps.

Na dann freu dich, ist eine Rev.1 mit richtigen Volterra Chip. Wenn du da ein CF fahren willst, besorg dir so eine Karte nochmal. Dann bremst die dazu gekaufte nicht deine jetzige "gute" HD5850 aus und du kannst über die Voltage schon da einiges drauf legen, wenns überhaupt notwendig ist.

edit: Aber bedenke, im CF, gerade wenn die PCIe Slots ziemlich nah zusammen liegen und du auf den Karten dann keinen vernünftigen GPU und VRM Kühler verbauen kannst, können da die Temperaturen (gerade die der VRM wenn du über Voltage Extrem-OC betreibst) höllisch ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und den Stromverbrauch im Auge behalten um das NT nicht evtl. doch zu überfordern...

Rein kühlungstechnisch könnte das eh ein enormes Problem werden. Bei zwei solcher Rev.1 Karten bräuchte man den Platz zwischen den PCIe Slots um zumindest auf der oberen Karte, die wird ja generell wärmer, einen guten GPU-Kühler zu verbauen. Also sowas wie zb. Shaman, Peter, MK-13. VRM-Kühler dürfte kein Problem sein, da bietet sich der TR-VRM R5 an, nur da muß man darauf auchten, daß der nicht mit einen breiten CPU Towerkühler kollidiert.
Die untere Karte dürfte weniger das Problem sein, wenn unter den Mobo noch Platz ist, um ein Peter oder MK-13 mit den dazu gehörigen VRM-Kit zu verbauen.

So oder so, solch eine "Kombi" mit der dazu gehörigen richtigen Kühlung nimmt extrem viel Platz ein, bietet aber auch entsprechend Leistung und verbrät natürlich auch einiges wenn man da OC betreibt bis ans Limit.

Gute Rev.1 Karten lassen sich up to 1000MHz GPU_seitig takten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, du hast ja dieses komische Silverstone. :fresse:

Ist dir diese Radi-Turbine eigentlich unter Last nicht zu laut? Mich hat das geratter immer gestört und ja, es gibt CF-Bridges die auch länger sind.

So wie ich das sehe, hast du zwei PCI(e) Slots zwischen den 16er, könnte knapp werden für zuvor genannte Kühllösungen inkl. Lüfter. Einen guten TR VRM-Kühler auf der "rechten" (oberen) Karte kannst du auch vergessen, der wird an den Noctua anbumsen.

Also optimal für ein CF mit Rev.1 Karten schaut mir das ganze da bei dir wirklich nicht aus wenn du das gut gekühlt haben möchtest mit angenehmer Lautstärke unter last. ;)

Lautstärke ist fast egal. Beim zocken hab ich eh Headset auf :o Die Lüfter vom Gehäuse laufen immer auf 100% und stören mich nicht =) Wohne sehr nah an einem großen Bahnhof. Bin Lautstärke gewohnt :o

Noch weitere Tips? Vorschläge. Anregungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh