[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für Digital-Out der Audigy 2

ich_auch

Enthusiast
Hallo,

jahrelang hatte ich eine Creative Cambringe Megaworks 510D Anlage am PC. Das Teil scheint aber langsam seinen Geist aufzugeben.

Jetzt suche ich also ein Ersatzsystem. Mindestens 5.1 und mit hervorragedem Klang. Am wichtigsten ist mir jedoch den Digital Ausgang meiner Audigy2 weiter nutzen zu können. Gibt es überhaupt noch Systeme die diesen Anschluss unterstützen oder ist das völlig veraltet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist zwar nicht veraltet, aber wenn du ne audigy hast, bringt dir deine audigy ja dann gar nix mehr, weil die den sound einfach nur unbearbeitet durchschleift.

aber wenn du nicht grad billigste kabel nimmst und 15m oder mehr an kabelweghast, wirst du bestimmt auch keinen qualitativen unterschied digital vs. analog hören. ich würd daher lieber analoge boxen nehmen, da der surrounddecoder in den boxen ja auch was kostet und somit zB 300€ boxen mit decoder an sich nicht besser als analoge 200€ boxen sind.

aber ich kann deine alten nicht einschätzen - die kosteten um die 300€, oder? was dürfen die neuen kosten?

von logitech gibt es das Z5500, kostet ca. 260-300€ und ist digital. für das geld würdest du aber klanglich bessere analoge boxen von zB edifier oder teufel bekommen.

Geld ist jetzt erstmal wurscht. Ein Kumpel hat mir den Tefuel Concept E 200 empfohlen.

Vielleicht ist es ja wirklich wurscht ob nun digital oder analag transportiert wird. Zumal das System ja eh gleich neben dem Rechner steht.

also, ich bin ziemlich sicher, dass du keinen unterschied hören wirst. spätestens für die übertragung des soundignals zu den boxen über die boxenkabel muss das signal ja sowieso über den D/A-wandler des decoders in ein analoges umgewandelt werden, d.h. auch bei digitalen boxen hast du ein paar meter "analog"

und vlt. rauschen die digitalen boxen von SICH aus sogar mehr als gute analoge boxen, weil durch den decoder die qualität der boxen ja halt etwas geringer ist... dann wäre auch die frage, ob der D/A-wandler in den boxen überhaupt so gut ist wie der in der audigy.

mit der audigy hast du ja auch ne gute karte. bei onboardsound wär das anders, da kann dr D/A-wanlder und auch die qualität der ausgänge so schlecht sein, dass man nen unterschied merkt.

Im Endeffekt kommts drauf an welcher Wandler besser ist. Der der Soundkarte, oder der der Lautsprecher... oder? :d

ja, solang man keine riesen kabelwege vom PC bis zu den boxen hat. und ich glaub nicht, dass es da große unterschiede zwischen dem wandler der boxen und dem der karte gibt, und falls der wandler bei den logitech wider erwarten doch BESONDERS gut ist, dann sind die eigentlichen boxen halt in wahrheit ne klasse schlechter als deren preis :d

Was für eine Rolle spielt denn die qualität der Kabel? Gibs da empfehlungen für gute Klinke - Cinch Kabel.

Der Klinkestecker darf ja nicht zu breit sein da es ja sonst eng an der Soundkarte wird. Und 50 cm reichen ja nun auch.

Bei 50cm ist es vollkommen wurst, welches Kabel du nimmst ;)

Immer beachten : wenn man per Digital Ausgang zockt nicht wundern wenn EAX da nicht mit durchkommt.... meist nur 2.0 per Digital Ausgang...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh