500W Enermax Liberty + OC Opteron 170

FlipFlop2005

Semiprofi
:wink:

Ich habe hier ein 500W Enermax Liberty in meinem Rechner, und atm einen A64 3000+ @ 2,6Ghz bei 1,504V.
Im Idle schwankt der 12Vwert bei 11,83V und 11,77V, unter last(SuperPI,Toaster) friert die Leitung dann bei 11,7V ein.:eek:

Nun kommt die nächsten Tage aber mein Opteron 170 an,der natürlich auch übertaktet werden soll.
Reicht das Netzteil dafür?

Verbaut sind noch eine 66GT@597/586 und 2HDDs sowie ein paar Kathoden, 4 120mmLüfter und ein DVD Laufwerk.
Als Board habe ich das DFI Lanparty nF4 SLI DR

Ich bin ziemlich überrascht, über die 11,77V unter Last kommen mir etwasniedrig vor,:-[ :eek: für das Netzeil und meine Komponenten...oder liest das DFI nur falsch aus, oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

btw:das Enermax hat ja 2x12V á 22, woher weiß ich, welches welche Leitung ist, bzw wie ich die Kabel ins NT steckenmuss, damit ich 12V1 oder 12V2 belaste/benutze?:hmm:

:wink:

FlipFlop2005

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT sollte reichen - +-5% Spannung sind ok - also von 11,4-12,6 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe...

Auf softwareausleseprogramme wie smartfan,everest etc. würde ich mich nich drauf verlassen. Wenn dann Multimeter vom Baumarkt kaufen und selbst messen - is genauer :)

Was die Programme auslesen, stimmt eh nicht wirklich. netzteil ist mehr (!) als ausreichend für dein System (auch mit opt170)

@root_of_evil: was kostet so ein Multimeter?
Warum sind die Progamme wie Everest und Speedfan,Smart Guardian ungenau?
@peadbody: das dachte ich eigentlich auch, habe es auch nur gekauft, weil damit ab Sommer auch ne Wakü + fette Graka mit betrieben werden soll...

Also muss ich mir da keine Gedanken machen? :)

btw das Enermax hat ja 2x12V á 22, woher weiß ich, welches welche Leitung ist, bzw wie ich die Kabel ins NT steckenmuss, damit ich 12V1 oder 12V2 belaste/benutze?
könntet ihr mir diese Frage auch noch beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Multimeter kostet 5 bis 10eu. Also nich die welt :)

Da du gleich von der Quelle(netzteil) misst, stimmt der wert auf jedenfall zu 100% als gegenüber die software.

Und ja dein netzteil langt auch für ne 8800gtx oder R600 mit Wakü und was weiss ich kathoden,festplatten etc. Hab hier auch ne 400W liberty version von Enermax und die langt auch für meine x1900xtx und waküzeuchs ;)

Die 2x12V leitungen sind die roten stecker da. Solange du nur 1 davon nutzt, wird die ganze power auf diese eine leitung gelegt. Sobald du crossfire odr sli betreibst wirst du die 2 leitungen brauchen und somit wird das aufgeteilt

Ich habe ebenfalls ein 500W Enermax Liberty in meinem Rechner und Null Probleme damit.

Olli

Ja bei mir funzt es auch ohne probleme, habe alles irgendow angesteckt, ausser bei den 2 Roten Strom für gk ...!
Hab ned mal Probleme mit ner 8800GTX, also sorge du dich pls auch ned :d!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh