5670 läuft nicht

wutzel

Enthusiast
Hallo, wollte meinen HTPC HD-Ton tauglich machen und habe meine ATI4650 gegen eine 5670 (Sapphire 1GB DDR5) getauscht (Board Gigabyte GIGABYTE GA61-SME S2L nforce405). Am Anfang lief es noch halbwegs dann mit abstürzen (jetzt nur noch klacken aus dem Postspeaker). Also Kreuzvergleichen, die Karte läuft in meinem Hauptrechner ohne mucken (GA-M55S-S3 nforce550) und in meinem HTPC tut die 4650 und auch meine 4850 problemlos ihren Dienst. Gecheckt habe ich Netzteil und Speicher.
Kann es sein das mein Board einfach die ATI5xxx Generation nicht unterstützt? Konnte dazu nichts finden im Netz außer das mein HTPC-Board nur einen 8x ausgeführten X16 Slot hat, ist das evtl das Problem? Netzteil ist das im Antec Fusion verbaute 430Watt Modell.

Wenn ja wird die Umrüstung deutlich umfangreicher als erwartet.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann gut sein, dass das Probleme macht (immerhin hät Gigabyte es für nötig, zu dem Board eine Graka-Supportliste zu führen, die leider total veraltet ist).
Allerdings ist es unwahrscheinlich, da die alten Grakas auch funktionieren. es könnte höchstens daran liegen, dass die HD5000er PCIe2.1 statt 2.0 haben.

Nach kräftigen studien im Netz scheint hier der alte nforce das problem zu sein. Also müsste neues Board her, aber das wird erstmal vertagt.

Also der Gigabyte Support ist super die haben mir ein Betabios geschickt mit dem die Karte nun läuft. Wechsel aber trotzdem auf ein anderes Board (zufällig auch wieder Gigabyte) das 4Speicherbänke hat und neuer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh