500GB Extern (SataII oder USB2.0) an Asus Board P5AD2-E ????????

renexxl

Enthusiast
HI !!

Habe vor mir eine Externe 500GB Platte zu holen. SATA 2 oder USB 2.0

Ich fotografieren sehr viel und möchte meine ganzen Fotos auf diese Platte archivieren.

Jetzt meine Frage:

Ich habe ein Board namens ASUS P5AD2-E Deluxe.

Kann man dort eine 500GB Platte extern anschliessen so das sie dann auch richtig erkannt wird als 500GB ??

Bei den Internen Festplatten ist es ja so das irgendwann wenn das Board schon älter ist die grösseren Festplatten garnicht mehr richtig erkannte werden und so manchmal aus einer 300GB Platte nur 200GB wurde usw...........

Trifft das bei den Externen Festplatten auch zu ??
Oder tritt das nur bei Internen Festplatten auf ??

Ich könnte mir denken das die Externen Festplatten an jedem Board von der Grösse her richtig erkannte werden da sie ja in dem Gehäuse an einem anderen Cotroller hängen oder sehe ich das falsch ??

DANKE ALLLLL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Betriebssystem und der Chip im externen gehäuse kein Prob damit haben, geht es einwandfrei

Also lag ich doch richtig das der Chip in dem Externen Gehäuse die Festplatte erkennt.

Also ist es nicht so wie bei Internen Festplatten das die 500GB zu gross sein könnten und er sie nicht ganz erkennt und mir keine ganzen 500GB zu verfügung stehen.

Also ist das Extern kein Problem.
Wir wenn der Chip im Gehäuse mit der Platte klar kommt von meinem Board einwandfrei erkannt ???

DANKE

Also, dass eine 300er Platte als 200er erkannt wird, gibt es nicht. Die letzte Grenze liegt bei 128 GiB. Diese Grenze ist spezifikationsbedingt und bezüglich des BIOS bei aktuellen Hauptplatinen schon sehr lange ausgemerzt. Die Betriebssyteme müssen allerdings die dafür zuständige 48-Bit LBA unterstützen, was z.B. Windows XP seit dem SP1 offiziell tut. Auch die Wandler-Chips aktueller externer Gehäuse sollten mit dieser "Grenze" (kein Bug!) kein Problem mehr haben.

Was du vielleicht meinst, ist, dass bei z.B. einer 500er Platte anscheinend nicht die gesamten 500 GB zur Verfügung stehen sondern nur rund 465 GB. Das ist immer noch der Fall und liegt einfach daran, dass unterschiedliche Umrechnungsformeln vom Betriebssytem und vom Festplattenhersteller angewendet werden. Der zur verfügungstehende Speicherplatz ist aber nach wie vor derselbe, nähmlich rund 500.000.000.000 Bytes. Das ist alles nur eine Sache der Umrechnung in handliche Zahlen.

Manche hersteller externer Gehäuse geben keine Garantie, das Festplatten über 400/500GB erkannt werden, aber das jemand je solche Probleme hatte hab ich bisher nicht gehört

Welche Hersteller denn? Wenn eine Festplatte nicht mit voller Kapazität erkannt wird, liegt das in der Regel entweder an BIOS oder Treiber Bugs oder an eine Grenze der Schnittstelle. Irgendwelche kapazitätsbegrenzende Bugs sind bisher keine bekannt und die nächste Grenze liegt bei 128 PiB.

Also, dass eine 300er Platte als 200er erkannt wird, gibt es nicht. Die letzte Grenze liegt bei 128 GiB.

doch wenn es eSATA ist under controller uralt ist und nach dem bios ncoh keien 300GB platten kennt, da kann das passieren...

so,
ich würde USB / firewire wegen der mobilität nehmen, solche platten kannste eben zum freund mitnehmen, bei esata siehts da ehr seltener aus..

mfg
mafri

@MAFRI
Erstens würden in diesem Fall nur 128 GiB und keine 200 GiB erkannt werden und zweitens unterstützt die SATA-Schnittstelle von Anfang an die 48-Bit LBA. Jeder SATA-Hostadpater, auch die "uralten", können mit so großen Festplatten umgehen (spezifikationsbedingt).

Lediglich eine einzige Ausnahme dieser Regel gibt es. Nämlich dann, wenn als eSATA Port ein Port des nativen SATA-Hostadapters verwendet wird, bzw. ein eSATA-Bracket mit einem Port des nativen SATA-Hostadapters verbunden ist und dieser im IDE-Kompatiblitätsmodus läuft und somit der Windows-Standardtreiber zum Einsatz kommt und bei Windows XP das SP1 (oder höher) nicht installiert ist. Dann, und nur dann, wird eine größere externe Festplatte, die über eSATA angeschlossen ist, nur mit 128 GiB erkannt.

Bei der USB-Schnittstelle entscheidet auch nicht der USB-Hostadapter sondern der Wandler-Chip des externen Gehäuses darüber ob Festplatten mit mehr als 128 GiB unterstützt und mit voller Kapazität erkannt werden. Bei allen aktuellen externen Gehäusen ist das mittlerweile der Fall.

Klasse dann wird das wohl auch bei mir funktionieren.

Ich habe allerings vor eine Externe FP an SATA anzuschliessen.
Ist doch schneller als USB 2.0

Mein Board hat zwar kein Externen SATA Anschluss aber es gibt doch diese Slotbleche womit man ihn nach aussen legen kann und somit hat man ja dann wieder einen Externen SATA Anschluss.

wie sieht es denn mit dieser aus ??

http://cgi.ebay.de/500-GB-Samsung-H...3QQihZ005QQcategoryZ96482QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das was Alternate da schreibt ist eine Angabe des Händlers und nicht des Herstellers. Aber auch selbst wenn der Hersteller das schreiben würde, bedeutet das nur, dass Festplatten bis zu dieser Kapazität mit dem Gehäuse getestet wurden und nicht, dass keine größen Festplatten damit funktionieren.

Einen ähnlichen Unsinn schreibt regelmäßig die deutsche Webseite von MSI zu ihren Produkten.

@renexxl
Bedenke aber, dass bei eSATA das Hot-Plug Feature vorhanden sein muss und vor allem auch funktionieren muss. Das ist momentan leider bei den meisten SATA- und auch eSATA-Hostadaptern nicht der Fall. Das entfernen des Geräts, während des laufenden Rechners, ist dann gefährlich.

Wie funktioniert das denn mit dem Hostadapter usw... ??

Und wie kann ich feststellen ob ich das Hot Plug Feature installiert habe ??

DANKE

Bei deinem System muss der AHCI-Modus im BIOS aktiviert sein und der AHCI-Treiber direkt bei der Windowsinstallation von Diskette geladen worden sein. Das nachträgliche Umstellen ist nur über Umwege möglich. AHCI ist bei einem Intel Chipsatz die Grundvoraussetzung für Hot-Plug. Aber selbst wenn dein System bereits im AHCI-Modus läuft, heißt das noch lange nicht, dass Hot-Plug auch funktioniert. Dazu ist nämlich auch eine gewisse BIOS-Implementierung notwendig, die anscheinend die wenigsten Hauptplatinenhersteller machen.

Aber das mit dem Hot Plug ist nur wichtig wenn ich die Festplatte bei Windows betrieb an und abklemmen möchte wie bei USB das sie sofort erkannt wird richtig ??

Ich möchte die externe Platte eigentlich am Rechner lassen,dass heist ich möchte sie einmal über SATA Extern anschliessen und sie dann eigentlich auch immer dran lassen.

Dann ist das mit dem Hot Plug usw für mich doch total uninteressant oder ??

DANKE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh