5.1 System an LCD TV OHNE Receiver?

Dj Idam

Enthusiast
Nabend allerseits, hätte da mal eine Frage

unser Wohnzimmer ist nun nahezu perfekt was das Home Entertainment angeht..es fehlt aber immerhin noch eine 5.1 Soundsystem zb für die PS3 oder DVD Player etc :)

ich will jetzt aber nix großartiges holen + Receiver über 500€ oder so....
nur halt eine stinknormale 5.1 Soundsystem um das ganze noch abzurunden

Mein LCD TV von LG besitzt eine Schnittstelle "- Digital Audio Out Opical"

bedeutet das, dass ich einfach nur einen 5.1 Soundsystem brauche, das genau diesen Anschluss unterstützt ?? oder MUSS ich wirklich noch zusätzlich einen Receiver hinzukaufen 0_o ??

Was ist mit der Logitech Z-5500??? die hat ja hinten auch einen Digital Out Anschluss nicht?
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/a6/ed/98a9c27a02a0d1ad7a469110.L.jpg
kann ich die mit meinen LCD TV ganz einfach so und ohne zusätzlichen Geräten verbinden? brauche halt nur noch einen bestimmten Kabel oder?

Danke für eure Antworten im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Z-5500 besitzt einen intergrierten Decoder, welcher das digitale Material von deinem LDC/DVD-Player an alle lautsprecher weitergibt, du bräuchtest dann also keinen weiteren receiver;)

mfg

ok vielen dank für deine Antwort, also bräuchte ich eigentlich nur einen besonderen Kabel für die Verbindung zwischen der Z-5500 und meinen LCD TV richtig ? verbunden wird es dann jeweil in diesen Digital Optical Quelle?

kannst mir noch nebenbei einen Kabel vorschlagen oder ist es eigentlich egal welchen Hersteller ich mir da kaufe?

ist eigentlich egal, ich würde ein etwas dickeres nehmen was nicht so leicht umknicken kann, sowas z.B.

http://www.amazon.de/Optisches-Tosl...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237658538&sr=8-2

Den DVD-Player würd ich dann per koax anschließen (sieht aus wie runder schwarzer oder gelber chinch) (sollte dein DVD-Player wohl haben denk ich;)) dann kannst du einfach per Ferbedienung vom Z-5500 die quelle switchen ohne ständig umstöpseln zu müssen - je nachdem was du gerade hören möchtest:bigok:

mfg

aber wenn ich den Z-5500 an meinen LCD TV anschließen und mein DVD Player ist sowieso via HDMI an mein LCD TV angeschlossen

da brauche ich doch nichts mehr zu switchen oder? der Ton kommt doch dann quasi von LCD aus den Logitech boxen raus...d.h wenn ich DVD gucke oder PS3 zocke..kommt der Ton doch auch aus den Logitech boxen raus, da der TV ja damit verbunden ist

oder ist das so, dass wenn ich NUR TV gucke, der Ton aus den Logitech boxen raus kommt^^?

oder wie jetzt 0_o...

Zuletzt bearbeitet:
achso du hast über HDMI angschlossen > noch besser:bigok:

Dann brauchst du nix zu switchen, der digitale Ton wird dann zusammen mit dem Bild von deiner HDMI quelle (DVD-Player, PS3, ect..) an deinen TV weitergeleitet und von da aus über den "Digital Optical Out" an das Z-5500 ausgegeben;)

wenn du nur TV guckst würde der Ton vom TV auch an das Logitech übergegeben - wenn du es denn willst ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jippi klasse, vielen dank für die infos...werde mir dann das Z-5500 gleich bestellen :)

bin schon gespannt wie das Teil so sein wird hehe, habe nur gutes gehört

^^kein problem, da wirste auch nur gutes von hören;)

Filme gucken/zocken macht damit extrem viel spaß!!!

mfg

also mein toshiba lcd gibt zu seinem optical digital audio ausgang nur das signal aus was über den integrierten dvb-t ankommt, es findet keinerlei übersetzung zwischen hdmi in und optical audio out statt.

mach dich lieber schlauer bevor du dich grün ärgerst ob das auch zutrifft bei dir.
p.s.: ebenso ist es so dass vieeele receiver von 200-250 eur zwar hdmi eingänge und einen ausgang haben, aber nicht den ton abgreifen. hier findet kundenverarsche statt

also mir reicht eigentlich nur wenn mein PS3 mit den Z-5500 zurecht kommt oder mein DVD Player...Tv MUSS ja nicht sein...

egal ich hol mir das erstmal..kann ja innerhalb 14 Tagen ohne Angaben von irgendwelchen Gründen zurückgeben :)

machst du eigtl. noch was in der remix szene ?
hab lange nichts mehr von deinen gehört i.wie... vll. kannste mir ja mal ne PN schicken ;)

hab grad mal eine Bedienungsanleitung eines LG LCD durchforstet, da steht:

"Bei AV1, AV2, COMPONENT, RGB und HDMI ist über die TV-Lautsprecher und/oder
den variablen Audioausgang die Ausgabe von Audiosignalen
auch dann möglich, wenn kein Videosignal vorhanden ist."

"Wenn Sie eine externe Hifi-Stereoanlage verwenden möchten,
stellen Sie die Lautsprecher des Geräts aus."

;)

mfg

genau so ist es...als ich meinen notebook via HDMI an meinen LG LCD TV verbunden habe, konnte ich diese Einstellung auch nutzen...entweder kam dann Ton vom Notebook aus her oder TV :)

so habs bei Amazon jetzt bestellt + diesen Optical Kabel :d...danke dir nochmals für deine hilfe

@HamburgFreezers, hy...net mehr so viel wie früher aber dennoch zeitlich ab und zu...vorallem was C.I.D Production angeht..check einfach mal www.myspace.com/djidam :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh