5 USB Anschlüsse = 5*30mb/s = 150mb/s ?

M.D. Geist

Enthusiast
Einfache Frage, angenommen ich hab an meinem Mainboard 5 USB2 Ports...

Hat jeder von denen die volle USB Bandbreite ?

Sprich wenn ich von A nach B schiebe und C nach D keinerlei einbußen?

Oder laufen die auch auf neuen Mobos über ein und die selbe Leitung?

Also ~30mb/s aufgeteilt auf 5 Ports ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"denke" wenn nicht die festplatten oder sonstwas limitieren sprich du jeweils auf ne ander festplatte daten schaufelst sollte jeder port die volle bandbreit haben aber das ganze zusammenfassen und bündeln geht bestimmt nicht

überlegung dahinter waren 2 usb hdds...

HDD1 an port 1 schaufelt daten zu HDD2 an port 2
=> 30mb/s oder halt 15mb/s

ich denke beim kopieren zwischen 2 usb platten wirds nich wirklich langsamer als zwischen usb und intern. wird halt die maximale datenrate sein die die platten packen.

wenns mehr platten werden (also 5 und mehr) kann ich mir das schon vorstellen dass es einbußen gibt.

USB = Universal Serial Bus

d.h. dass wenn deine Platten an einem Bus hängen, sich die Bandbreite entsprechend aufteilt.

also gibts doch nur einen und egal ob 2,3,4,5, oder mehr anschlüssen aufm Mobo mehr als 30mb/s sind nich drin wodurch hdd copy zwischen 2 usbs auf 15mb/s gebremmst wird?!

Ich würde schon sagen das jeder USB Host Controller seinen eigenen "Seriellen Bus" hat.
Anders ist es natürlich dahinter mit der verteilung über Hub's!

also gibts doch nur einen und egal ob 2,3,4,5, oder mehr anschlüssen aufm Mobo mehr als 30mb/s sind nich drin wodurch hdd copy zwischen 2 usbs auf 15mb/s gebremmst wird?!

Ne, in der Regel hast du ja mehrere USB Universal Host Controller (s. Geräte-Manager). Innerhalb dieser Controller teilt sich das ganze auf.
Die USB-Ports an der I/O Blende immer z.B. meist auf nem anderen Controller als die onboard-Pfostenstecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh