[Kaufberatung] 5.1 Receiver/Soundanlage mit "drehbarer" Zuordnung

B.XP

Urgestein
Hi, ein Freund von mir hat bei sich das Dachzimmer ausgebaut und möchte da nun einziehen. Als Neuanschaffung plant er, einen All-In-One-Zocker-HTPC zu verwenden...d.H. den Schreibtischrechner will er auch an den Fernseher anschließen für Timeshift-taugliches Fernsehen usw.
Da nicht zwei Soundsystem gebraucht werden, braucht er eine Anlage bei der man die Lautsprecherzuordnung ändern könnte - also der Lautsprecher rechts vorne wird zum lautsprecher links vorne, der Lautsprecher links vorne wird zu links hinten usw.

Gibt es einen Reciever/Soundkarte mit der man solche Spielereien anstellen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze selbst solch einen "All-In-One" PC, bzw benutze meinen PC zu allem was sonst ein DVD Player, Fernseher etc macht.

Gleiche Überlegung hab ich mir auch gestellt wie ich das mach, wenn ich umzieh.
Bin dann allerdings an folgender Überlegung gescheitert:
Was ist mit der Center-Box? Da ist ja keine andere Box vorhanden, welche man durch "drehen" übernehmen könnte. Hoffe du verstehst was ich meine.

Also die Center-Box würde ich halt an den Fernseher stellen...vom sinn her ist sie da besser aufgehoben, evtl. im PC-Modus nur stereo verwenden.
Was man machen kann, ist im X-Fi-WinXP-Treiber den THX-Treiber so "kalibrieren" dass der Sound aus anderen Boxen kommt, das hab ich schon gemacht. Unter Vista (was auch eingesetzt werden soll) und unter XP (spätere Treiber) gibt es die möglichkeiten aber nicht mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh