[Kaufberatung] 500 € P/L Home PC, bitte mal drüber gucken

LoboNr1

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege würde gerne seinen Home-PC austauschen und hat mich um einen Vorschlag gebeten. Kosten soll das Ding um die 500 € und primär wird der Rechner nicht zum zocken verwendet (maximal ein paar einfache Spiele). Da ich ihm auch zu einem NAS für die Daten raten will hier mein Vorschlag ohne Festplatte:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) bei Mindfactory 140,24 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 15,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) bei Mindfactory 124,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) bei Mindfactory 57,44 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon VS3-V rot bei Mindfactory 22,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax Triathlor 385W ATX 2.3 (ETA385AWT) bei Mindfactory 56,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Grand Kama Cross Rev. B (SCKC-2100) bei Mindfactory 31,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11 (DDR3-2133) (GB38GB2133C11DC) bei Mindfactory 61,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Was meint ihr? Passt das? Vebesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau hat mein Kollege das nicht gesagt. Ich würde mal sagen ein guter Allrounder. Deshalb der Prozessor mit Radeon HD Onboard. Der sollte doch auch für das ein oder andere Spiel taugen. Und dank SSD ist der Rechner super flott beim Officeanwendungen und surfen. So mein Gedankengang :-)

---------- Post added at 20:59 ---------- Previous post was at 17:11 ----------

Würdet ihr mir zu einem anderen Netzteil raten???

Naja ich würde die SSD lieber mit nur 64GB kaufen und dafür eine dedizierte Graka ala 7970 mit in die Cfg. nehmen...
Dann noch die PSU gegen das über mir verlinkte System Power tauschen und die 500€ Budget sollten eingehalten sein...

Die Triathlor Modelle werden recht laut. Ich würde da eher hierzu raten:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meinst du wirklich das System Power ist besser als das Enermax? MMMhhhh, nur doof das bei Mind das System Power 350 Watt nicht verfügbar ist :-( Wollte ein paar Leistungsreserven lassen falls später mal eine dedizierte Graka nachgerüstet wird. Für den Anfang reicht die Onboard...

Von der Lautstärke her auf jeden Fall. Ripple&Noise Werte sind genauso gut, wie beim Enermax, die Stützzeiten sind mininal schlechter.
Kondensatoren von Teapo und Taicon beim be quiet sind für die Preisklasse auch gut.

Naja ich würde die SSD lieber mit nur 64GB kaufen und dafür eine dedizierte Graka ala 7970 mit in die Cfg. nehmen...
Dann noch die PSU gegen das über mir verlinkte System Power tauschen und die 500€ Budget sollten eingehalten sein...

Meinst du wirklich die 7970?
Denn
und primär wird der Rechner nicht zum zocken verwendet (maximal ein paar einfache Spiele)

hm, muss endlich mein 385er mal antesten.
vom gefühl halte ich aber die neuen system power für leiser.

Meinst du wirklich die 7970?
Denn

Ups ! :rolleyes:
Zahlendreher ! Meinte natürlich die 7790 welch ab ~100€ zu haben ist...

Denn selbst zum ab und zu zocken ist die IGP fail ! (auch wenn AMD dort "besser" aufgestellt ist)

Dann soll er Angry Birds auf seinem Smartphone spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh