500GB mit 2x250 im Raid 0

darkearth5585

Enthusiast
Hi, ich schau mich gerade um für zwei neue HDDS. Mein Rechner macht sehr viel Dauertbetrieb, was wäre denn ratsam? Hitachi oder WD ? Preis sollte auch gut sein. Und bei Raid 0 sollte ich da noch Partitionierer? System wird Vista Ultimate 64Bit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Hitachi oder WD ist ziehmlich wurst. Und ich würde schon partitionieren, denn ohne zumindest eine Partition kannst du kein Dateisystem anlegen und keine Daten auf der Festplatte speichern. ;)

/Edit
Ach ja, nicht vergessen deine Daten regelmäßig zu sichern.

Ich würd das System überhaupt nicht auf ein RAID0 packen, da die Zugriffszeiten steigen. Und für Daten macht es noch weniger Sinn, da es keine Möglichkeit gibt, nach dem Ableben einer Platte an die Daten zu kommen.
Aber eigentlich wollt nicht schon wieder eine "pro/contra RAID0 Diskussion" führen.

ja das ist mir schon klar das ich mindestens eine partition machen muß, dat is ja logen. also ich hab jetzt 2x80 seagate drin im raid0 und eine partition nur. also alles da drauf was ich so habe mache etc.!

Wären 2 einzelne Platten für dich nicht besser? [mal so in den Raum gefragt]

Das ist eigentlich ein Trugschluss. Im RAID0 steigt die sequentielle Bandbreite, die kommt im täglichen Desktopbetrieb so gut wie nie vor, besonders das OS liest kleine Daten von überall auf der Platte und da kommt es dann auf Zugriffszeit an, die bei einem RAID0 ebenfalls steigt, da doppelt so viele Leseköpfe positioniert werden müssen, wenn die Daten gestriped sind, was in Abhängigkeit von der Stripesize die kleinen Windows-dlls oft nicht betrifft.

edit>
Ulukay war schneller und hat gleich die richtigen Links parat.

Zuletzt bearbeitet:
ahja. naja gut dann such ich nun zwei gute platten a 250 oder 120/160GB für mein system. gute ratschläge? 8mb Cache oder 16 mb Cache? Also sollte ich kein raid machen oder wie? bzw. ohne raid würde ich wohl dann doch mehr leistung schaffen?

hehe... wieder ein raid0 aufklärungsthread... meine welt. :-D

also... raid0 ist für einiges konzipiert, aner nicht für desktopanwendungen.
grüße
actionB52

Weißu wann Raid 0 zb wirklich sinn macht ?
Wir haben für manche Serienproduktionen vorgefertigte images damit wir nur die installieren müssen und der kunde nachher einfach einmal den key eingibt und gut ist..
Sagen wir mal Wir nutzen 10 installplätze Parallel...
Es greifen also 10 Rechner auf einen Image Server zu der mit 1000Mbit/s angebunden ist..

Dieser server verfügt über 2 dicke Cheetahs auf Raid0.. da sind die 1000Mbit/s von serverseite sofort voll da und die installation von meistens nur 10 -20 GB großen images ist ein witz :xmas:
Bevor ihr nun wegen datensicherheit meckert: der server wird jeden abend vonnem Backupserver gespiegelt..

Das ist der einzige anwendungsberreich wo ich Raid0 klar empfehlen kann :fresse: alles andere macht keinen sinn wegen den Zugriffszeiten..

Ich selber hatte vor einigen Jahren ein Raid 0 und mir isses auseinander geflogen, dabei sind viele daten hopps gegangen die ich aus reiner nachlässigkeit net gesichert hatte :wall:

aaaaaaaah das ist ja echt ma ärgerlich.. :grrr:

na ich baue mir nun wieder ein Raid 5 auf mit nem Promise 8350 er.. ich hoffe ich bleibe von derartigem verschont :fresse:

schon klar aber das wird net das Problem, meine plattem werden alle 3 tage komplett gespiegelt aufm server hier, Acronis Enterprise ist schon ein nettes tool :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh