5.1 Kopfhörer aber welcher ?

Ero Sennin

Enthusiast
Moin²,

wollte mir schon seit langem 5.1 K. kaufen, wusste aber nie genau welchen. Also wollte max. so 100€ ausgeben und die sollten mit Kabel sein (wie lange halten denn die batterien wenn ohne)

Hier gibts ja nen Test kalück

Der Medusa 5.1 soll ja eigentlich ganz gut sein. (55-60€)
Aber was habt ihr für erfahrungen mit kopfhörern gemacht (normal, 5.1)
Was empfehlt ihr, weil die dinger werden bei mir voll ausgelastet.
die neuen mit externer soundkarte wollte ich net da ich ja ne audigy 2 hab die reichen sollte, oder is bei der ex. die software oder was weiß ich was besser ? (andere vorteile)

Gruß Levithan300

EDIT: z.zt. hab ich die vivanco air space sr 222s (?)
Wie gut sind die hatte keine probs aber ab und zu rauscht es bitter und bass is nur wenig ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch keiner nen 5.1 headset ?

Des Medusa iss so viel ich weiss nur zum zocken geeignet und nich zum Musik hören.
Aber beim zocken kannste wirklich schöne sachen mit einstellen, z.B. so einstellen, dass du den ankommenden Gegner haargenau mit dem Zielkreuz nachfahren kannst auch wenn du ihn nicht siehst. Hab da nen bissel Erfahrung gesammelt weil ich mal in nem Ravenshield-clan war, dem Spiel wo es eigentlich nur um Sound geht.
Ausserdem gehen die Medusa sehr schnell kaputt. Hatte zwar noch nie selber eins, aber hab nen Kumpel bei dem schon bei 4 Stück irgenwelche Probleme waren.

Ich hab noch das alte Medusa und wenn du keine DECT-Telefon in der Nähe hast, kann ich es dir wirklich empfehlen. Für eventuelle Störungen gibt´s ja die Garantie. ;) Bin von einigen Servern geflogen, weil die dachten ich hätte einen Wallhack laufen. :fresse: Zum Zocken ist es wirklich spitze, du weißt immer wo wer ist, solange er sich bewegt.
Dadurch, dass ich aber ständig mein DECT-Telefon im Headset hatte (mangelnde Abschirmung der Verstärkerbox), werde ich wohl bald auf die USB-Version wechseln. Mal sehen ob die besser geht.

^^ danke @mod

Joa und an euch zwei auch was würdet ihr den für normale kopfhörer empfehlen sprich zum musikhören auch 5.1 oder normalö aber wenn die medusa so gut zum zocken sind müsst ich eigentlich zugreifen auch wenn bei et nicht viel mit hören ist kann ich es in der ein oder anderen cs:s sitzung sicherlich mal ausgiebigst antesten !

Hab seit nem knappen Jahr das Medusa und bei mir ist bis jetzt nix kaputt gegangen! Was ich allerdings bestätigen kann ist daß die Verstärkerbox beschxxxen abgeschirmt ist - wenn irgendwo im Zimmer ein Handy klingelt oder ne SMS empfangen wird kannste jedes einzelne Paket hören (so ungefähr *lol*).
Wie gesagt, zum Zocken grandios und wie ich finde auch geeignet wenn Du zwischendurch ´n bißchen Mucke hören willst (kannst halt nicht mit nem 200€ Sennheiser vergleichen der NUR für Audio entwickelt wurde)

Ich würd das Medusa nicht nehmen. Ich hatte das und das Powermax schon und habe sie beide aber wieder umgetauscht.
Dies sind von der billigsten verarbeitung und der soundist auch scheiße.
Das Medusa sitzt überhaupt nicht am Kopf.
Dann rauschen beide so stark, das man die Frontlautsprecher ausstellen muss, damit es endlich ruhig ist. Nur dann hört man aus denen ja nichts mehr.
Also ich würde ein gutes Stereoheadset nehmen, zB von Sennheiser. Hab ich auch und das war gar nicht teuer und ist um Welten besser als das Medusa.
Ich habe vor dem Kauf eines 5.1Headsets auch hier nachgefragt und man hat mir nicht empfohlen eins zu nehmen, ich habs dann aber doch gemacht und habe dann beide wieder umgetauscht weil keins gut war. Also mach nich den gleichen Fehler.

Zum gelegentlichen Musikhören nutze ich es auch aber wofür hat man denn eine Anlage zu Hause? :d

Das MEdusa kostet 70€ und da kann man wohl ein bisschen was erwarten oder?
Das kann doch nicht sein, dass man die Frontlautsprecher runterregeln muss damit es nicht rauscht und die Musikquali is sowieso für nen arsch.

Ich hab das Medusa und es ist einfach Klasse für den Preis!!!
Es ist erstmal ein Zocker-Headset, zum Musikhören ist es okay, aber wer hört schon stundenlang mit nem Headset Musik, dafür gibts Boxen, dann ist der Klang eh besser.
Die Verarbeitung beim Medusa ist ziemlich gut, gibt sogar Goldstecker. Habs jetzt eineinhalb Jahre und würds mit immer wieder holen!

Jim Clark schrieb:
Zum gelegentlichen Musikhören nutze ich es auch aber wofür hat man denn eine Anlage zu Hause? :d

Ja was bringen mir meine 5.1 boxen :love: wenn ich nachts zocke und meine fam will schlafen von musikhören zb. system o.a.d. will ich garnet erst reden das wird alles viel zu laut :fire:

meine jetzigen sind ganz ok aber 5.1´er wären cool außer sind wirklich klanglich so mies

Testen schadet nicht ^^ auch wenn ich sie dann wieder zurückschicken muss (wie obriger) :fresse:

JA du kannst sie ja testen, kauf sie dann aber nicht bei PC-ICEbox!!
Ich habe die da nach einer Woche im Januar zurück geschickt und jetzt erst das Geld erhalten. Ich stand schon fast vor der Tür meines Anwalts.
Ich finde den Tragekomfort bei dem Medusa auch sehr schlecht. Die Ohrmuscheln liegen ganz komisch an. Schwer zu erklären, mir kommen die sehr lose vor und als würden sie unten nicht richtig anliegen, die stehen ein bisschen ab. Das ist mir aufgefallen, als ich das Medusa mit dem Sennheiser und dem Powermax HP 10 verglichen habe. Die Verarbeitung ist überhaupt nicht gut, unter aller Sau!
DU kannst doch nicht sagen die Verarbeitung sei gut, nur weil da ein Goldstecker ist, was haste denn von dem? Der bringt doch rein gar nicht!
Bei der Verarbeitung ist meiner Meinung nicht wichtig ob da ein Goldstecker ist oder nicht! Viel wichtiger ist für mich, ob die Soundquali gut ist und das ist sie beim Medusa überhaupt nicht.
@ Tim
Du hast vielleicht noch kein anderes Headset gehört?!
Ich habe hier ein ziemlich billiges Stereoheadset von Sennheiser(ca20€). Die Soundquali ist um Welten besser und dann kommt noch dazu, dass die schlechte Quali mehr als 3mal so viel kostet wie die gute billige.

So wie du redest mit dem Preis hört sich das an, als wäre das MEdusa voll billig und hätte dazu noch eine gute Quali. 70€ für ein Headset ist meiner Meinung nach überhaupt nicht billig, ok die anderen 5.1Headset kosten oft noch mehr, aber die kann sich ja keiner leisten. Ich habe mir nach Weihnachten gedacht ich gönne mir jetzt erstmal ein richtig gutes Headset und hab mir dann das Powermax geholt. Meine Freunde meinten schon ich sei verrückt, für ein Headset 50€ auszugeben. Dann war ich von dem nicht überzeugt und tauschte es gegen ein Medusa um(nochmal 20€ mehr).
Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es noch keine vernünftigen 5.1 Headsets zu einem vernünftigen Preis gibt.

@Levithan
Kauf das Medusa nicht, nich mal das testen lohnt sich!!!
Wenn du ein Sennheißer hast dann behalt das, sonst kauf dir davon eins:
http://www.geizhals.at/deutschland/?o=15&fs=Sennheiser&x=0&y=0&in=
Ich habe das erste, wobei ich jetzt das zweite nehmen würde, da dieses das Ohr komplett umschließt.

Wenn du mehr Geld hast und auch ausgeben willst dann kauf dir ein anderes von denen, zB das:
Link über geizhals

Das kostet so viel wie das Medusa, ich kann aber nicht sagen, wie viel besser das ist.

Naja musste halt selber wissen, wie viel du ausgeben willst, hauptsache du entscheidest dich geben das Medusa!

Zuletzt bearbeitet:
ja sennheiser für 2kanal sound würde ich auch nehmen aber ich will ja 5.1 nehme jetzt wahrscheinlich das hier

Boing

Levithan300 schrieb:
ja sennheiser für 2kanal sound würde ich auch nehmen aber ich will ja 5.1 nehme jetzt wahrscheinlich das hier

Boing

Wolltest Du nicht ein 5.1-Headset kaufen?
Das "AKG HEARO 777 Quadra (Funk-Kopfhörer)" ist nur ein Kopfhörer und erzeugt den Surround-Sound nur mittles "virtueller" Lautsprecher.

Möchte mir demnächst auch einh gutes Headset kaufen und wollte mir ebenfalls das Medusa holen. Das hat in mehreren Testberichten ziemlich gut abgeschnitten, war in einem kürzlich erschienen Testbericht über 5.1 Headsets auf Platz 1 oder 2 (weiß gerade nicht mehr in welcher Zeitschrift es war, vielleicht PCGH, Test war vor ein paar Monaten)

Dir ist schon aufgefallen, dass das AKG kein Mikro hat? :d
Zum Musik hören ist es aber sicherlich geil.

Kann das Medus5.1 empfehlen.. hab es hier... 1A Sound sowohl in Spielen als auch Musik ( weiss net was Kill-O hat) natürlich kannes mit keinem 300€ 5.1 System mithalten , aber der Sound is 1A.. und mir ging es wie dir um Lärmbegrenzung für meine Mitmenschen... also kann ich es dir wärmstens empfehlen....

Hallo

Habe den Zalmann theatre!
Ist zwar kein Headset aber der Klang ist toll!
Zum Musik hören sehr zu empfehlen auch vom Preis 34€ neu!
Müsste so für 38 problemlos zu haben sein.
Lokalisation ist bei vernünftiger (normal höherer :d ) Lautstärke kein Problem, habe aber keinen Vergleich.
Mikro musst du dir dann leider selber an den Sabbel kleben!
Der Tragekomfort ist absolut erste Sahne!

Shaguar

Zuletzt bearbeitet:
Börni schrieb:
@ Tim
Du hast vielleicht noch kein anderes Headset gehört?!
Ich habe hier ein ziemlich billiges Stereoheadset von Sennheiser(ca20€). Die Soundquali ist um Welten besser und dann kommt noch dazu, dass die schlechte Quali mehr als 3mal so viel kostet wie die gute billige.

So wie du redest mit dem Preis hört sich das an, als wäre das MEdusa voll billig und hätte dazu noch eine gute Quali. 70€ für ein Headset ist meiner Meinung nach überhaupt nicht billig, ok die anderen 5.1Headset kosten oft noch mehr, aber die kann sich ja keiner leisten. Ich habe mir nach Weihnachten gedacht ich gönne mir jetzt erstmal ein richtig gutes Headset und hab mir dann das Powermax geholt. Meine Freunde meinten schon ich sei verrückt, für ein Headset 50€ auszugeben. Dann war ich von dem nicht überzeugt und tauschte es gegen ein Medusa um(nochmal 20€ mehr).
Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es noch keine vernünftigen 5.1 Headsets zu einem vernünftigen Preis gibt.

Ich meine nicht billig, sondern günstig, bitte nisch verwechseln.
Immerhin soll das headset ja hauptsächlich für PC-Games sein und nich zum Abmischen von CD-Produktionen oder zum dauerhaften Hören von klassischer Musik. Natürlich ist die Klangqualität längst nicht optimal, aber du musst dir schon klarmachen, wofür du das Teil gebrauchst. Und ich denke, für den PC-Bereich und zum (mehr oder wneiger) gelegentlichen Schauen von DVDs ist der Kland mehr als ausreichend!

Keine Angst, ich hab schon nen einigermaßen gutes Gehör, hab ne Anlage von meinem Onkel bekommen, zwar Stereo, aber dafür von B&O, von daher weiß ich, was guter Sound ist :). Höre auch ziemlich fix raus, wenn ne Mp3 schlecht codiert ist usw. Will sagen: ein wenig kann ich schon eine Klangqualität beurteilen, denke ich.

Aber wie gesagt, man muss immer schauen, wofür mans braucht :)!

hab das medusa bestellt um 5.1 zu testen wenn es mist ist hole ich mir ein kabelloses sennheiser (rs 140)

danke an alle die mir versucht ham zu helfen bin eigentlich auch einer der immer super sound haben will (vllt kommt das sennheiser für musik und das medusa zum zocken !)

Gruß Levithan300

Levithan300 schrieb:
(vllt kommt das sennheiser für musik und das medusa zum zocken !)
Gruß Levithan300

Genau das mein ich, immer schauen, was man wofür haben will :). Bin mal gespannt, wie dir die Teile gefallen, erstatte dann mal Bericht :).

Ich bin auch mal gespannt auch dein Ergebnis.
Ich kann die alle nicht verstehen, die meinen das Medusa hätte einen 1A Sound bei Spielen und bei Musik. Das kann einfach nicht sein!!! Die rauschen doch so derbe! Ich glaub ihr solltet mal das Medusa mit einem Stereoheadset vergleichen...

so hier mein review :lol:

Päckchen aufgemacht (oh alles fein kopfhörer extra verpackt, guter start)
mach ich die schachtel auf was sehe ich die kopfhörer liegen vor mir mit ner roten schleife eingebunden ! :kotz:
gedacht gut kann man ignorieren muss ma aber net :kotz:
weiter hab dann die kabelpeitsche montiert ging eigentlich auch recht flott und wollte dann so richtig loslegen...

also aufgesetzt die dinger und nanu wasn das vonwegen toller sitz total locker und kein druck (--> einmal headbanger oder husten und die fliegen aufn tisch)
Da dachte ich das este mal an zurückschicken. Aber was dann kam ...

Sowas ne
da fällt mir nix mehr ein winamp angemacht "soad- deer dance" fast nur rauschen. alles undeutlich kein bassdruck (das einzige was cool war, war dieses rumblepak das ich mir aber an anderen stellen meines körpers besser vorstellen kann :fresse: )

Alles ausprobiert mit meiner audigy (alle settings) + alle kopfhörer laut + leise gestellt abartig !

Ich zügelte meine wut ein wenig um sie mal auf spiele tauglichkeit zu prüfen und aha durchaus bringt 5.1 da was aber die qualität :kotz:

DVD angemacht RHCP-Live at Slanes Castle ........ :kotz:

werd mir jetzt wohl die schnurlosen sennheiser bestellen die medusa sind ne frechheit !

Gruß Levithan300

^^ ja sorry ich hät drauf hören sollen aber ohne scheiß ich hatte schon viele kopfhörer (also ich 2 aber mehrer schon von kumpels etc) aufn ohren und ich hät net gedacht das es sowas gibt naja geht morgen back to shop und hoffentlich kommen @samstag meine sennheiser *bestellungabschick*

Is ja gut für die anderen hier die jetzt noch mehr wissen, dass es das Medusa nicht bringt!

Was für ein Sennheiser hast du denn nun bestellt ? Sind das reine Kopfhörer, also keine Headsets ?

ne kein hs nur kopfhörer

und bestellt hab ich die

zuerst wollt ich die 85´er aber die ham nur 5h akku

Also ich habe das Medusa seit nem halben Jahr. Zuerst war ich auch entwas enttäuscht, was den Sound angeht. Aber nach 2 Tagen testen/einstellen habe ich die idealen Werte gefunden und bin seitdem restlos begeistert. Beim spielen, CS:S, UT ist es wirklich top. Die Verarbeitung ist auch top. Der 5.1-sound bei DVD geht in Ordnung, hängt auch zum großen Teil von der Soundkarte ab, außerdem habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Weiterhin sitzt es bei mir fest auf dem Kopf, find es nur etwas schwerer als normal. Bei Musik finde ich das HEadset auch ok, guter Bass ... und mit den richtige Einstellungen ein klarer Sound.
Man muss halt das Headset richtig kalibrieren (können!), um damit Spaß zu haben :)

Echte "pros" spielen eh mit komplett geschlossenen Stereokopfhörern !! und denn das Headset auf den Schultern liegend nur wegen dem micro. Habbich nur mal so gesehen, gehört und gelesen. Naja wollte einfach nochn bissel senf dazugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh