• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5.1 soundsystem mit klinke auf cinch anschluss

Klingel

Neuling
Hallo

Und zwar hab ich ein kleines problem
ich habe einen Audioumschalter mit 4 eingängen und einem auskang gekauft.
Diese sind alle komplett cinch. Nun wollt ich meine 5.1 anlage daran anschließen doch wie es der zufall will hat die anlage klinke ausgänge. nun dachte ich mir da gibt es 1-1 adapter aer habe keine gefunden jemand ne idee was ich da machen könnte um 5.1 system an den umschalter anzuschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klinek ausgänge? wohl eher eingänge. so ein adapter von klinke auf chinch liegt z.B. einem speedlink Medusa Headset bei, müsste es also geben.

mh warum find ich dann nichts ...
so ein scheiß

es gibt die ja als solche y-anschlüsse aber das is ja scheiße bzw. brauch ich ja ne.
brauch das 1 zu 1

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das "1 zu 1"?

wieviele ausgänge an die "anlage" (mienst du damit nen receiver oder ein boxensystem oder vöt deine soundkarte?) denn? wieviele stecker?

wofür willst du den switch überhaupt verwenden? willst du zB zwischen boxenset und kopfhörern umschalten können?

wie genau sieht der switch denn aus? sind das 3xchinch oder sind es 4x je ZWEI chinch, also 4 paare? und der ausgang? so oder so: selbst wenn es 4 paare sind: wie willst du da ZWEI 5.1-quellen anschließen? dazu bräuchte man mind. 2x3 anschlüsse je stereo, also als chinch 6 buchsen.

am besten beschreib mal: was hast du vor, was für geräte hast du, und welche stecker/eingänge/ausgänge haben die?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Umschalter

4 mal eingang, jeder ausgang hat 3x cinch -> hier soll einma ps3 und 2 ma pc ran
1 ausgang 3xcinch -> hier kommt das 5.1 system ran

aber habe jetzt adapter gefunden :) denke das klappt jetzt :)

aaalso, irgendwie bin ich nicht sicher, ob das so korrekt ist, was du schreibst oder was du meinst:

der ausgang für das boxensystem hat 3xchinch, und damit meinst du 3x2 buchsen, oder? denn nur mit 3 buchsen kriegst du kein 5.1 system angeschlossen, da jede chinchbuchse nur mono ist, du aber ja stereo brauchst. jede buchse = 1 kanal, und 5+1 sind ja 6. bei den stecker eines boxensystems wiederum sind es 3 stecker, aber die sind ja auch stereo, also 3x2=6.

und dieses "4 mal eingang": sind das einfach 4 buchsen? dann wirst du kein surround damit haben. wie soll das gehen? ZWEI PCs mit je 3 steckern und noch die PS3 (hat die überhaupt ANALOGE surroundausgänge?), das wären ja dann 9 stereobuchsen dor 18 chinch-buchsen ^^ oder aber du nimmst je nur stereo, dann brauchst du nur 3 stereoeingänge oder 6 chinchbuchsen, hast aber natürlich kein surround

oder ist das ein "umschalter" mit digitalen eingängen und eingebautem decoder?

verlink doch mal diesen umschalter.

@Klingel hast du zufällig das Logitech Z5500 5.1 THX Lautsprecher set?

glückwunsch: das ist ein umschalter, der an sich für VIDEO-geräte gedacht ist, und deren ton wiederum natürlich nur stereo... du kannst da bis zu 4 zB camcorder, videorekorde usw. zB per SVHS und an separate buchsen deren ton. dann kannst du aussuchen, welches davon am ausgang zu sehen und zu hören sein soll, zB auf einem TV-gerät.

man könnte das zwar auch für audio-geräte nutzen und den anschluss für das bild einfach leer lassen, aber trotzdem: das hat mit 5.1 rein gar nix zu tun: hier siehst du es besser: http://sathaus.de/Trust-Audio-Video-Umschalter-mit-S-VHS-Eingaenge-4-fach auf das bild klicken. rot+weiß sind jeweils EIN stereo-kanal für ton. das gelbe ist für bild, das hat nix mit ton zu tun. und der EINE ausgang ist auch nur stereo. da kannst du ein 5.1 set gar nicht richtig anschließen, da könntest du NUR die frontboxen anschließen oder NUR sub/center oder NUR die rear-boxen... und von den eingängen kannst du immer nur EINEN aussuchen, der dann zu hören sein soll.

mir ist jetzt auch keine separat erhältlicher 5.1-switch bekannt... von/für das medusa-headset gab es so was mal, damit man ein boxenset und gleichzeitig die kopfhörer an EINER soundkarte benutzen konnte. wenn es so was gibt, dann auf keinen fall für nur 10-20€...

was genau hast du denn nun vor? is mir immer noch nicht ganz klar... PC und konsole in den switch, und als ausgang dann 5.1 für die boxen?

willst du von der konsole dann surrounssound nutzen? hat die konsole denn überhaupt ANALOGE 5.1 ausgänge? also: könntest du deine boxen dort ohne zwischenherät anschliessen? oder hat die nur nen digitalen ausgang für 5.1? dann geht es nicht ohne externen decoder (dein boxenset hat ja 3 stecker, also isses nicht digital=eigener decoder).

ich vermute, für dein vorhaben musst du mindestens eine decoderbox kaufen, so was kostet mind., um die 100€, zB de von teufel 130€. da könntest du dann den PC 5.1 analog anschließen (6 buchsen => 2x3 y-kabel jeweils von 3,5mm-stecker auf 2xchinch) und die konsole digital inkl. 5.1, und an den ausgang das boxenset. da wäre dann noch ein weiterer digitaler anschluss übrig.

oder, falls du den PC mit surround nutzen willst und für die konsole stereo reichst: einfach nen passenden y-adapter nehmen, so dass du am eingang für "front" beim boxen set die konsole in stereo UND die buchse der soundkarte, die für front da ist, gleichzeitig anschließen kannst.

mh da würde ich ma sagen ein griff ins klo ^^

naja wolt eigentlich mein 5.1 system an ps3 und 2 pc gleichzeitig anschließen so das ich dann halt einfach umschalten kann und nicht immer umstecken

dafür brauchst du wie gesagt nen wirklich für 5.1 gedachten switch - das würde dann in der artikelbeschreiung auch ganz genau drinstehen, so was wie "Nutzen sie ihr 5.1-Set gleichzeitig für PC und Konsole!" oder so. der müßte dann - mind. 6 eingänge haben und 3 ausgänge. halt 3 eingänge für die soundkarte und nochmal 3 für das zweite surround-gerät, und dann 3 ausgänge für das boxenset.

oder halt nen externen decoder mit passenden anschlüssen wie diese teufel-box. oder direkt nen echten surroundreceiver, der ja auch nen decoder drin hat.

hat die PS3 denn nun analoge surroundausgänge, bzw. willst du auch von der surround haben, oder reicht da stereo?

die nötlösung wäre halt, dass du y-adapterkabel nimmst, damit pro boxen-eingang ZWEI dinge anschließen kannst.

Die PS3 hat einen coaxialen und einen analogen Stereo-Anschluss.

Liebe Grüße,
Leander

o.k, dann MUSS für surround von der PS3 ein externer decoder herhalten, der coax hat, oder man niummt halt nur den stereosound der PS3 mit.

Eben. Wie gesagt, da empfiehlt sich ein AV-Receiver, welcher aber mit mind. 180€ neu zu Buche schlägt. Gebraucht bekommt man sowas in minderer Qualität wahrscheinlich schon für 50€.

Liebe Grüße,
Leander

und man braucht noch passende boxen, da man an normale AV-receiver keine PCboxen anklemmen kann, außer sie sind "hybrid" wie zb die teufel concept E.

d.h. mit 50e isses nicht getan (zumal ich das für etwas optimistisch halte, außer es ist so ein billig-all-in-one-gerät, das aber idr keine anschlüsse für externe geräte außer 1x stereo hat...)

so hab ne lösung meines probelms.
hab mir nen umschalter selber gebaut + einen decoder für de ps3 geholt (ebay machts möglich :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh