[Kaufberatung] 5.1 System

Ripper

Enthusiast
Nabend,

da ich schon seit Jahren mein "Logitech was auch immer" 5.1 sys habe und das so langsam seinen Geist aufgibt suche ich ein neues.
Ich habe aber absolut keine ahnung was grade so angesagt ist :d

Also, ich suche ein 5.1 System mit guter klang Qualli. Sowohl für Spiele als auch für Music, Filme, etc. Preisliche vorstellungen habe ich bis her auch noch nicht da ich nicht weiß was man für relativ gute Qualli bezahlen muss.

Sollte also kein schrott sein aber natürlich auch nix unbezahlbares, bin nur Azubi ;)

Meine Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic

Vielen dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier muss es doch jmd geben mit ahnung davon -.-:confused:

Du solltest schon ein preislichen Rahmen angeben. Die Preise sind nach oben wirklich offen.
Bei guten Boxen müsste maybe ne andere Soundkarte her, weil sonst die Harmonie nicht stimmt.
Für Musik is eher Stereo angesagt. Klingt einfach besser. Vll kommt ja auch ne gute Kombi aus Stereo-Setup für Musik und gute Kopfhörer fürs Gaming für dich in Frage.

Puuhhh, also 200€ ist denke ich mal mein maximum? :d

Ich möchte auf jeden fall wieder ein 5.1 System haben weil das grade in Spielen, wöfür ich es hauptsächlich nutze, richtig gut ankommt.

schon mal über Teufel nachgedacht?

ich selbst hatte schon das Concept E Magnum und das Concept G.
beide haben mich mehr als überzeugt. das CEM macht im bereich bass aber eindeutig mehr trieb! vom CEM hab ich auch nur noch den Subbi ^^.

Vom CEM gibts aber nur noch die sogenannte Power Edition, die nochmal bissl mehr trieb macht und wo wohl der subwoofer nicht so schnell überhitzt. bei mir ist er an heißen tagen bei zu langer und hoher belastung öfters mal ausgegangen. das problem solls da wohl nicht mehr geben.

Das CEM PE gibts bei Teufel für 169€ zzgl Versand. Das Concept G gibts wohl nur noch gebraucht (zB bei ebay), jedenfalls scheint es bei teufel nicht mehr gelistet zu sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Greetz
TequilaSunrise

Klar danke, das werde ich mir mal anschauen. Ist der Boxenklang auch schön klar beim CEM?

Klar danke, das werde ich mir mal anschauen. Ist der Boxenklang auch schön klar beim CEM?

Klang ist immer relativ und wird individuell wahrgenommen. Sagen wirs mal so: Fürs Geld sind die Teufel wirklich gut mit der Einschränkung, dass bei einem 5.1-System die Musikwiedergabe (also Stereo) nicht optimal ist.

Greetz
MoD
SchePi

Jep genau das.
Mal abgesehen das ich für ein 5.1 System hier keinen Platz habe (Gaming PC im Schlafzimmer), halte ich nichts von semi-professioniell aufgestellten 5.1 Systemen für Gamen. Für gewöhnlich kann man dank Platzmangel, Raumgröße bzw Form und Möbelaufteilung sein 5.1 System nicht optimal aufstellen. Die Soundverfälschung duch Wände und Gegenstände im Raum tut ihr übriges. Das ist leider ein Problem, welches viele betrifft. Mit einem Stereokopfhörer und Dolby Headphone bekommt man in vielen Fällen oft besseren Raumklang zustande und hat z.T. einen besseren Sound bei einem hochwertigem KH.

platz ist natürlich immer sehr wichtig wenn man ein 5.1 system aufbauen will. wer den nicht hat muss improvisieren oder mit soundtechnischen einschränkungen leben können!
und dass ein 5.1 sys nicht an vernünftige kopfhörer bzw stereoboxen rankommt ist auch klar, aber er sucht halt ein 5.1 sys das bezahlbar ist und trotzdem guten klang bringt und da denke ich ist er mit dem CEM gut beraten

Das Teufel CEM ist für den Preis ein wirklich gutes System. Hab selber die digitale Variante davon am HTPC in meinem Wohnzimmer. Bin ja auch nur ein IT-Azubi ;)
Ich wollte ihn halt nur auf die Faktoren hinweisen, die zu Problemen führen können und ihm Alternativen zeigen.

Alles klar vielen dank ;) Platz habe ich, denn ich habe ja jetzt auch ein 5.1 :d Und wenn ich musik höre kann ich bei meiner Soundkarte den Modus wechseln und habe dann "Stereo" In spielen finde ich es alleine schon wegen dem 3D Sound viel besser als Stereo, klar gibt es auch fake 3D aber ich nehme lieber das richtige ;)

du musst aber bedenken dass die frontspeaker beim 5.1 system keine stereo- bzw mehrwegelautsprecher sind. und wenn du im treiber auf stereo umstellst wird der subwoofer nicht angesprochen. wenn du aber auf 5.1 lässt und nur eine stereo-quelle an hast merkt das der treiber schon selbst und sendet die signale nur an die beiden frontspeaker und den subbi