5.1 für Daheim. Was braucht man ?

Bullz

Enthusiast
Also eigentlich wollte ich mir ein 2.1 Teufel Concept C kaufen. Bin jetzt aber auf die weit bessere Idee gekommen ein 5.1 zu kaufen Concept F wo Papi mitzahlt und damit dann unser Wohnzimmer auszustadten wo ich dann locker lässig auch mit meinem Notebook reinspazieren kann und anschliessen kann... habe aber jetzt mal ein paar Fragen.

1.) Was muss ich kaufen das ich 5.1 bei Filmen und DVDs geniesen kann ? Mich verwirren die verschiedenen Anschlussarten und ob Digital und Analog. Das Concept F kostet 179 und Kabel drauf 20 sind 199 Euro... würde das reichen das ihr fetten Sound bei jedem Film habe der 5.1 Unterstützt ?

2.) Wenn ich mit meinem Notebook im Wohnzimmer bin hätte ich natürlich auch gern das ich das Notebook an die Anlage anschliessen kann ohne grossartig bis gar nicht " um" zustecken. Mein Notebook hat eine Soundkarte die 5.1 unterstützt...

3.) Ist es eigentlich üblich 5.1 Sets öfter mal von A nach B zu tragen? Wenn ich mal Bock habe würd ich sie wo anders hinstellen, oder ist das Verpönnt und das Zeugs soll dort auf Ewig stehen wo man es mal aufgebaut hat ? Denke auch dran das zur LAN Party mitzunehmen gg ist das ne gute Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. dein dvd-player muss das anschlusstechnisch unterstützen.
2. umstecken musste immer..
3. nein..

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.:
5.1 hast du wenn das Medium und der Player es unterstützen ;)

zu 2.:
weil mich des dauernde umstecken doch gewaltig genervt hat, habe ich mir nen AV-Reciever geholt, ein klick und es ist zwischen PC/DVD/CD-Player oder irgendwelchen Konsolen hin und her geschaltet :)

zu 3.:
umstellen, naja hab ich auch öfters gemacht, aber boxen auf ne LAN? ich würd die leute meist am liebsten schlagen, die mir auf einer lan ihren sound aufdrängen wollten...
falls du sehr tolerante LAN-Kompanen hast, kannst du das schon machen ^^
(ok bei RPG-LAN, wo eh jeder das gleiche hört, da alle zusammen rumlaufen, is ne Anlage ok ^^)

1.) Aha so wie sich das anhört ist analog bei den Boxen anscheind besser als wenn ich das Signal digital übertragen muss ? Normalerweise hört man doch immer Digital Besser etc

2.) Aha also wenn mein DVD Player und / oder Receiver keinen Decoder eingebaut haben kann ich auch kein Dolby Decoder besitzen kann ich es auch nicht mit Dolby anschauen. Ich habe mir gedacht das man so was gar nicht braucht sondern das das jeder DVD Player oder Resiver kann.
Das heist aber auch das wenn z.b mein DVD Player Dolby Decoden kann und mein Resiver nicht dann kann ich " nur " Dvds mit Dolby hören ?

3.) Ich habe ganz waage in Erinnerung zu lesen das es verschiedene Standarts gibt bei 5.1 5.1 Digital etc etc. Ist das für mich eher Uninteressant oder sollte ich mich da auch etwas einlesen da mir verschiedene Möglichkeiten offen stehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh