• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5670 mit und ohne HyperMemory

noplan

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand erklären, wo der Unterschied bei diesen Karten liegt:

Mit HyperMemory
Sapphire Radeon HD 5670 HyperMemory, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-06-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ohne HyperMemory
Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Soweit ich weiß, ermöglich HyperMemory der GPU sich was vom RAM abzuzwacken. Aber ist es nicht so, dass jede Karte sich was vom RAM holen kann, wenn der Kartenspeicher voll ist? Wieso gibts da also eine extra Version mit HyperMemory?

Danke für ein paar Infos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dir auch nicht genau den unterschied erklären, ich hatte aber bereits beide karten in meinem rechner und konnte keinen unterschied in der praxis feststellen. os ist win7 pro x64 und 4gb ram sind verbaut.
wieviel ram sich die gpu dann dazuholt, hängt davon ab, wieviel du im rechner hast. bei 4GB sind das glaube ich max. 1,8GB.

glaube aber nicht, dass das wirklich was bringt, habe zumindest keine mehrleistung feststellen können...

und ich glaube nicht, dass karten ohne hypermemory sich vom RAM bedienen können, sonst wäre das "feature" ja echt für den a****

Zuletzt bearbeitet:
und ich glaube nicht, dass karten ohne hypermemory sich vom RAM bedienen können, sonst wäre das "feature" ja echt für den a****

Hm, ja das ist es, was mich wundert. Selbst meine alte HD3850 scheint schon den RAM nutzen zu können:

Wozu also HyperMemory?!

Aber danke schonmal, wenn da kein Unterschied ist, reicht ja die günstigere.

Hm, stimmt, Danke.
Allerdings kann das meine HD3850 wie gesagt auch (und andere Karten ohne HyperMemory ebenfalls), was mich doch wundert :confused:

Sogar die Tabelle bei Sapphire stimmt: Ich habe 4 GB RAM im Rechner und 256MB auf der Karte. Insgesamt werden der Karte 2048MB zugeordnet (siehe screenshots oben).

Steht so auch bei Wiki:

Grafikkarten ohne HyperMemory können zwar auch auf den Hauptspeicher zugreifen, sind aber meist nicht so stark darauf angewiesen wie HyperMemory-Systeme mit wesentlich kleinerem eigenen Speicher.

Nun haben beide oben verlinkten Karten 512MB, weshalb ich immernoch nicht weiß, wo der Unterschied ist. Ich denke, ich schreibe Sapphire mal an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh