5.1 - Probleme mit Medusa und Hifi Anlage

mYdooM09

Enthusiast
Moin Leute,
frohe Weihnachten ma zuerst!

Also ich hab die Tage mal formatiert und jetzt tritt bei mir folgendes Problem auf:
ich hab mein Speedlink Medusa 5.1 Headset wie schon vor dem Formatieren an die Soundkarte angeschlossen (alles stecken gelassen) und an den Verstärker, der dabei ist und 3 Ausgänge besitzt meine Hifi Anlage.
Wenn ich jetzt jedoch DVDs oder Videodatein mit AC3-Audioformat (also 5.1) wiedergeben möchte, höre ich über die Anlage keine Stimmen, über das Headset aber wohl.
Vor dem Formatieren ging beides.
Die Anlage steckt in dem grünen Ausgang der Verstärkerbox, laut Treiber ist das der "Lautsprecherausgang" (da allerdings direkt hinten an der Karte).
Ich habe im Treiber 6CH eingestellt.

Ich nutze die Onboard-Karte meines GA P35-DS3 mit dem Realtek HD Audio Manager.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke
mYdooM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast deine anlage mit nur EINEM stecker verbunden? das kann dann an sich gar nicht in echtem surround gehen, da der grüne nur für "stereo" bzw. im 5.1 modus nur für "front" zuständig ist.

oder isses ein digitaler anschluss?

ne, das ist keine 5.1 anlage. nur das Medusa ist 5.1.
Die Anlage (2 Lautsprecher, mehr infos hab ich darüber nicht) hab ich nur da dran gemacht, weil ich kein Bock habe mir bei jedem Film, jedem Youtube Video etc immer gleich das Ding aufzusetzen.

Ich habe das ebenfalls so laufen.

Wenn es nur bei AC3 Wiedergabe Probleme gibt kann das auch ein reines AC3 Codec Problem sein. Versuch mal Google mit "AC3 Stimmen leise".
Bei VLC muss man z.B. oft den Lautstärkennormalisierer (Audio Filter) einschalten.

nochmal. hast du nur EIN kabel von der medusabox zum vertsärker? NUR am "grünen" anschluss?

dann musst du windows/den player auf stereo umstellen, wenn du deine anlage nutzen willst. denn dann kommt der GANZE sound ausschließlich über die grne buchse. bei 5+1 aber kommt da nur der sound für "front" raus. also der für links und rechts vorne. der sound für "center" aber kommt über eine andere buchse, und bei 5.1 isses bei manchen filmen sp, dass zB gespräche NUR as demcenter kommen, daher hörst du nix, wenn du lediglich am grünen "front" ausgang ne verbindung zum verstärker hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet man muss jedes mal von 5.1 auf Stero umstellen wenn man von Headset auf Anlage wechselt.

Könnte man das nicht durch ein 3 auf 2 Klinkenadapter lösen? Um die 3 Ausgänge der Medusabox Richtung Anlage zu bündeln?

naja, das wär technisch machbar, dass du 2 der buchsen auf eine neue adaptertiest und das dann mit der dritten buchse wiederum adaptierst, so dass eine einzige buchse übrig bleibt... aber da die lautstärkenverhältnisse für surround andere sind als für stereo, dürfte sich das mit sicherheit seltsam anhören.

ich kenn diese medusabox allerdings nicht - vlt. hat die ja sogar nen schalter für den fall, dass man nur stereo druchschleifen will?

ich hab momentan noch besuch. mache heute abend mal fotos.
danke schonmal an alle, die hier schon was gepostet haben!

ich kenn diese medusabox allerdings nicht - vlt. hat die ja sogar nen schalter für den fall, dass man nur stereo druchschleifen will?
Nope, keine Schalter für Wechel zwischen Stereo/5.1.

Ist halt dazu gedacht das 5.1 Signal an eine 5.1 Anlage weiterzuleiten (daher Front, Rear und Sub/Center Eingänge sowie Ausgänge).

so, hier 2 bilder. hoff jetzt ist verständlich, was ich meine ;)
http://www.abload.de/img/25122008068qm42.jpg
http://www.abload.de/img/25122008069vpqk.jpg

habs jetzt in den anderen ausgang gesteckt, dann bekomm ich zwar die Stimmen auch über die Anlage, kann aber links und rechts nicht mehr unterscheiden.
Vor dem Formatieren hatte ich die Anlage in dem Grünen/Front-Stecker und vorher hatte ich dort Stimmen.

PS: ja ist ne alte Anlage, ich hab sie vor ca 5,6 Jahren mal zu Weihnachten bekommen und der Klang ist immer noch gut. Mir reicht sie.

Ja, genau so ist es bei mir auch.
Musst dann halt per Software auf Stereo umstellen, dann sollte es in der Grünen/Front-Buchse funktionieren.

ja, anders geht es nicht, und SO viel arbeit is das ja nun wirklich nicht. du kannst sogar für das symbol in der systemsteuerung bei winXP (bzw. bei vista für den link "sound" dazu) per rechtsklick und "verknüpfung erstellen", dann hast du das menü als symbol auf denem desktop und brauchst dich nicht erst durch die systemsteuerung/reglermenü zu "quälen".

und vor dem formatieren, also das kann nur zuföällig gegangen sein, wenn wie ich beschrieb halt die stimmen AUCH bei "rechts+links" lagen. bei manchen filmen liegen sie im 5.1 modus halt NUR auf center, und dann kommt nix über "grün".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh