4x1GB gehen nicht, Mainboard defekt?

serkon142

Enthusiast
Habe das Problem, dass ich keine 4x1Gb laufen lassen kann.

ich habe insgesamt 3 Kit´s mit jeweils 2x1Gb und keines davon will miteinanderer korrekt laufen.

Ich habe
Crucial Ballistix 800Mhz 4-4-4-12
A-Data Extreme 800Mhz 4-4-4-12
ExceleRam 800Mhz 4-4-4-12

Ich habe schon alle möglichen Paarungen versucht.
Das Problem ist dabei,d ann wenn 4Gb drin sind, gleich beim reinkommen im Destop eine Fehlermeldung von Steam kommt.
Internet geht nicht, er findet einfach keine Verbindung.
Sobald wieder 2 Riegel rausgenommen werden, findet er alles und es gibt keine Fehlermeldung mehr.

Dazu muss ich allen Speicher übermäßig viel Spannung geben damit es überhaupt mal läuft.

Was kann ich jetzt tun? Es liegt wohl am Mainboard. Kann ich es umtauschen lassen?
ich würde ja die Speicher zurückschicken, aber das ist ja kein Umtauschgrund oder? Alleine laufen sie ja wunderbar. :(

Achja, System ist Vista 32Bit.
Ich weiß zwar das nur 3.25Gb bei mir genutzt werden können, aber das ist erstmal nebensache.

Board ist ein P35-Ds4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht eher nach nem Softwareproblem aus. Die Speicher gehen doch einzeln in jedem RAM-Slot oder ?

Vielleicht teil das BIOS irgendwelche Resourcen nicht korrekt zu mit 4 GByte drin.
Schau mal im Gerätemanager nach, ob da Geräte mit Fragezeichen drin stehen !
Gibt's vielleicht ein neueres BIOS ?

Du kannst es mit nem neuen Bios versuchen, bringt aber wahrscheinlich nicht´s.
Das liegt daran das die crucial Micron GMH oder GKX Chip´s drauf haben und die anderen Kit irgendwas anderes.
Am besten du verkauft´s die anderen 2GB Kit´s und kaufst nochmal die crucial, da die soweit ich weiss immer noch die GMH und GKX verbauen, ausserdem ist es vom Vorteil 2 gleiche Kit´s zu haben.

Da das SPD dann das gleiche ist und mann nicht alle Subtimmings im Bios einstellen kann, d.h. derzeit laufen deine Kit mit unterschiedlichen Subtimming.
Das mit dem SPD ist aber bis DDR800-900 kein Problem bei gleichen Chip´s.GKX und GMH laufen auch mit unterschiedlichen SPD zusammen bei 4GB, hab´s aber nicht auf DDR1000@CL4 geschafft damit, DDR800@CL4 kein Problem.

mfg
P.S. Würde nicht mehr als 2,1V geben zum testen da du nicht weisst was für Chip´s auf den anderen Modulen drauf ist, ich würde es mit den Adata Probieren die sollten eigtl. Micron´s haben evtl. DCT oder GMH, es gibt aber auch wohl welche mit Elpedia.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh