5.1 funktioniert nicht, bitte hilfe :(

LiVe

Neuling
Hallo,

ich hab mir neulich neue Boxen (Logitech X-530 5.1) gekauft. In meinem PC(Dell Dimension 4500) befindet sich ein Creative Soundblaster Live! 5.1. Habe die Anschlüsse mehrmals kontrolliert, alles oke.

nun zu meinem Problem, bekomme nur 4.1 Sound aus den Boxen. Der Center Lautsprecher rauscht nur. Habe sowie den original Treiber von der CD als auch einen neuen probiert.

Im AudioHQ unter dem Punkt Speakers steht auch nur 4 Speakers anstatt 5.1 Surround Sound. Beim Setup wurde Live! Surround Sound auch mitinstalliert. Das komische, wenn ich den original Treiber von der CD installiere kann ich nur Stereo auswählen.

kennt dieses Problem jemand? bzw hat jemand tipps für mich?

mfg LiVe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal unter Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Lautsprechereinstellungen --> erweitert geguckt, da stand bei mir am Anfang auch was falsches. Als ich das dann ich 5.1 geändert habe ging das.

das stellt er immer irgendwie bei jedem system neustart auf stereo zurück, wenn ichs jetzt auf 5.1 stell verändert sich an der lage jedoch nichts

Ist es eine Live! 5.1 Digital? Die habe ich aus einem Dell PC, bei der musst du im Treibermenü 5.1 Sound einstellen was du dem Windows Ding sagst is der Karte pups egal^^

bin mir zwar nicht 100% sicher aber bin der meinung eben auf der hp gelesen zu haben das es eine digital ist.

das einstellen im treiber menu da meinst du sicher das im audiohq nicht? dort unter speakers kann ich aber nur 4 speaker auswählen und kein 5.1 und ich weiß nicht warum.

Das Problem habe ich mit meiner Live Karte im Moment auch... SB Live Platinum (ich bin im Moment nur sehr verwirrt, denn früher hatte ich immer 5.1 Boxen ausgewählt und die via DigitalDIN an ein Inspiron Set angeschlossen...
<- sehe grade, dass das bei mir nur Blödsinn sein konnte.. habe doch nur den normalen Live, also max 4 Boxen möglich... das andere war nur der Digitalanschluss für DVD Sound bei 5 Boxen.. komisch komisch

Dann war das Set defekt und Stereo reichte, jetzt wo ich mir ein neues geholt habe kann ich auch nur noch auf 4 Boxen stellen, bzw. den DVD Sound durchschleusen....

Werde das Dingen dann wohl eh bald rausschmeissen, da es über den DigitalOut nur DVD Signale in 5.1 wiedergibt, sonst kriegt man nur Stereo :(

Was bei mir funzt ist nen uralt Treiber installieren, da kann ich plötzlich wieder 5.1 auswählen... leider bekomm ich nu Bluescreens :(

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollt ichs auch mal mit nem älteren treiber probiern, woher bekommt man die am besten noch?

wo machst du deinen 5.1 sound test ? von der creative software ? wenn ja und du das selbe problem hast wie ich, is logisch das der den center net anspricht da er ja meint nur 4.1 ausgeben zu müssen oder?

wo machst du deinen 5.1 sound test ? von der creative software ? wenn ja und du das selbe problem hast wie ich, is logisch das der den center net anspricht da er ja meint nur 4.1 ausgeben zu müssen oder?

nö bei mir steht 5.1 der testet ja auch 5.1...

siehe anhang

Anhänge

• egfeartre.JPG
    egfeartre.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 32
ja und mein problem aber ist das das dort eben nicht steht :/ bei mir steht dort nur kopfhörer, 2 speaker und 4 speaker und kein 5.1 :/

hm oke, falls ich mal weiter komm dabei steck ich ja vil beim gleichen *gg*

hat sonst noch wer nen rat ? :/

push in der hoffung das noch einer helfen kann :(

@live wie schauts den bei dir jetzt aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh