50% Last - ACPI.sys ist Schuld - help pls

tetra

Semiprofi
Hi,
vor ca. 2-3 Wochen fiel mir dieses Verhalten zuerst auf. Es tritt meistens nach studenlangem fehlerlosen Betrieb ein und geht dann aber nicht mehr weg. (Ich benutze Ultimate x64)

Im Task Manager lastet "System" zwischen 25% und 55% die CPU aus - meistens stabil bei 50%. Zuerst dachte ich an einen Virus, doch das kann ich mittlerweile eher ausschließen.
Ein Nachforschen mit dem Tool Process Explorer ergab nämlich, dass ACPI.sys einige hundert Threads über System laufen lässt und somit Alleinschuldiger ist.

Ich habe relativ viele kleinere Dinge verändert in letzter Zeit und kann somit den Fehler nicht wirklich einer Veränderung am System zuordnen. Das größere Ding war ein BIOS Update, was zeitlich hinkommen könnte. Ein CMOS Clear + Neuflashen brachte keine Besserung. Wenn ich auf die alte Version zurückflashen will (P5Q Deluxe - flashen per USB Stick und Asus Tool), erlaubt er mir das nicht. Gäbe es hier noch eine Methode, die das erlaubt?

Ich wäre für jeden Hilfsversuch sehr dankbar, würde mir gerne das Neuinstallieren ersparen!

mfg
tetra

Zwischenstand: Das Tool SIW (habe ich erst seit gestern) führt zum Beschriebenen Zustand, sobald es gestartet wird. Da es jedoch neu auf meinem Rechner ist, müssen auch andere Dinge zu dem Fehler führen. Immerhin ist er jetzt reproduzierbar! Erhärtet den Verdacht aufs BIOS Problem...

Zwischenstand 2: Habe mittlerweile das BIOS auf 0803 zurück geflasht nach einigem Tamtam. Zumindestens SIW erzeugt weiterhin den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servicepack + aktuelle Updates + neueste Chipsatztreiber installieren !
Dann aktuellstes BIOS drauf + CMOS-Reset ! Das sollte schon irgendwie helfen.

Sehr systemnahe Tools wie SIW mal weglassen und testen ob das Prob. noch auftritt.

google spuckt da ein paar sachen aus...

ACPI = Advanced Configuration and Power Interface, Nachfolger von APM (Advanced Power Management), dient zum Stromsparen.
Deaktiviere mal im BIOS den ACPI.

oder

Die Datei ACPI.sys befindet sich im Ordner C:\Windows\System32\drivers. Bekannte Dateigrößen unter Windows XP sind 187776 bytes (94% aller Vorkommen), 179328 bytes.
Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker). Sie wird vom Windows System benötigt. Der Prozess hat kein sichtbares Fenster. Der Dienst hat keine detailierte Beschreibung. Die Datei ist von Microsoft und vertrauenswürdig.

Würde ersteres mal versuchen

Sehr hilfreich sind diese Infos aber nicht - genaugenommen sogar falsch. Wenn das System mit ACPI installiert ist, dient das nicht nur zum Stromsparen sondern übernimmt ne Menge systemnahe Dinge. Das BIOS ist am ACPI auch beteiligt. Probleme mit ACPI können demzufolge für diverse Systemprobleme verantworlich sein.

Auf modernen Boards (P5Q würde ich als solches bezeichnen) sollte es aber keine Probleme mit dem ACPI geben.

Jo also ACPI deaktivieren führt zu einem Blackscreen beim Booten, da Vista entweder anfangs mit oder ohne installiert wird und sich dann nur mit einem der zwei Zustände zufrieden gibt.
Die ganzen Updates, Treiber BIOSe usw. habe ich ja selbst schon probiert.

Es scheint wirklich so zu sein, dass es nur von diesen System Info Tools kommt (jedenfalls dort immer = reproduzierbar). Neben SIW, was mittlerweile deinstalliert wurde nun auch von CPU-Z wobei dieses nachweislich früher nie sowas verursachte. Und dabei habe ich BIOS-technisch wieder alte Verhältnisse geschaffen. (keine der drei getesteten Versionen bringt was)

Meine letzte Idee wäre ein wildes RAM umstecken bzw. mit Minimalbestückung testen. Da gibt es ja mitunter die ulkigsten Fehler.
Ansonsten würde ich Vista auf eine zweite Platte installieren und erstmal das aktuelle System so auf der ersten Platte lassen. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftreten sollte, dann clone ich Platte 2 auf Platte 1. Wenn der Fehler mit frischem Vista immernoch auftreten sollte, dann bin ich am Ende meiner Ideen und am Arsch.

Dumm halt nur, dass es früher ewig lief und jetzt so spontan nicht mehr.

@tetra
Kann es sein das du da grad ACPI mit AHCI verwechselt hast?

@tetra
Kann es sein das du da grad ACPI mit AHCI verwechselt hast?
Nein ich meine das "OS kommuniziert mit BIOS und bespricht Stromsparmodi und weiteren Krimskrams"-ACPI. Das ist ohne Witz und 100% mein Problem.

PS: Auf einem frischen Vista habe zumindestens anfänglich den Fehler nicht mehr. (bin noch am Testen und Installieren)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh