5.1 system nutzen wie ein 2.1?

Kintaro.

Neuling
hi

und zwar würde ich mir gerne mal richtig dicken sound zulegen :)
die x-fi extrem music ist schon bestellt. jetzt bin ich nur am überlegen welches boxensystem. eigentlich wollte ich die concept c kaufen, aber als ich bei denn 5.1 systemen geschaut habe sahe ich die concept e². die hat einiges mehr leistung (ok kenne mich in sachen sound systeme kein bischen aus ^^) und schaut für mich viel besser aus +mehr anschlüsse. blos jetzt kommt mein problem, ich habe ein dachzimmer und so wie jetzt alles steht kann ich hintermir keine boxen aufstellen durch die schrägen bin ich auch stark beschränkt mein pc umzustellen. daher ist es sozusagen nicht möglich boxen hinter mir aufzustellen. jetzt meine frage, kann man auch einfach alle 5 in einem art halbkreis um meinen bilschirm stellen? oder kann ich auch einfach nur 2 boxen anschiesen? :d

und meine andere frage ist, bei der concept c steht ja dick und breit da "digitaler usb eingang" und in der weitern beschreibung steht noch das ein "analoger adapter" mitgeliefter wird. also heist das jetzt wenn ich die boxen über den adapter an meiner x-fi anschliese das ich es dann analog betreibe? was heist das beim sound system? gibt es nachteile? habe ich nur was falsch verstanden?

bei der concept e² würde ja die frage wegfallen da man sie ja direkt anschliesen kann (wenn ich das richtig verstanden habe :) )

sorry wenn die fragen blöd sind oder nooblike :), habe mich bis jetzt blos noch nie damit beschäftigt und hatte bis jetzt nur onbordsound und mein 2.1 boxensystem von logitech was jetzt bestimmt schon gut 7 jahre alt ist :d . und nach (alleine heute wieder) zwei stunden suchen stellte ich mir immer wieder diese zwei fragen. danke schonmal ^^

mfg.

Kintaro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Concept E und von den 5 Lautsprechern auch nur 2 Stück angeschlossen und das seit einem 3/4 Jahr. Die anderen 3 stehen noch alle verpackt im Schrank :fresse: Sound ist dadurch auch nicht anders. Brauchst auch nur ein Kabel anzuschließen Cinch (am Subwoofer) auf Kopfhörerbuchse (in Soundkarte) und mehr nicht.

Ich hab das Concept E und von den 5 Lautsprechern auch nur 2 Stück angeschlossen und das seit einem 3/4 Jahr. Die anderen 3 stehen noch alle verpackt im Schrank :fresse: Sound ist dadurch auch nicht anders. Brauchst auch nur ein Kabel anzuschließen Cinch (am Subwoofer) auf Kopfhörerbuchse (in Soundkarte) und mehr nicht.

das ging ja mal sehr schnell :)

ok dann kaufe ich die concept e, und 5 kann man nicht gleichzeitig anschliesen? und einfach nur auf 2.1 stellen oder soetwas? oder würde man sowieso keinen unterschied mehrken ob 2 oder 5?

Sicher kannst du 5 gleichzeitig anschließen und dann auf 5.1 oder 2.1 stellen. Aber aufgrund des Platzes stehen auch nur 2 neben meinem Monitor und habe satten Sound. Unterschied würde man schon merken, gerade bei Spielen oder Filmen, wo "hinter einem" was passiert.

hinter mir wollte ich nichts aufstellen, wenn 5 strück auf den tisch die dann in einem halbkreis vormirstehen.

E: hab mir jetzt einfach mal die compact e² bestellt und kann ja dan selbst mal etwas experimentieren

Zuletzt bearbeitet:
also 5 in nem Halbkreis halte ich nicht für empfehlenswert. Da greift einfach der Sinn eines 5.1 Systems nicht.

soll ja auch kein 5.1 system werden sondern ein 5.1 system was als 2.1 betrieben wird :) (egal ob mit 2 boxen oder da ich ja nicht wuste obs geht, halt mit 5 boxen)

Wie wäre es mit guten Stereolautsprechern gewesen? Denn normalerweise kauft man sich ein 5.1 System, damit man Sound von hinten hat. Wenn dass nicht geht, sind Stereo-LS doch eindeutig sinnvoller.

P.S. Vergiss die Leistungsangaben, die sagen nichts aus. Große, mechanisch belastbare Membranen und ein guter Wirkungsgrad machen die Lautstärke. Zumindest ist beim Teufel die Subwoofer-Membran groß... :)

Ganz genau sowas, oder halt richtige HiFi-LS (habe zum Beispiel selbst die Canton LE 190), da hast du mehr von als von einem 5.1...

Also wenn du ein 5.1 System kaufst und dann nur 2 Boxen anschließt, da wirst du aber einiges an Soundeffekten verpassen. Gerade mit der neuen Soundkarte und den 5.1 Boxen. Es gibt doch Standfüße für Boxen. Habe damals auch ein 5.1 system im Dachgeschoss Zimmer gehabt. Da musst du dir was einfallen lassen 2.1 ist nicht der Hit bei Mucke & Games

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich logisch an mit 2 Boxen. Mehr hat man ja eigentlich auch nicht an der Hifi Anlage. Aber der geringe aufpreis zu einem 5.1 System ist ja minimal und man hat beim zocken mehr davon. Man kann ja z.B seine lieblings Mp3 in ein digitales Format umwandeln, kostet zwar ein wenig Festplatten Kapazität aber ist denoch nett.

Ich habe auch ein 5.1 System und höre damit Musik.
Ist zwar das Concept M mit einem extra AV Reciever (weiol passive Boxen) aber i Prinzip ist das ja das gleiche.
Stelll einfach die beiden hinteren Boxen auf Standfüße oder sowas.. sei kreativ und dann findest du auch ne Lösung.
Ich finde es einfach mal geil, wenn ich Musik höre und den Stereoklang auf alle 4 äußeren Boxen gebe. man sitzt quasi mittendrin und der Klang kommt von überall und nicht nur von vorne. Dann der nette Sub noch dazu und schon hat man richtig Spass.

nen 5.1 System kaufen und dann nur 2 Boxen anschliessen halte ich also auch für zwecklos... also etwas nachdenken, dann findet man auch eine Lösung.

zur Not mach mal ein Bild von deinem PC Platz mit dem restlichen Zimmer drum herum und wir überlegen alle mal... ich denke, es gibt immer eine Lösung.

mfG

^^
hab garnicht mehr reingeschaut. :d

zur zeit habe ich das system mit 2 boxen angeschlossen.
ich fand es schwachsinnig ein 2.1 system zu kaufen wenn es für 10€ mehr ein 5.1 system gibt :)
das es unterschiede gibt wuste ich nicht.

bin zur zeit am überlegen ob ich mir einfach en paar schalter zusammenlöte und das system für pc und tv nutze :d :d (2 boxen fürn tv und 2 fürn pc)

aber jetzt wo ihr sagt das es soundunterschiede gibt dann frag ich mir doch ob ich nicht lieber doch als 5.1 system nutze. (merkt man es bei musik wirklich nicht nur bei spielen? wenn ja währe es ja nicht ganz so dragische ^^ )

am liebsten würde ich ja das system für pc und tv nutzen (5.1) aber das ist denke ich nicht machbar. (auser ich stelle mein zimmer total blöd :wall: )

__T____
l -PC-F
l l
l Sl
F Sl
lT SSl
lV BBBBl
l___BBBBl

nur die wand bei der tür ist komplet gerade, der rest ist schräg.
ich hätte halt sogesehen eine boxe mitten im zimmer stehen. (pc@5.1)

4mx7m (ca.)

T=tür
F=Fenster
S=Sofa
B=bett
PC und tv is klar :)

E: damn, er löscht die leerzeichen raus :(, stellt euch einfach soviele leerzeichen vor bis rechts die l (und das eine F :) )wieder eine etwa gerade linie bilden :)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch einfach nen einzelnen Boxenständer, bei Bedarf die Box platzieren ansonsten aus der Raummitte wegstellen.
Die Aufstellung eines 5.1 Systems ist halt nicht immer einfach, leider übersehen das viele und stellen die Boxen dann irgendwie auf, nach dem Motto Hauptsache 5.1. Leider geht durch schlechte Aufstellung das ganze Potential verloren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh