[Kaufberatung] 5 Jahre alte GF6800 abgeschmiert - suche Ersatz

HaSuStyLe

Enthusiast
Nachdem mein Rechner nun bis auf Netzteil und Festplatte, die jeweils kaputtgingen und ersetzt werden mussten, 5 Jahre lang problemlos lief hat jetzt (denke ich) die Grafikkarte den Geist aufgegeben.

Symptome: Bei Diablo2 nachdem ich ein paar Minuten afk war auf einmal das Bild ganz komisch verschwommen/verzerrt, viele Pixel waren noch richtig etliche andere schienen an falschen Stellen zu sitzen, außerdem System gefreezed.
Hab neugestartet, BIOS wurde noch korrekt angezeigt, sobald Windows die Grafik initialisieren wollte hatte ich aber schon kein Bild mehr.
Noch ein Neustart, dann war sogar beim Kommandozeilenmodus des Bios bzw. sogar vorher bei dem am Systemstart allerersten Output der Grafikkarte das Bild defekt: Bei allen ein Zeichen umgebenden Rechtecken schienen die Pixel willkürlich verteilt, Bildbereiche ohne ein Zeichen in der Nähe blieben allerdings schwarz.
Teilweise habe ich nach Neustarts auch gar kein Bild mehr bekommen.

Halte hier einen Defekt der Grafikkarte für sehr wahrscheinlich, aber theoretisch könnte es auch das Mainboard/der AGP-Bus sein, oder?

Wie dem auch sei, es muss wohl Ersatz her, und nachdem ein Besuch beim lokalen "ich bin doch so blöd" (dass ich hier wieder hingefahren bin..)-Händler zum Ergebnis hatte dass die für eine 4 Jahre alte Gf6800 Ultra immernoch 90 Euro haben wollen muss ich mich wohl doch etwas genauer informieren.

Zunächst mal meine Systemspezifikationen:
- A64 3200+ Newcastle (754), auf 2000Mhz runtergetaktet da sonst Hitzeprobleme weil ich damals im Eifer des Gefechts den Heatspreader entfernte ohne mir darüber bewusst zu sein dass das ohne Wasserkühlung wohl eher kontraproduktiv wird. Läuft allerdings bis auf gelegentliche Temperaturprobleme bei CPU-intensiven Tätigkeiten im Sommer seit 5 Jahren problemlos.
- Abit KV8 Pro Board, 1GB DDR400, die oben genannte Geforce 6800 non-GT (128mb, ist von Leadtek), Q-Tec 400W Netzteil.

Und nun zu meinen Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob evtl. nicht doch das Mainboard kaputt ist ohne eine andere AGP-Karte einzubauen und zu testen? Inzwischen hat ja kaum noch jmd. ne AGP-Graka.
- Inwieweit macht ein alleiniges Ersetzen der alten Grafikkarte Sinn? Wenn ich für ne 6800Ultra 90 EUR latzen soll und sehe dass ich eine 4850(?) für 15 EUR mehr bekommen würde wird mir schlecht.
Natürlich könnte ich auch für 40 EUR ne 6200 oder so kaufen, aber ich will eigentlich, auch wenn ich im Moment kaum aktuellere Games spiele, kein Leistungsdowngrade zumal schon damals die Graka wohl am ehesten der Flaschenhals meines Systems war.
Und welches Modell würdet ihr empfehlen, gibts vllt. eine Art Geheimtipp für die auf AGP hängengebliebenen?
- Falls die Graka allein zu ersetzen wenig Sinn macht (ehrlich gesagt: 1GB Ram werden mir zuwenig, Vista ist nicht gescheit möglich, wie lange meine CPU noch durchhält ist auch fraglich) - in welchem Preisrahmen würde sich wohl ein möglichst günstiges Komplettupgrade von CPU, MoBo, Grafik und RAM (Netzteil?) bewegen? Ich bin kein Hardcorezocker mehr, aber so Sachen wie Neverwinter2, Dawn of War2, vllt. Empire wären schon ganz nett.
Für eine genauere Auflistung der Komponenten würd ich dann ins PC-Aufrüstungsforum rübergehen, falls gewünscht.

Thx in advance :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ich hab noch eine 6800gt von Galaxy liegen
wenn du dein Sys schnell und einfach wieder zum laufen bekommen willst meld dich
die Karte ist auf jeden fall günstig abzugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh