580 RX Performance Probleme - XFX vs. PowerColor

XeQfan

Enthusiast
Grüße euch,

Ich betreibe eine eGpu an einem MacMini. Das Setup funktioniert soweit so gut.
Ich hatte eine PowerColor 580 RX Red Dragon. Mir war sie etwas zu laut und beim Black Deals habe ich eine 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv für 20€ neu mehr ergattert plus Games. Diese ist deutlich leiser. Das Kühlsystem ist wahrscheinlich besser.

Nun aber zum eigentlich Problem.
Mit meiner PowerColor Red Dragon hatte ich bei Heaven Benchmark 1790 Punkte.
Mit der XFX komme ich nur auf 1400 Punkte. Das ist meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied.

Auch bei Geekbench stellte ich 2000 Punkte Unterschied fest.
Von den Werten her müsste die XFX doch mehr Saft in den Knochen haben und mehr Punkte im Benchmark erreichen.

Da fällt mir noch etwas ein. Neben dem Strom Stecker ist der kleine Schalter für den BIOS.
In welche Richtung ist die Grafikkarte übertaktet und welchen im silent Modus.

Ich finde dazu nichts. Bilder kommen morgen. Hab es schnell ins iPhone alles geschrieben.

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 451208

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich danke dir für deine Nachricht.

Ich habe herausgefunden das tatsächlich das Bios sowohl auf linke sowie auf der rechten Stellung auf nur 1150 MHz lief.
Man musste sich einmal die Einstellung wie vorgegeben speichern und auf das Bios laden. Außerdem habe ich herausgefunden das die PowerColor nur 3 Stages im Bios hatte. (1150 - 1250 und 1350)
Bei der XFX waren die üblichen 7 Angegeben und die Karte tacktet im MacOS nicht komplett hoch wenn sie nicht komplett ausgelastet wird. Dazu muss zum Beispiel Antialising aktiviert sein.

Warum das so ist weiss ich nicht ... das ist aber aus meiner Prüfung hervorgegangen =)

Vielleicht ziehst Du mal ein frisches Red Devil Bios auf eines der beides Stellungen rüber. Hier kannst du auch die Versionsnummern mit deiner gegenwärtigen vergleichen.
VGA Bios Collection | TechPowerUp

Hab gerade meine
Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5@stock durchlaufen lassen 1776Punkte und @ 1480/2200Mhz 2068Punkte deswegen finde ich 1700Punkte für ne 580 echt wenig.

Naja musst halt auch schauen auf welcher Auflösung du das durch laufen lässt.

Hab gerade meine
Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5@stock durchlaufen lassen 1776Punkte und @ 1480/2200Mhz 2068Punkte deswegen finde ich 1700Punkte für ne 580 echt wenig.

Könnte gut sein, das beim TE seine RX580 Temperatur-Bedingt die GPU-Drosselung sich eingeschaltet hat ;)

Hab das mal auf meiner RX580-Nitro+ mit aktiviertem OC-BIOS (die GPU läuft da mit 1411MHz) beim Ungine-Superposition-Benchmark mit einer 4k bemerkt, die RX580 mögen halt keine Temperaturen über +70°C so gern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh