• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5.1 Dolby Digital, Optisch. Funzt nicht

SiBreGOD

Neuling
Hallo

Ich habe mir ein "neues" Mainboard geholt (Asus P4P 800-E Deluxe (integriert: Realtek AC850 8-channel Sound)).

Also folgendes Problem: Ich habe vergeblich versucht ein 5.1 Dolby Digital Sound, optisch, zu aktivieren. Es kommt lediglich alles in Stereo raus. :heul:
Ich benutze dabei den OnBoard Sound und habe alles in 5.1 umgestellt (Vom Windows aus durch so´ne Art Asus Sound-Control-Centre (S/PDIF von "kein Sound" auf "nur Digital")). Die Anlage unterstützt es. Müsste ich noch irgend etwas einstellen, oder wie. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich. Also Sound höre ich, aber nur Stereo (obwohl ich 5.1 eingestellt habe). Übrigens es ist ein AV Control Reseiver von Panasonic (SA-HE7).

Also du solltest überall, wos geht auf SPIDIF Out stellen. Wenn du alles auf 5.1 stellts, dann kann es sein, dass der Versucht das über 3x Klinke auszugeben. Was benutzt du denn zum testen?

Ich benutze den Asus Soundeffekt Manager. Dort habe ich unter SPDIF, "nur Optisch" und bei Lautsprecherkonfiguration, "6CH Lautsprecher" eingestellt. Daneben ist Auto-Test, zum testen der Boxen. Er testet wirklich jeden Lautsprecher. Meine Anlage zeigt nur die linke und rechte (vorne) an.

Ahso.

Das Problem kenne ich.

Also: Es ist so, dass über den Spidif Out nur D.D und DTS wiedergegeben werden kann. Aber DD kommt nur raus, wenn man auch die richtige quelle hat. Im Moment sind nur DVDs in DD oder DTS. Das Problem is, dass der Soundchip nur DD Decodieren kann, keins Encodieren. Also, es kann nur ein DD Signal wiedergegeben werden, keins erzeugt werden. Daher höhrst du über Toslink nur Stereo oder DD, wenn du ne DVD guckst. Es gibt im Moment nur einen Soundchip, der DD Encodieren kann. Der SoundStorm von nVidia. Der gibt alles ind DD aus.

Also, wenn du ne DVD reinschmeißt, dann müsste da Dolby Digital stehen. Beim Testen klappt das von der Technik her nicht, Da ist nix im Eimer.
Aber die Soundkarte kann EAX oder andere Sorround Geschichten über 3x Klinke ausgeben.

Haste mich Verstanden (weiß nicht genau, wie ich das erklähren soll)

Mach das. einfach mal gucken, ob der Reciver dann DD anzeigt. Und nicht vergessen, das DVD Programm einzurichten ^^

Jo, hat geklappt. Ich würde aber gerne den 5.1 Sound auch bei Spielen hören (die das Unterstützen). Gibt es so ein Gerät, dass die optischen Signale, in die klinkenstecker umwandelt?.

Anlage<--optisch--(gerät??)<--3Klinkenstecker--PC

glaube ich nicht. Denn dazu müsste das Geräd Dolby Digital Encodieren müssen. Meine Anlage hat 6x Chinch eingang für einen Externen Decoder. Den Eingang benutze ich für EAX sound. Vll hat das deine auch?

Meine Anlage hat 7 Eingänge/Ausgänge für Stereo (Klingenstecker), 3 composite Ansclüsse für TV/Monitor eingang, 2 für Ausgang, 2 optische eingänge für Audio in und 1 Koaxial digital in. Bei den Rest muss ich mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
jo, hier stehts. Der optische Eingang kann keine Signale des Formates Dolby Digital RF Decodieren. Mist. :( .
Aber über den Koaxialeingang steht nichts. gibt es da eine Möglichkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh