glückwunsch: das ist ein umschalter, der an sich für VIDEO-geräte gedacht ist, und deren ton wiederum natürlich nur stereo... du kannst da bis zu 4 zB camcorder, videorekorde usw. zB per SVHS und an separate buchsen deren ton. dann kannst du aussuchen, welches davon am ausgang zu sehen und zu hören sein soll, zB auf einem TV-gerät.
man könnte das zwar auch für audio-geräte nutzen und den anschluss für das bild einfach leer lassen, aber trotzdem: das hat mit 5.1 rein gar nix zu tun: hier siehst du es besser:
http://sathaus.de/Trust-Audio-Video-Umschalter-mit-S-VHS-Eingaenge-4-fach auf das bild klicken. rot+weiß sind jeweils EIN stereo-kanal für ton. das gelbe ist für bild, das hat nix mit ton zu tun. und der EINE ausgang ist auch nur stereo. da kannst du ein 5.1 set gar nicht richtig anschließen, da könntest du NUR die frontboxen anschließen oder NUR sub/center oder NUR die rear-boxen... und von den eingängen kannst du immer nur EINEN aussuchen, der dann zu hören sein soll.
mir ist jetzt auch keine separat erhältlicher 5.1-switch bekannt... von/für das medusa-headset gab es so was mal, damit man ein boxenset und gleichzeitig die kopfhörer an EINER soundkarte benutzen konnte. wenn es so was gibt, dann auf keinen fall für nur 10-20€...
was genau hast du denn nun vor? is mir immer noch nicht ganz klar... PC und konsole in den switch, und als ausgang dann 5.1 für die boxen?
willst du von der konsole dann surrounssound nutzen? hat die konsole denn überhaupt ANALOGE 5.1 ausgänge? also: könntest du deine boxen dort ohne zwischenherät anschliessen? oder hat die nur nen digitalen ausgang für 5.1? dann geht es nicht ohne externen decoder (dein boxenset hat ja 3 stecker, also isses nicht digital=eigener decoder).
ich vermute, für dein vorhaben musst du mindestens eine decoderbox kaufen, so was kostet mind., um die 100€, zB de von teufel 130€. da könntest du dann den PC 5.1 analog anschließen (6 buchsen => 2x3 y-kabel jeweils von 3,5mm-stecker auf 2xchinch) und die konsole digital inkl. 5.1, und an den ausgang das boxenset. da wäre dann noch ein weiterer digitaler anschluss übrig.
oder, falls du den PC mit surround nutzen willst und für die konsole stereo reichst: einfach nen passenden y-adapter nehmen, so dass du am eingang für "front" beim boxen set die konsole in stereo UND die buchse der soundkarte, die für front da ist, gleichzeitig anschließen kannst.