5.1 vista ad1988b problem

kowa1981

Enthusiast
hallo zusammen,
ich hab folgendes problem.

beim einrichten der soundkarte wird mir beim 5.1 test jeder lautsprecher so angesteuert wie es sein soll.also perfekt.
wenn ich jetzt aber zocke oder musik höre wird der sound nur auf den beiden vorderen lautsprechern ausgegeben.
die anderen sind leise.

warum funktioniert der test 1a und der rest nicht?

hat da jemand ne lösung?

das ist die onboardsoundkarte soundmax adi 1988b vom asus striker extreme.
und vista 64 ultimate

ich hab schon gegooglet hier im forum gesucht aber keine lösung gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei WinXP gibts unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte, unter Leutsprechereinstellungen auf Erweitert. Ganz unten steht Lautsprecher-Setup. Ist das auf 5.1 Soundsystem eingestellt?
Wenn ja, am Treiber basteln; heißt: Neu installieren, anderen probieren, usw.

danke wrzlbrzl
hab schon alles durchgetestet neue treiber vista treiber usw.
nichts geht.
bei vista scheint es so zu sein das der treiber mit vista eins bildet.
man kann die lautsprecher unter systemsteuerung/sounds auf 5.1 stellen. dort kann man auch die lautsprecher gleich testen. und alles ist auch soweit inordnung nur sobald ich musik hören will oder games zoggen oder dvd´s gucken ist nur stereo ton.

ich kann zwar die lautsprecher füllen das bedeutet das der stereo klang auf allen lautsprechern ausgegeben wird aber das ist immer noch kein 5.1
son mist...

Das ist echt komisch. Versuch mal neue Audiocodecs zu installieren. Also erst deinstallieren, Neustart, installieren.
Oder einen anderen Player verwenden, z.B. VLC, Zoomplayer (Trial), Media Player Classic.
Im Spiel (sorry, solche kleinen Fehler kommen immer wieder vor ;)) schon auf 5.1 Sound umgestellt?

habs schon mit vlc wmp11 und realplayer versucht.
im game ist natürlich 5.1 eingestellt.
das lustige ist nur bei moha gibt er mir beim test auf allen boxen die spache aus.
also nicht für jede box einzeln sondern wenn er left sagt höre ich es auf allen usw.
wenn ich diese lautsprecher füllung ausmache höre ich es nur auf den beiden vorderen lautsprechern.
es ist eindeutig ein software problem da unter xp alles 1a ist und 5.1 ohne probs funktioniert.

"Also erst deinstallieren, Neustart, installieren."
das mache ich immer so. egal was ich installiere(treiber aber auch software)
meist lasse ich noch drivecleaner drüber laufen oder ich habs auch schon über den geräte manager versucht. immer das gleiche ergebnis.
naja egal dann hole ich mir nächsten monat ne xfi und dann müsste alles gehen.
hatte eh vor mir ne xfi zu holen.dann ist jetzt der richtige zeitpunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh