5.1 unter Vista?

def

Legende
Tagchen..

habs vorhin schonmal Stichprobenweise im Creative Thread gesehen, dass dort ähnliche Probleme herrschen.

Habe seit gestern ein 5.1 Set, welches ich über die Onboard Karte des Asus P5B Deluxe laufen lassen will (SoundMax).

System ist Vista Ultimate x86

In den Windowseinstellungen ist alles wunderbar soweit. Das Gerät auf 5.1 gestellt und dann die Tests durchgehört - Alle Boxen funzen

Allerdings gehen die hinteren 2 Boxen NIRGENDS sonst. Weder in Musik, noch Filmen (DVD), noch in Spielen.... :stupid:

Habe die aktuellsten Treiber von der Asus Seite drauf und auch sonst alles was man irgendwie patchen kann in Vista. OpenAL ist auch installed.

Wer weiß weiter? Bitte Bitte Bitte :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe Anhang. Wenn die Lautsprecherausfüllung aktiviert ist sollte es gehen. Hab das selbe Board allerdings Vista Business x64

Anhänge

• 2007-09-14_174806.png
    2007-09-14_174806.png
    25,3 KB · Aufrufe: 120
Dank dir, also gehen tuts jetzt, aber die Rears sind so leise... Da muss man sein Ohr schon direkt dranlegen um was zu hören...

Ist das auch normal?

Ich muss dazusagen, dass das mein erstes 5.1 System ist

ne leider nicht, hab nur ein volume controller an der front right.

in vista direkt hab ich nur ein regler für laut und leise...

also beim audio bereich hat vista echt abstriche gemacht zu xp...

also beim audio bereich hat vista echt abstriche gemacht zu xp...

Was hat Vista damit zu tun? Unter XP ist das doch identisch. Ein 5.1 System reagiert erst als 5.1 System wenn es so angesprochen wird, ansonsten gibts nur Stereosound, es sei denn man nutzt Software oder Hardware-Upmixer (per Treiber, per Receiver etc.) um aus "normalen" Stereo-Signalen 5.1 Streams zu generieren.

und wo krieg ich sowas her?

und wegen vista.. in xp war die audio konfiguration ansich komplett anders. in vista reagieren diverse dinge total anders oder sind garnicht erst konfigurierbar

Du kannst ja mal aktuelle Spiele-Demos testen, wie Bioshock oder Stranglehold, haben beide 5.1 Sound. Oder du legst mal einen DVD-Film ein, welcher 5.1 Sound aufweist. Damit solltest du es testen können.

also ich hab nu 5.1 dvd und auch spiele getestet. es passiert nix.

es ist IMMER ein ganz leises abbild der front speaker zu hören, aber wirklich nur wenn man mit dem ohr direkt dran geht.

bei meinem kumpel geht es sogar in winamp (die fronts halt gespiegelt) wenn ich da unter options direktsound den buffer mit aktivier. bei mir selbe einstellung - nichts

der einzige unterschied.. bei ihm xp.. bei mir vista

jemand ne lösung?

sodele...

da ich auch möchte, dass andere mit dem problem weiterkommen mach ich mal ein kleines update.

nach wie vor gibt es im großen und ganzen keine änderung.

bis auf:

unter nero showtime geht sowohl 5.1 in sämtlichen filmen, als auch bei musik (bei mp3 wird quasi der stereo ton gedoppelt auf die rears)

allerdings ist das feature 5.1 bisher immernoch auf nero begrenzt, und natürlich den windows testton.

in xp habe ich volle 5.1 features überall, ob winamp oder sonstwo.

das problem scheint nach mehreren tests auf verschiedenen rechnern NUR unter vista mit einem soundmax chip von asus aufzutreten.

würde mich freuen wenn jemand irgendwann noch ein allgemeingültis troubleshooting faq für andere programme parat hat

Ähnliches Problem:

Ein Kumpel hat ebenfalls einen Soundmax Chip und Vista und nirgends 5.1 außer in Windows selbst.
Kuriose Lösung:
Soundmax-Treiber entfernen und Windows die eigenen "Standardtreiber" installieren lassen, schon ging überall 5.1 Sound. :d :bigok:

werd ich mal testen. bei mir wars aber nach dem win install so, dass er garkeine soundtreiber hatte und ich erst die von asus installieren musste ?!

vielleicht warst du nicht mit dem internet verbunden und so hatte er keine parat!?

Habe ja auch das P5B Deluxe und hab unter Vista auch überall 5.1. Ich habe auch den Windows Treiber und nicht den von Asus. Den hatte er bei mir automatisch installiert und von daher wusste ich gar nicht, daß es von Asus einen gibt.
Hoffe es klappt bei dir mit den standart Treibern.

Ich habe zwar ein P36-DQ6 aber wegen der Lautstärke hinten.

Schaut mal ob ihr unter Sound > Lautsprecher > Verbesserungen > Checkbox Raumkorrektur habt, da habe ich bei mir den eintsprechenden dB Wert eingetragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh