5.1 oder 7.1? Teufel oder lieber doch was anderes?

Graue Eminenz

Experte
Hallo Hardwareluxxer,

da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Boxensystem bin, habe ich mich über die verschiedenen Threads & Links hier im Forum sehr gefreut. Da ist einiges an Informationen für mich dabei gewesen.

Ich hätte gerne noch etwas Unterstützung von euch, um letztendlich noch die richtige Wahl zu treffen. :)

Ich nutze ein GA-965P-DQ6 mit einem Realtek 888DD (Realtek 8-Channel Audio an S/PDIF bzw. optisch) Onboardsound

Hier ein kleiner Auszug aus dem Technic3D Review.

"Die integrierte 8-Kanal Audiofunktion mit DTS und Dolby ermöglicht eine gute Audioqualität und bietet Funktionsmerkmale, wie die gleichzeitige Übertragung mehrerer Audiostreams und die automatische Erkennung der an die Audiobuchsen angeschlossenen Geräte"

Ich selbst bin gar kein Audiophiler & habe auch deswegen keine Probleme damit, mir 10 Jahre alte Musikkassetten anzuhören, auf einem noch älteren Kassettenrecorder ^^.

Macht es denn Sinn, sich ein 7.1 System zu kaufen, gibt es denn Spiele die sowas nutzen oder wird es die in den nächsten Jahren geben? Sind die Preise von 5.1 oder 7.1 Systemen denn weit auseinander ?
Hätte ca. 250€ für das Soundsystem übrig, natürlich würde ich auch gerne weniger ausgeben, falls es Sinn macht. ;)
Würde mir aber gerne ein zukunftsträchtiges System kaufen.
Ich selbst nutze den PC nur für Online MMORPGs (Zur Zeit HdRO - Kann nur 2.1)und benötige den Sound für nichts anderes.
Ein guter Freund von mir hat den selben Rechner und sucht auch ein Boxensystem, er spielt MMORPGs und Rennspiele, würdet ihr/jemand ihm dann die selbe Empfehlung geben?

Hoffe, hier im Forum lesen gerade ein paar Leute mein posting und können mir dabei helfen, ich habe einfach zu wenig Ahnung von den Boxen und Systemen die es zu kaufen gibt. ^^

Liebe Grüße
Grauer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja servus..
also ich kann dir das 5.1 concept e magnum von teufel sehr empfehlen..
www.teufel.de
hab ich im verbund mit nem 5.1 receiver von harman kardon... -> sehr sehr geiler sound!!! dickster bass den ich jeee hatte..!!!

bei einem teufel-boxensystem wirst du mit sicherheit nichts falsch machen! in der preisregion zw. ~120-150€ findet man kaum was besseres!
habe selber ein teufel-sys und kann nur sagen :bigok:

7.1 würde ich mal nicht empfehlen. Gerade am PC (Schreibtisch) wirst du große Probleme haben alle Lautsprecher richtig zu positionieren. Die zwei zusätzlichen LS sollten auf "Körperhöhe" sein und die Rears natürlich hinter dir.
7.1 wird weiterhin kaum genutzt, sei es in Spielen oder bei Filmen. 5.1 ist meines Erachtens völlig ausreichend.
Weiterhin, wenn das System eh nur für MMORPG Spiele benutzt wird und dann auch noch für HDRO, und du nach deiner Aussage das System für nichts anderes nutzen willst, wie Shooter oder Filme halte ich persönlich 5.1 für überdimensioniert.
Raumklang ist eher in Shootern vertreten und hilft bei der Atmosphäre oder eben bei Filmen, bei MMORPGS kann man meiner Ansicht nach getrost darauf verzichten.

Würde dir eher ein Stereosystem oder ein 2.1 System empfehlen.

ja servus..
also ich kann dir das 5.1 concept e magnum von teufel sehr empfehlen..
www.teufel.de
hab ich im verbund mit nem 5.1 receiver von harman kardon... -> sehr sehr geiler sound!!! dickster bass den ich jeee hatte..!!!

Habe jetzt noch mit Freunden geredet.
Es wird ein 5.1 :asthanos: System.
Werde am Freitag die :asthanos: Seite genauer anschauen. Muss ich mir dann einen Receiver dazu kaufen? Sorry, wenn ich noch so blöd frage, werde mich erst morgen damit genauer auseinander setzen.

Grüße & gute Nacht :)

Receiver brauchst du nur einen wenn du mehrere Geräte an das Teufel System anschließen willst. Also zum Bsp. DVD Player, PC, Fernseher usw.
Ist dein PC die einzige Quelle ist ein Receiver oder etwa die Teufel Decoderstation nicht unbedingt von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt welche rausgesucht, die empfohlenen Concept E Magnum Power Edition für 159€.
Dann gibt es noch die Concept F für 179€
Bin mir nicht sicher ob die 20€ mehr gerechtfertigt sind. Vielleicht kann nochmal jemand etwas dazu sagen. Habe mir die unterschiede durchgelesen, allerdings sagt mir das nicht viel.
Nach Gefühl, würde ich die 20€ mehr ausgeben, aber macht das überhaupt Sinn?

Liebe Grüße
Grauer

Edit:
Hinweis: Das Concept F wird ohne Verbindungskabel ausgeliefert. Wir empfehlen das speziell für das Concept F vorbereitete Kabel-Set CF 550 W »Standard«. + 20,00 €

Zuletzt bearbeitet:
also....
sorry für die antwort die erst JETZT kommt!
ähm
nen receiver brauchst nicht...wenn du nicht mehr als 2 quellen anschließen willst
jedoch finde ich es einfach chilliger wenn man an einem rad drehen kann um somit die lautstärke zu regeln!! geschmackssache :d (harman kardon sieht auch ncoh geil aus :d)
an deiner stelle würd ich das concept e magnum nehmen! nicht weil ich es auch hab :d
sondern weil es im vergleich mit dem F einfach mehr bumms hat!!!
ausserdem werden da ALLE kabel mitgeliefert..
ich glaub 30 meter kabel reichen ;-)

es gibt aber noch das digitale concept e magnum..mit dieser komischen box, die als receiver dient...da kansnt mehr anschließen...würd ich aber nicht empfehlen, da zu teuer...!!!

hast du beide System schonmal gehört?

Diese Aussage im Sammelthread ist nämlich genau gegensätzlich:

also ich habe das CEM PE und das Concept F mit der gleichen soundkarte gehört, und muss wirklich sagen das das concept F doch noch mal um ne ecke besser ist, hat einfach noch klareren sound und kräftigeren bass...

hab mich jetzt auch für das "f" entschieden und bereu die entscheidung keinesfalls, ist einfach der hammer das system..

Aufjedenfall kann ich dir sagen, dass das F mehr Anschlüsse besitzt, falls das für dich wichtig sein sollt.

Zuletzt bearbeitet:
also
das is das F vom subanschlüssen:
cf_endstufe_big.jpg

das is das Emagnum:
cem_pe_amp_big.jpg

ich sehe nicht was da soooooo ein großer unteschied zum e besteht...
kann dir zwar nur vom e berichten, aber so nach den eckdaten vom F, nehmen sich die beiden system technisch eig. NIX!
da ich mein system ja am receiver angschlossen hab, verwend ich die subanschlüsse eh nicht!
von dem her hab ich zum 20 euro billigerem e gegriffen....
design is meiner meinung nach auch geiler.!!! kannst ja mal probehören kommen :d

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würd ich das concept e magnum nehmen! nicht weil ich es auch hab
sondern weil es im vergleich mit dem F einfach mehr bumms hat!!!

kann dir zwar nur vom e berichten...

So langsam bekommen wir einen Widerspruch zusammen.

Wie gesagt hat man beim F mehr Anschlüsse. Man kann an die oberen Buchsen ein weiteres Gerät dranhängen. Entweder Stereo Cinch oder Miniklinke.

CEM(PE) = 1 Gerät
CF = 2 Geräte

Sicher ist kein großer Unterschied bei den technischen Daten zu sehen, da man aber gerade bei Lautsprechern und Co diese relativ wenig Aussagekraft haben würde ich mich lieber auf eine Useraussage verlassen, der die beiden direkt miteinander verglichen hat.

Nimm bitte die Hotlinks raus und ein paar Ausrufezeichen weniger machen den Speck auch nicht weniger fett.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch :) , werde mir jetzt den Teufel Sammlthread genauer durchlesen.

Liebe Grüße
Grauer

ich hatte zweimal ein concept-e da und habe dann schließlich doch ein concept-g bestellt, der bass der beiden concept-e hat dermaßen gebrummt, beim concept-g höre ich nun nichts mehr.

Du hast ja die Möglichkeit ein System zum Probehören von Teufel zu bekommen.
Ich würde Anfragen,ob du die Möglichkeit bekommen würdest, beide Systeme bei
dir zu vergleichen.

Teufel hat doch nen 8 Wochen Rückgaberecht. Wenn er mag, kann er sich auch einfach beide bestellen. Und das was ihm mehr zusagt, behalten.

Btw:
Wenn du das System eh an nen Receiver packst, weiß ich nicht, warum du die Anschlüsse am Concept F brauchst?! Wird doch eh nur noch alles am Receiver angeschlossen.

Hab nen Concept E Magnum Power Edition an nem Onkyo TX-SR 604 und kann nicht klagen. Sehr guter Sound, kein brummen am Sub (wie behauptet) und auf jedenfall enormer Bass (falls gewünscht) - insgesamt aber sehr ausgewogen der Bass.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh