4x4 GB für ASUS P7H55-M, i5-750

iZTee

Neuling
Hallo,

ich suche für die oben genannte Alternative ein 8 GB (2x4 GB) RAM-Kit. Aktuell sind 2x2 GB verbaut (Windows 7 läuft aktuell mit Chrome aber am Limit).

Leider sind laut Kompalibitätsliste dieses Mainboards solche Kits gar nicht vorgesehen (die einzigen 8 GB-Lösung teilt sich auf vier Speicherriegel auf).

Kann ich da jetzt irgendeinen 1333er DDR3-RAM einbauen (also 2x4 GB) oder geht das nicht? Welchen RAM-Speicher sollte ich bestellen?
Oder muss ich jetzt noch 2x2 GB dazuhauen (hat vier Bänke das MB, der CPU kann aber nur 2 ansteuern (beim i750 steht Max. Anzahl der Speicherkanäle
2)? Ich finde bei 4 Riegeln bzw. zwei weiteren ist das Risiko einer Inkompabilität sehr hoch, daher bin ich Fan von 2er Kits.

ASUS P7H55-M
Intel i5-750

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der i5-750 kann offiziell nur Chips bis 2 Gbit adressieren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, steck 2x4GB Dual Rank (DR weil 2Gbit Chips) -> Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B) Preisvergleich Geizhals Deutschland
4GB single Rank laufen oft nicht auf H55 +Lynnfield.

Du kannst die 2er aber auch einfach testweise dazu stecken und auf 12GB gehen wenns läuft. Sollte kein Problem sein.

Die CPU kann 2 Kanäle und je Kanal 2 Module (mit je max. 2 Ranks).

In der QVL werden die Module fehlen, weil so große Riegel damals nicht unbedingt getestet wurden. Ist oft so, wenn man ältere Boards hat.
Intel gibt 16gb frei (das wären z.B. 4x4gb) das solltest du unabhängig vom Board auch nutzen können, da der Ramcontroller in der Cpu sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh