5.1 unterstützung eines mainboards

roko4ever

Neuling
hallo leute ,
wenn ein mainboard keine 5.1 unterstützung hat und man eine 5.1 soundkarte einbaut , ist es dann 2.1 ? oder gibt es da eine möglichkeit um es als 5.1 zuhören?

gruß

roko4ever

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, wenn du eine 5.1 Soundkarte einbaust, dann kannst du dein Surroundsystem an der Karte auch als 5.1 betreiben.

ja aber mir hat man gesagt , dass wenn das mainboard kein 5.1 unterstützt - und man z.B. musik hört oder eine dvd guckt die dolby surround unterstützt.. dass nur 2 boxen und 1 subwoofer funktionieren - ist das blödsinn oder stimmt das ?

Gruß

roko4ever

Ich hab noch nie gehört, dass dann nur 2 Boxen + Subwoofer angesprochen werden. In einer 5.1 Karte liegt doch der Sinn, dass man 5.1 Systeme daran betreiben kann.
Ansonsten einfach mal ausprobieren.

ja dieses "einfach mal ausprobieren " will ich ja präventiv vermeiden ^^ Ich meine jetzt ,dass es z.B. mainboards gibt wo extra drauf steht 5.1 unterstützung und welche bei denen dass nicht drauf steht ... und bei beiden muss man ja eine soundkarte einbauen ...nur wo ist dann im endeffekt der unterschied ?

ich hab jetzt gedacht

a)5.1 unterstützendes mainboard + 5.1 karte = 5.1 sound

b)mainboard ohne 5.1 unterstützung + 5.1 karte = 2.1 sound

Könnt ihr mich bitte vom Irrtum befreien oder meine aussage bestätigen - ich hab nämlich in der hinsicht momemntan ein problem :S

Danke im vorraus

gruß

roko4ever

Wenn du eine Soundkarte hast die 5.1 unterstützt dann hast du auch 5.1 Sound. Wenn du onBoard Sound hast und das Mainboard 5.1 Sound unterstützt hast du ebenfalls 5.1 Sound. Liegt an der Soundkarte oder am onBoard Sound.

hm ok dankeschön für eure hilfe !

dann werde ich mich mal auf dem weg machen und eine 5.1 soundkarte kaufen =) ^^

gruß

roko4ever

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh