5 Volt Lüfter über Molexstecker???

blacklupus

Urgestein
Hallo,

ich habe gehört, dass man Gehäuselüfter über modifizierte Molexstecker bei 5 Volt laufen lassen kann.

Habe mal schnell das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Molexstecker gemeint sind. Die Stecker, welche an den Lüftern selbst installiert sind oder die Stecker vom Netzteil. Bei den letzteren kann man theoretisch die unnötigen Pins rausziehen, um auf eine Voltleistung von 5V zu kommen. Jedoch weiss ich nicht, welche Kabel dann übrig bleiben sollten.

Oder sind doch die Lüfterstecker gemeint? Wie muss ich sie dann modifizieren, um die Leistung zu drosseln. Die Lüftersteuerung, welche hier verbaut ist, macht mininum leider nur 7V. Deshalb will ich den Weg über die Kabel ausprobieren.

Wenn jemand Rat weiss, welche Molexstecker gemeint sind und wie ich sie detailliert modden kann, wäre das sehr hilfreich.
Die beiden Gehäuselüfter sind noch die einzig verbliebenen lauten Bauteile des gesamten Pc's. Und Geld für eine bessere Lüftersteuerung ausgeben lohnt sich bei zwei Fans nicht so richtig.

Vielen Dank für etwaige Posts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also muss ich an den vierpoligen Molexsteckern die vom Netzteil kommen die nebeneinanderliegenden Kabel rot und schwarz belassen und die anderen rausziehen, um 5V zu erreichen?

Es gibt ja zwei mittige schwarze Kabel, welches davon muss dann drin bleiben?

wieso willst du was rausziehen??? stopp doch einfach die kabel vom lüfter darein.

welches der beiden schwarzen du nimmst ist egal. sind beides ground kabel

Jo hat geklappt!!

Man ist das entspannend leise... :banana:

Vielen Dank für die Infos! Ich freu mich grad. :d

:angel:

@theo, wie meinteste dat mit dem reinstecken?
mal nen foto davon parat?
oder ne skizze?

würd mich freuen!

jup und bevor du fragst, 12 V bei gelb/schwarz und 7V bei gelb/rot...

Ich möchte gerne meinen Gehäuse-Lüfter mit 7V betreiben, bin mir aber wegen den Farben unsicher. Welches Lüfter-Kabel muss auf gelb/rot? Sonst könnte sich ja der Lüfter unter Umständen in die falsche Richtung drehen, oder nicht?

In der Regel:

rot vom Lüfter auf gelb, schwarz vom Lüfter auf rot.

Gruß

@deekayroxx: bin gerade zufaul nen bild zumachen ^^ habe erst gestern mit mühe meine seitenwand wieder richtig zubekommen

also du nimmst die 3-pin anschlüsse vom lüfter und ziehst die kabel raus. so und diese rausgezogenen enden passen wunderbar in einen 4pol molex vom netzteil! man kann es natürlich noch weitertreiben und mehr lüfter an einen anschluss stecken, dann muss aber wieder ein bissl basteln.
zwar du noch fragen hast schreib einfach ne pn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh