• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 5.1-System zum PLASMA-TV-Genuss

Mikusch

Enthusiast
Hallo!

Bin eigentlich ein Newbie in Sachen HiFi-Systeme.
Habe mir neulich einen neuen Panasonic 46 Zoll TV zugelegt und möchte jetzt auch accustisch was Neues haben.
Bisher habe ich nur die Lautsprecher meines "Röhrenmonster" genutzt.
Mein Anliegen wäre jetzt, kann jemand eine bezahlbare Empfehlung abgeben(- ca. 400€)?

Was habe ich an Gerätschaften, die angeschlossen/konfiguriert werden soll:

HD-Receiver mit
- YUV (Komponentenausgang)
- S/PDIF Digitalausgang optisch AC3
- 2x Scart/2x HDMI

Plasma-TV mit
- 4x HDMI
- Component
- Digital Audio out und Audio out

Möchte kein zusätzlicher A/V-Receiver als Verstärker nutzen, sondern mit dem Vorhandenem auskommen.

Was also genau brauche ich für eine 5.1 Anlage um mit den vorhandenen Geräten auszukommen und welche Anlage könnt Ihr empfehlen?

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du kein zusätzliches Gerät aufstellen und die passenden Räumlichkeiten hast, könnte eine Soundbar wie die Yamaha YHT-S400 interessant sein. Ansonsten ist von den Komplettsystemen ohne dedizierten AVR eher wenig zu halten. Es kommt aber immer sehr auf die eigenen Ansprüche an.

Was ich mich außerdem frage: Wieso 5.1? Es geht anscheinend nur um digitales Fernsehen? Spielekonsole vorhanden? Blu-Ray-/DVD-Player?

Eine Soundbar wäre eine Alternative:wink:
Der Sub der Yamaha wirkt allerdings nicht grade toll -.-*

Schau dir mal die Canton DM1 an , ist rapide im Preis gefallen.Die lag sonst immer um die 800€-1000€ :rolleyes:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein zusätzliches Gerät aufstellen und die passenden Räumlichkeiten hast, könnte eine Soundbar wie die Yamaha YHT-S400 interessant sein. Ansonsten ist von den Komplettsystemen ohne dedizierten AVR eher wenig zu halten. Es kommt aber immer sehr auf die eigenen Ansprüche an.

Was ich mich außerdem frage: Wieso 5.1? Es geht anscheinend nur um digitales Fernsehen? Spielekonsole vorhanden? Blu-Ray-/DVD-Player?

Ja digitales Fernsehen in HD.Möchte aber auch Filme genießen, ist denn da ein 5.1 System nicht notwendig?

Spieleconsole ist eher nicht geplant.DVD/Blue_Ray eventuell!

"Notwendig" ist ein 5.1-System nie, um einen Film zu schauen. Den Ton hört man auch über ein Stereo-System. ;)

Du solltest bei Deinem Vorgehen bedenken, dass im TV ausgestrahlte Filme a) relativ rar sind und b) auch mit 5.1-Tonspur nur wenig klangliche Brillanz bieten können. Ich würde daher eher zu einem besseren Stereo-Set oder eben einer Soundbar greifen. 5.1-Sets lohnen sich in der Preisklasse eigentlich (wenn überhaupt) nur, wenn man nahezu permanent 5.1-Material, z.B. von der Spielekonsole, wiedergibt.

"Notwendig" ist ein 5.1-System nie, um einen Film zu schauen. Den Ton hört man auch über ein Stereo-System. ;)

Du solltest bei Deinem Vorgehen bedenken, dass im TV ausgestrahlte Filme a) relativ rar sind und b) auch mit 5.1-Tonspur nur wenig klangliche Brillanz bieten können. Ich würde daher eher zu einem besseren Stereo-Set oder eben einer Soundbar greifen. 5.1-Sets lohnen sich in der Preisklasse eigentlich (wenn überhaupt) nur, wenn man nahezu permanent 5.1-Material, z.B. von der Spielekonsole, wiedergibt.

Wenn ich das richtig verstehe, dann simuliert eine "Soundbar" eine 5.1 Umgebung?

An diese SB kann ich dann also meinen HD-Receiver,TV oder Konsole oder Player ranhängen?

@ All

Vielen Dank und vielleicht noch die eine oder andere Empfehlung zu einer Soundbar...

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh