5.1 in Spielen ohne EAX- Hardware

meura

Neuling
Hallo Community,
eine Frage:
ich verstehe die Zusammenhänge von EAX, Dolby Live und echten 5.1 Sound aus Spielen nicht so ganz.

Also mein Wissensstand:
EAX berechnet den Sound von Spielen und gibt ihn als echten Surround aus, Schüsse von links hinten und Stimmen von rechts vorne während man ein Flugzeug von hinter einem nach vorne vorbeirauschen hört und so...
Dolby Live kann das Signal auf digital umrechnen und durch einen Coax/SPDif oder ähnlichen digitalen Ausgang rausschicken, da EAX die Signale in Analogen Signalen berechnet und sie an theoretisch vorhandene Analoganschlüsse der Soundkarte übermittelt. Alle Analogen Signale würden keinen "Platz" haben um gemeinsam durch einen digitalen Ausgang geschickt zu werden, deswegen muss der PC die Analogen EAX in digitale Signale umrechnen, mithilfe von Dolby Live.

Bitte berichtigt mich wenns nicht stimmt, bin da eher ein Laie.

Jetzt Frage: kann wirklich nur EAX, dass auch nur mit Creative Karten zu kriegen ist Surround aus Spielen wiedergeben oder wie läuft dass.
Ich habe auf meinem Notebook den Dolby Live Code integriert, zumindest glaube ich dass (Mein nb hat "Dolby Home Theater und Laut der Website ist da n Dolby Live enthalten.
Auch hat mein Notebook einen SPDIF Ausgang den ich gerne über eine Teufel Decoderstation an ein Teufel CEM anschließen würde.
Funktioniert mit meiner config der 5.1 Sound in Spielen, und wenn ja "echter" oder "hochgerechneter"

Schonmal Danke für eure Mühe

Gruß meura

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy!

Ich glaub dein Thema wäre eher in die Rubrik Hardware gefallen, aber was solls.

EAX ist ein von Creative Labs entwickeltes System, um Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen.

In Wikipedia wird dies sehr gut erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

Du benötigst kein EAX um in 5.1 spielen zu können.

Es ist nur wichtig, dass das entsprechende Spiel 5.1 Systeme unterstützt und dass du dein System richtig angeschlossen und den Treiber ordnungsgemäß installiert und konfiguriert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Super, dann geh ich mal bestellen :) ,
Danke für die Antwort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh