5.1 und welche Soundkarte?

Gabbamanu

Enthusiast
Hi Leute,

bitte entschuldigt mich, sicher lest ihr hier solche Fragen ständig... Habe nur keinen wirklichen Plan, gerade von SK und wie das alles geht.

Habe ja nun einen neuen PC mit GigaByte P35 DS3. An dem internen Sound hängt ein 5.1 System von Typhoon (wobei der Center ab ist, weil der Kontakt im Verstärker irgendwie hin ist). Es ist auch nicht richtig angeschlossen denke ich, habe lange gefummelt und nun kommt endlich überall raus Musik :d

Wollte gleich etwas bei Alternate bestellen und habe das Logitech X530 gesehen. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47758

Ist das ok? Mein Zimmer ist relativ klein und ich höre darüber meist einfach nur Musik. Ist es möglich mit dem Logitech und einer entsprechenden Soundkarte auch wirklich 5.1 zu hören? Oder geht das nur über so einen teuren Decoder? Weil bei meinem System bis jetzt kommt halt alles immer überall raus :lol

Was bräuchte ich dann für eine Soundkarte (Musik, Zocken und Filme - über Headset Sennheiser PC150) ? Soll alles nicht so teuer werden, daher das relativ günstige Logitech System (wobei ich über die Meldungen da verwundert bin, dass die Radiosender dazwischen funken) und eine gute aber nicht zu teure Soundkarte (X-fi oder sowas?)

Danke euch vielmals ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soundkarte: Creative XtremeGamer ~55€ oder XtremeAudio. Schau dich auf jeden Fall bei Creative um.
Systeme von Logitech kannste schon nehmen. Bin von meinem Teufel E2 begeistert, aber soviel (130€) willst wahrscheinlich nicht ausgeben.

Das mit 5.1 ist so: Musik ist meist im mp3 Format gespeichert, also STEREO (heißt: 2 Tonquellen); bei CD also Quelle: auch STEREO.
Spiele, die 5.1 unterstützen, und auch hochwertige (HD-) Filme (meist DTS Sound, liegen dann meist im AC3 Format vor) stellen 6 Tonquellen (5+1=6) zur Verfügung.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein STEREO Signal (= 2 Tonquellen) auf 6 Lautsprecher zu verteilen. Näheres bei Nachfrage :)
Hinzugefügter Post:
Ich hoffe es ist dir nicht zu teuer aber ich würde dir folgende Komponenten empfehlen:
(hab versucht der Preis niedrig zu halten)

Teufel Concept E2 - 129€

Creative X-Fi XtremeGamer - ca. 60€
:bigok: Genau das wollte ich ihm auch vorschlagen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey Super ihr 2 und auch schön erklärt schon mal danke!!

Ist die X-Fi Gamer viel besser als die Creative SoundBlaster Audigy SE ? Würde bei der Gamer dann die Bulk Version kaufen, die ist paar € günstiger als die normale.

Und ich hab Vista Ultimate 64 bit, hoffe das gibt keine Probs.

An das Concept E² hab ich auch schon gedacht, aber ist mir echt zu teuer, "verschulde" mich so schon dann auf 1200€ ca. mit meiner Kreditkarte, wills nicht übertreiben. Und ich denke, sowas heftiges lohnt sich in meinem Zimmer nicht.

Ich hab auch "Vista Ultimate 64 bit", keine Probleme.
Habe keinen Vergleich zwischen der "X-Fi Gamer" und der "Creative SoundBlaster Audigy SE". Ich weiß nur, dass die "X-Fi Gamer" sehr gut ist.

Ok, habe die Gamer und das Logitech X-530 bestellt. Müssten morgen vormittag kommen, bei Alternate mit Trans-O Flex.

Ich berichte und danke dir! Darf ich mich bei Fragen noch an dich wenden per PN? :banana:

Stell die Fragen doch hier im Thread. Vielleicht ist ein anderer hier, der das gleiche Problem hat.

Ich wollte mir die Tage ein 5.1 Headset kaufen, brauch ich dafuer eine 5.1 Soundkarte? Habe den Onboard Sound vom P35-DS4 reicht das(hab auch keine Verstaerker etc..)? oder macht so ein Headset bei meinen Sachen garkein sin.

DTS ist eher selten und kein AC3.
AC3 ist Dolby Digital was auf praktisch jeder DVD vorhanden ist.
Oh, da habe ich wohl was verdreht :), danke.

Ich wollte mir die Tage ein 5.1 Headset kaufen, brauch ich dafuer eine 5.1 Soundkarte? Habe den Onboard Sound vom P35-DS4 reicht das(hab auch keine Verstaerker etc..)? oder macht so ein Headset bei meinen Sachen garkein sin.
Dein "Onboard Sound" reicht aus. Ob ein Headset "bei [deinen] Sachen [...] sin" macht, kann man nicht sagen, solange du "meine[...] Sachen" nicht näher definierst :d

Ich hab auch das X-530 und das befeuer ich mit ner Audigy 2ZS und bin voll und ganz zufrieden.

@ wrzlbrzl

So, bin nun stolzer Besitzer einer X-Fi Gamer und dem X-530 5.1 System. Läuft super und ich bin schon sehr erstaunt über die klasse Quali mit Mp3's. :teufel:

Wie bekomme ich denn nun die MP3 über alle 6 Boxen abgespielt? Es gibt ja im Treiber Menü für die X-FI diese Souround funktion, habe ich wie du siehst aktiviert, aber hinten kommt trotzdem kein Sound. Über Vista 5.1 Test werden aber alle 6 Boxen seperat angesprochen, nur zur Info :drool:

EDIT:

xD Ich dachte grad hm, höre ich an einer hinteren Box, kommt da gaaaaaaannnz leise Ton raus, aber richtig leise. Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Systemsteuerung -> Sound -> Eigenschaften von Soundkarte -> dann irgendwie Soundblaster, dann schau ob Erweiterung CMSS aktiviert ist. Funktionniert Stereo-Expand?
Ich hab auch eine ganze Zeit gebraucht, bis ich das aktiviert gekriegt hab. Wichtig ist, dass du den neuesten Treiber hast und Vista aktuell ist.
Bin grad nicht an meinem Rechner.

Sooo, mit Pax hats endlich geklappt, habe überall Mp3 Sound. Aber verdammt was ist das schwer jetzt die richtigen Einstellungen zu finden für den besten Sound...

Bassumleitung finde ich ganz eklig, hört sich der Sound so leer an. Höre hauptsächlich Techno. Aber das Logitech X-530 ist der Hammer. Wenn dieses SVM aus ist und Bassumleitung auch, muss ich den Sub auf niedrigstes Level stellen, und selbst so ist der durch die Wände noch Zimmer weiter zu hören xD

Morgen wenn meine Mutter nicht da ist und kein Feiertag mehr ist, hau ich mal harte Techno rein und mach mal lauter und Sub voll auf :drool: Das geht ab!

Danke euch allen vielmals, wrzlbrzl dir besonders! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh