• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5.1 Signal verteilen aber wie?

Lalime

Neuling
Hallo Jungs

Ich bin bei mir an eine Wand gefahren und komme selber nicht mehr weiter.

Erst einmal die Rahmenbedingungen.

Ich bin derzeit an einem System am basteln welches aus insgesamt 4 selbst gebauten Lautsprechern und einem Centerlautsprecher incl sub besteht. In jedem einzelnem Lautsprecher befindet sich auch ein Tiefton sub. Anschlüsse sind derzeit Klinke 3,5mm kann ich aber auch auf Cinch ändern das ist kein Thema. Das Center System ist ein Logitech x540.

Nun mein Problem. Ich hatte überlegt dass ich meine 4 Lautsprecher direkt an das x540 anschließe damit ich das 5.1 signal abgreifen kann. Alos
Center, Right, Left, RearRight, RearLeft. Ich bin mir aber nicht sicher wie stark der Verstärker des x 540 die Satelliten verstärkt oder ob überhaupt eine Verstärkung eingebaut ist. Wenn ja könnte die meine Verstärker von meinen Standlautsprechern in mitleidenschaft gezogen werden.

Ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht und nach nunmehr 1 wocher recherche im Internet bin ich immernoch auf kein Ergebnis gekommen.

Gibt es eine Soundkarte Reciever etc irgendwas das die Signale in Center, Right, Left, RearRight, RearLeft aufspaltet aber ohne jedigliche Verstärlung. Denn nur so kann ich ein 5.1 Sourroundsound erzielen dass auch die Musik etc aus den Lautsprechern kommt wo sie auch hin soll?

Danke schon mal an die die mir weiterhelfen können.

grüße

anbei eine kleine grafik über miene idee. links mit anschluss an das x540 und rechts mit einem extra verteiler. (ist nicht die beste zeichnung :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh gerade irgendwie nicht was du gebaut hast... Entweder du hast Aktivboxen gebaut, die haben nen integrierten Verstärker und werden direkt an der Soundkarte angeschlossen (bspw. mit 2x Cinch auf 3,5mm Klinke) oder du hast normale Passivboxen gebaut, die müssen dann mit Lautsprecherkabeln an einen AV Receiver angeschlossen werden.

Im falle von Aktivboxen kannst du dann den Center und Sub zusätzlich wie bisher an die Soundkarte anschließen. Ansonsten wird der Center und Sub am AVR angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt sry ja das sind aktiv und haben einen eigenen verstärker daher das problem diese an das x540 anzuschließen da ich nicht weiss ob der verstärker wenn einer auf die satelliten geht stark ist. wenn ja wird das miene verstärker der standlautsprecher evtl in mitleidenschaft ziehen. ich suche also eine lösung das 5.1 signal entweder aus einer soundkarte abgreifen zu können oder aus einem reciver der keinen eigenen verstärker hat oder noch eine andere lösung an die ich gerade nicht denke oder nichts von weiss. ich hätte halt gerne center right left rearright rearleft einzeln an anschlüssen.

Ja... wenn aktiv, dann schließt du sie direkt an die Soundkarte an. Y-Cinchkabel (Linke Box, Rechte Box) auf 3,5mm Klinke -> Soundkarte. Den Sub & Center schließt du an wie bisher auch.

Alle Soundkarten die ich kenne haben 3 Anschlüsse für 5.1-Systeme:
  • Center + Subwoofer
  • Front-Right + Front-Left
  • Rear-Right + Rear-Left
Um also einzelne Kabel für jeden Kanal zu kriegen müsstest du ein Kabel nehmen, dass das Stereo-Signal in zwei Mono-Signale aufteilt. Also sowas nur mit 3,5mm-Klinkensteckern. Da du deine Lautsprecher selber gebaut hast, sollte es aber auch kein Problem für dich sein, solche Kabel selber zu löten, falls du keine fertigen findest.

Karten mit einzelnen Anschlüssen für jeden Kanal kenne ich nicht, aber ich kenne auch nur die gängigen Consumer-Modelle (Realtek-Onboard, Asus, Creative). Vielleicht kann dir da jemand helfen, der sich auch mit weniger bekannten Soundkarten auskennt.

Ja... wenn aktiv, dann schließt du sie direkt an die Soundkarte an. Y-Cinchkabel (Linke Box, Rechte Box) auf 3,5mm Klinke -> Soundkarte. Den Sub & Center schließt du an wie bisher auch.

ja dadurch habe ich dann aber nur stereo aber keine aufteilung in rearleft rearrigth rigt left center. sondern nur center front und back.

Alle Soundkarten die ich kenne haben 3 Anschlüsse für 5.1-Systeme:

Center + Subwoofer
Front-Right + Front-Left
Rear-Right + Rear-Left

Um also einzelne Kabel für jeden Kanal zu kriegen müsstest du ein Kabel nehmen, dass das Stereo-Signal in zwei Mono-Signale aufteilt. Also sowas nur mit 3,5mm-Klinkensteckern. Da du deine Lautsprecher selber gebaut hast, sollte es aber auch kein Problem für dich sein, solche Kabel selber zu löten, falls du keine fertigen findest.

Karten mit einzelnen Anschlüssen für jeden Kanal kenne ich nicht, aber ich kenne auch nur die gängigen Consumer-Modelle (Realtek-Onboard, Asus, Creative). Vielleicht kann dir da jemand helfen, der sich auch mit weniger bekannten Soundkarten auskennt.

das kabel zu löten sit kein thema. aber habe ich dadurch auch ein rechts links signal? also kann man das über die soundkarte steuern? nicht dass ich dann links den ton habe der rechts kommen sollte.

grüße

:confused: Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du schließt deine beiden Frontspeaker am Ausgang für die Front an (ist ja eine Stereoklinke) und die Sorroundspeaker an die entsprechende Klinke (gleiches Spiel noch einmal). Auf der dritten Klinke hast du den Subwoofer und den Center.

Y Cinch Kabel auf 3,5mm Klinke: Cinch weiß in die linke Box, Cinch rot in die rechte Box. 3,5mm Klinke in den grünen Port der Soundkarte und du hast die beiden Front LS angesteuert.
Y Cinch Kabel auf 3,5mm Klinke: Cinch weiß in die linke RearBox, Cinch rot in die rechte RearBox. Klinke in den schwarzen Port der Soundkarte und du hast die Rears angesteuert.
Center und Sub in den orangene Buchse der Soundkarte.

Fertig. ^^

und dann bekomme ich sicher getrennte signale für links und rechts? mir gehts nicht nur um front rear sondern auch um right left?
danke schon mal für die hilfe ich steh da imho echt aufem schlauch.

Jap hast du. Die Soundkarte sendet bspw. für die FrontLS nen Stereo Signal, dass wird auf die beiden Cinchkabel aufgeteilt (links/ rechts). Im schlimmsten Fall ist links und rechts vertauscht. Dann musst du halt die Cinchkabel an den Boxen vertauschen.

oh man danke dann probiere ich das jetzt mal aus. dann war ich näher am ziel dran als ich mir das vorgestellt hatte :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh