5.1 Lautsprecherfrage Teufel

Blackflight

Enthusiast
ich habe mir jetzt schon 10 mal den Guide durchgelesen aber irgendwie is net des dabei was ich suche :) Ich möchte mit 5.1 Lautsprecher kaufen die im Preis bei so 400€ liegen. Lautprecher speziell für den PC gehen ja bis auf 300€ (des 7.1 von Teufel). Also kommen nur richtige Heimkino Boxen in Frage. Ich würde gerne auf welche von Teufel zurückgreifen. Da kommen eigentlich nur die Concept M oder Concept R in Frage. kann man diese problemlos an den Computer anschließen? Kann ich damit auch richtig Laute Musik hören? Und welches der beiden würdet ihr mir Empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur fürn computer? warum willst du soviel ausgeben? ich denke du wirst keinen wirklichen unterschied zwischen dem concept g und den darüber liegenden sets.
warum? nun, du stellst die dinger doch so im umkreis von höchstens 2 metern auf. sooo laut musikhören kannst du da gar nicht, nur mit oropax;) und da reicht dann auch das concept g. natürlich brauchst du eine richig gute soundkarte ( audigy 2 aufwärts), oder noch besser einen eigenen aktiven recever dafür, dann machen die noch mehr wumms;)
den kannst du dann direkt mit der soundkarte mit nem optischen oder koaxialen kabel verbinden. also, meiner meinung nach ist n guter recever dann schon pflicht, erst recht beim concept r und m

Ich hab schon seit 2 Jahren oder so ne Audigy 2 ZS drinne... dürfte reichne oder ? Vom Concept G halten mich die 7 Lautsprecher ab, da ich ekin Bock habe für nochmals 70€ Wandhalterungen zu kaufen :) Auserdem sieht das Concept M und auch R cooler aus. Mir gefällt Holzoptic. Also machen das R und M schon nochmal deutlich besseren Sound als das G oder woher kommt der Preisunterschied? Sind in den 2 schon Encoder eingebaut?

ja, und es sollte bei den beiden systemen halt auch n guter receiver sein, und da brauchste auch nochmal mindestens 150 euro denk ich

Einen Encoder hat wohl kaum ein Boxenset, eher einen Decoder ;).

Aber wie Hatzman schon ganz richtig gesagt hat, für die Concept M/R brauchst du noch einen Receiver dazu, da kein Verstärker für die Lautsprecher(so wie bei der Concept E/Magnum/G-Reihe im Subwoofer) eingebaut ist.

EDIT: Unter 150€ wirst du keinen neuen Marken-Receiver bekommen. Anständige Modelle kosten dann auch schnell über 300€!

Zuletzt bearbeitet:
hol dir das concept e magnum!!!
das ist mehr als ausreichend und kostet nurnoch 150€
hol dir von dem rest lieber andere hardware damit du die spiele etc. auch optisch genießen kannst

Also wenn du es schon unbedingt krachen lassen willst und dir 7 Boxen zuviel sind, dann nimm ein concept e magnum und probier dann mal, ob du am PC überhaupt mehr Leistung brauchst.
Wenn, kannste immernoch nen Receiver kaufen und mehr leistung aus dem CEM holen.

Fragen: Welche Boxen hattest Du vorher ?
Wie groß ist der Raum, in dem der Rechner steht ?
Was hast Du mit den Boxen vor ?

Danach kann man ziemlich deutlich entscheiden, welches 5.1 System sinnvoll ist. Außerdem warum ewillst Du unbedingt 400€ ausgeben. Teufel hat doch bei den PC-Systemen erst letztens die Preise dermaßen gesenkt, dass du für die Hälfte an ein gutes System kommst.

Ich habe zur Zeit "nur" das Concept E hier stehen und das macht schon ordentlich Krach. Wenn Du's nur laut haben willst würd ich von den größeren Systemen Abstand nehmen....

ahh, Icman88 war schneller....aber meine Meinung !!

bassmecke schrieb:
Also wenn du es schon unbedingt krachen lassen willst und dir 7 Boxen zuviel sind, dann nimm ein concept e magnum und probier dann mal, ob du am PC überhaupt mehr Leistung brauchst.
Wenn, kannste immernoch nen Receiver kaufen und mehr leistung aus dem CEM holen.

Fragen: Welche Boxen hattest Du vorher ?
Wie groß ist der Raum, in dem der Rechner steht ?
Was hast Du mit den Boxen vor ?

Danach kann man ziemlich deutlich entscheiden, welches 5.1 System sinnvoll ist. Außerdem warum ewillst Du unbedingt 400€ ausgeben. Teufel hat doch bei den PC-Systemen erst letztens die Preise dermaßen gesenkt, dass du für die Hälfte an ein gutes System kommst.

Ich habe zur Zeit "nur" das Concept E hier stehen und das macht schon ordentlich Krach. Wenn Du's nur laut haben willst würd ich von den größeren Systemen Abstand nehmen....

ahh, Icman88 war schneller....aber meine Meinung !!
also ich habe auch "nur" das billig conzept E ohne magnum, und mein problem ist das ich den lautstärke regler immer schwer einstellen kann, weil ich bin unten beim ersten strich, also zwischen 0-1, alles andere ist zu laut, das machen die nachbarn nicht mit.
das ding hat wirklich power. also wenn du es nutzen möchtest hol dir höchstens das http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm

weil das ist schon mehr als ausreichend, weil wozu brauchst du am pc 7.1? schaust du am pc DVD filme?
weil spiele gibt es nur mit 5.1 und das die auf 7.1 wechseln kann noch dauern.
überleg es dir gut was du haben möchtest, mit teufel kannst du nix falsch machen, und die leistung ist mehr als man gewohnt ist von pc lautsprechern.

Ja klar wird Teufle meine Wahl sein das steht auser Frage :) Mein Zimmer ist recht klein also etwa 18qm. Das problame ist es liegt Teppich drinnen und sowohl Wände als auch Decke sind aus Holz was stark dämmt :(.

Z.Z habe ich seit fast 2 Jahren das Logitech Z-5300 und naja man kann sagen net schlecht aber einfach zu wenig :)

Weiß einer ob man die Boxen des 7.1 Systems auch an die Wand nageln schrauben oder auf kleine brettchen stellen kann ohne die tollen sau teuren Wandhalterungen?

Blackflight schrieb:
Ja klar wird Teufle meine Wahl sein das steht auser Frage :) Mein Zimmer ist recht klein also etwa 18qm. Das problame ist es liegt Teppich drinnen und sowohl Wände als auch Decke sind aus Holz was stark dämmt :(.

Z.Z habe ich seit fast 2 Jahren das Logitech Z-5300 und naja man kann sagen net schlecht aber einfach zu wenig :)

Weiß einer ob man die Boxen des 7.1 Systems auch an die Wand nageln schrauben oder auf kleine brettchen stellen kann ohne die tollen sau teuren Wandhalterungen?
ja kann man, es gibt dafür auch diese standfüße zum kaufen, wo die kabel durch das rohr gelegt werden.
die kann mit einfachen haken aufhängen.kann die audigy 7.1?

D.h. ich brauche weder Halterungen noch Standfüße zum Befestigen ? :) Weil des is so teuer ... ja Audihgy 2 ZS kann 7.1

Ein paar Schrauben in der Wand dürftens auch tun, aber dann kannste die Satelliten halt nicht drehen. Jede Box hat so kleine Ösen hinten zum aufhängen. Die Standfüsse funktionieren im Prinzip genauso, nur kannste die eben in der Höhe verstellen und drehen. Aber arg teuer sind die Viecher....hab trotzdem zwei gekauft und es nicht bereut.

Da es so aussieht, das du doch das Concept G THX 7.1 willst...NIMMMS!!

Die 400 Watt Sinus werden dir schon den Schmalz aus den Ohren blasen! Erst recht bei 18 qm :fire:

Der Vorteil vom Concept G gegenüber dem E liegt meiner Meinung nach auch in dem Bassreflexsystem. Wenn unter Dir Leute wohnen ist ein Downfire Concept E/Magnum in hohen Lautstärken ne Kriegserklärung....

:) Wohne im Keller, da werden allerhöchstens die Maulwürfe und Kellerasseln böse auf mich. Ok habs Concept G bestellt :d

Öhm, was hast du denn genau vor am PC, willst du hauptsächlich Musik/MP3s hören oder aber DVD kucken(/Zocken)? Wenn man hauptsächlich Musik hört isses wohl ziemlich schwachsinnig sich ein Surround-Set aufzustellen...

ehm ne dann kommt nämölich die musik aus allen ecken. Zocken tu ich mit Headset und naja DVDs .. die ham bei mir selten 5.1 oder sowas ;)

Das heißt du hast eigentlich nur Stereoquellen, verstehe ich das richtig? Also eines ist klar: ein gutes 400€-Stereo-System hört sich (bei Stereo-Material) um Lääängeeen besser an als jedes 400€-Surround-Set auf dem Markt, da hilft auch kein Pro Logic/DSP oder sonstiges Upmix-Format...

Also für 120-150€ gibts allemal nen vernünftigen Stereo-Verstärker; einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (Denon, Onkyo, Pio, Yamaha etc.) vorbeischauen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt (ebay) bekomt man gute Geräte für kleines Geld.

Die restliche Kohle wird dann in ein Paar Lautsprecher investiert. Problem: in der Preisregion (200-300€) hat JEDER gute Lautsprecherhersteller Regalboxen im Angebot. Die einzige Möglichkeit die richtigen LS für dich zu finden: DU musst Probehören!! Also ab zum nächsten Hifi-Laden oder Blödmarkt...

Nur mal ein Paar mögliche Kandidaten:
-Wharfedale 9er Serie (9.1-9.3)
-Monitor Audio Bronze Serie (B1, B2)
-KEF Q1
-Nubert nuBox 310/360
-Infinity Beta 10/20
-Klipsch RB-25
-Magnat Quantum 501/502/503
-..........

Gebraucht können für das Geld sogar ein Paar feine Stand-LS drin sein...

MfG RoLoC

Hat jemand einen Vergleich zwischen Concept E Magnum und Concept M? Ich schwanke da auch noch hin und her....

Wie bestellst du dir nicht einfach beide und hörst sie dir selber zu Hause an? Teufel gibt doch 8 Wochen Rückgaberecht...:hmm:

RoLoC schrieb:
Wie bestellst du dir nicht einfach beide und hörst sie dir selber zu Hause an? Teufel gibt doch 8 Wochen Rückgaberecht...:hmm:

Na, das nennt man ausnutzen des Herstellers/Händlers.
Würde dir dann raten, das Set, das dir nicht gefällt, über eBay zu verscherbeln. Da gehen die Teufelsachen teilweise über Neupreis weg (zumindest Concept E und E Magnum).

Wieso ausnutzen? Teufel wirbt ja sogar mit dem 8wöchigen Rückgaberecht! Da müssen sie ja wohl damit rechnen, dass der ein oder andere die LS zurückschickt, es sei denn, die "Teufel" sind von ihren Produkten dermaßen überzeugt, dass sie es einfach nicht glauben können, dass irgendjemand NICHT damit zufrieden ist...:rolleyes:

@Doktor : Der Vergleich Concept E Magnum und Concept M macht eigentlich net viel Sinn. Da das Concept M kein Vollaktives System ist. D.h. du brauchst beim M noch einen Receiver.

Ich war anfangs auch sehr kritisch was das Musik hören am PC anbelangt. Habe mir aber dann doch eine Audigy 2 und das Teufel CEM gekauft und ich muß sagen dass ich angenehm überrascht war. Nun gut ich bin eher die Zockernatur und höre gelegendlich Musik über das System. Vorher hatte ich ein Stereo System. Aber nachdem ich beide Komponenten eingebaut hatte will ich es nicht mehr missen. Den Kopfhörer wirst du nicht mehr benutzen, sofern es ein Stereo Kopfhörer ist. Es ist einfach unbeschreiblich wie es sich anhört, bei Battlefield zumindest, wenn du im Gras liegt und ein Panzer nahe bei dir vorbeifährt. Man hört ihn nicht nur sondern man fühlt es auch !!
Selbst wenn du nur Musik hören willst hast du die Möglichkeit als allen 5 Lautsprecher dir den Stereo Sound um den Kopf wirbeln zu lassen. Surround Stereo heit die Option im Lautsprechersetup bei Creative.

Einzigstes Manko des Teufelsystem, meiner Meinung nach, sind die penetranten Höhen. Aber genau die werden normalerweise von Teppich und den Holzwänden verschluckt. Außerdem kann man in der Creative Software das ganze noch Nachregeln.

solong

ich hoffe ich konnte dir einen weiteren überbick zu diesem System verschaffen.

mfg
tkruemel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh